App auf den Bau ...

Dieses Thema im Forum "Neubaugebiete allgemein" wurde erstellt von Tom69, 2 November 2013.

  1. Hi zsammen,

    ich weiß nicht wie Ihr das handhaben werdet oder vielleicht auch schon habt, aber zu meiner Bauzeit gab es an mobilen Lösungen eigentlich NIX ... und wenn ich mir vorstelle, beim Verputzen oder Fliesenlegen ein Smartphone zu greifen, wird mir anders. Das moderne Zeugs will nciht wirklich auf die Baustelle passen. Aber es gibt vielleicht doch Phasen wo man froh ist, zumindest den ein oder anderen Handgriff mobilisiert zu haben.


    Der Beitrag soll es sich zur Aufgabe machen darüber ein wenig zu informieren.

    Starten möchte ich mit :

    Ein virtuelles Tagebuch für Bauherren
    Ab sofort wird Bauherren der Alltag auf der Baustelle erleichtert. Mit der neuen App von dach.de können schnell und einfach Bilder hochgeladen, Gewerke markiert und Handwerker per E-Mail verständigt werden.

    http://www.dach.de/ideen/erste-schritte/virtuelles-tagebuch-fuer-bauherren/


    Praktische Erfahrung dazu habe ich persönlich keine, aber es liest sich schon recht nützlich.

    VG ToM
     
  2. Keine APP im klassischen Sinne, aber ich wenn ich es heute noch mal tun würde, wäre ein Tablet sicherlich das Tool der ersten Wahl für ganz viele Einsatzzwecke. Alle Unterlagen (Verträge, Email, Rechnungen etc.) udn das Internet Einsatzbereit "dabei" zu haben. Ganz nebenher können die Teile auch gut Fotos erzeugen und solang man nicht richtig handwerklich tätig wird, ist es sicherlich ein "Allrounder"
    Ob es nun ein Android, IOS, Windows oder was auch immer sein würde - keine Ahnung. In jedem Fall wird der Einsatz aber auch gut vorbereitet sein wollen, denn sonst steht man dann irgendwann da udn kümmert sich mehr um die Technik des GAdget als um den Bau. DAS aber würde ich in jedem Fall vermeiden wollen. Undenkbar beispielsweise wenn man sich mit einem Handwerker unterhält und dann sinnfrei auf dem Tablet rumwerkelt für irgendwas nicht vorbereitet wurde und dann nicht funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen