Ausbau Rosenweg gestartet

Dieses Thema im Forum "Strassen und Wege" wurde erstellt von Tom69, 8 September 2010.

  1. [rlg][/rlg]

    Im Bereich der Bebauungsplangebiete Eckumer Kirchpfad I u. II hat in den letzten Jahren eine lebhafte Bautätigkeit stattgefunden. Zahlreiche neue Häuser sind an einer ganzen Reihe neuer Straßen entstanden. Gewissermaßen eingerahmt werden die neuen Baugebiete durch den Rosenweg und den Nettesheimer Weg. Nachdem ein Teilstück des Rosenweges bereits vor zwei Jahren erneuert wurde, sollen nun das Reststück der Straße und der Nettesheimer Weg ausgebaut werden.

    Das Rathaus hat hierzu eine Planung ausarbeiten lassen, die den Grundstückseigentümern in einer Bürgerversammlung am 19. Mai 2009 erstmalig vorgestellt wurde.

    Aufgrund der Anregungen der ersten Bürgerversammlung wurde die Planung nochmals überarbeitet und im Rahmen einer zweiten Bürgerversammlung am 24.11.2009 erneut vorgestellt.

    Die Lösungsmodelle wurden stufenweise weiter optimiert und verfeinert, um sowohl den Bedürfnissen der Anlieger, als auch der Rechtslage zum Straßenbau und zur Verkehrsführung gerecht zu werden.

    Der Rosenweg wird dabei weiterhin als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut, wobei die Verkehrsfläche teilweise gepflastert, teilweise asphaltiert ist. Im Rosenweg sollen etwa 15 Parkplätze entstehen.

    Auf dem Nettesheimer Weg wird der Schulweg wie gewünscht auf der östlichen Seite geführt. Auch hier ist die Verkehrsfläche teilweise gepflastert, teilweise asphaltiert, wobei auf dem Nettesheimer Weg ohne Mittelrinne gearbeitet wird. Im Bereich zwischen Rosenweg und Albrecht-Dürer-Allee sollen hier ca. 10 Parkplätze - ebenfalls mit Baumscheiben eingefasst - entstehen.

    Auf Grundlage der abgestimmten Planunterlagen erfolgte die Ausschreibung. Die Baumaßnahme hat jetzt am Rosenweg begonnen und wird dann anschließend am Nettesheimer Weg fortgesetzt.

    Die Gesamtbaukosten werden auf ca. 750.000 € geschätzt.
     

Diese Seite empfehlen