1. Seit der letzten Tippsaison haben wir "Bonusfragen" im Angebot ;-) .... das war zum Start mal mehr und dann halt weniger ... aber bei solch einem großen Turnier wie es jetzt ansteht - warum nicht einfach mal etwas mehr davon ?

    Aber - wie das eben so ist bei diesen Tipprunden, auch die Handhabung von solchen Bonusfragen sollte geregelt sein. Ob das hier richtig geschieht, oder falsch, oder besser machbar ist - Keine Ahnung - Ihr könnt ja mitdiskutieren und Änderungen herbeiführen.


    Der wohl wichtigste Grundsatz bei dem Fragenspektakel sollte sein -
    Eine Bonusfrage kann nur jeweils exakt EINE RICHTIGE Antwort haben.

    Ein Beispiel:

    Läuft ein Flitzer beim Eröffnungsspiel Frankreich - Rumänien?
    a) ja
    b) nein


    1.)Wer entscheidet, was richtig ist?
    Derjenige, der die Bonusfrage vorgschlagen hat. Das Veto- und völlig undiskutierbare, nicht korrigierbare und unwiderrufliche Veto-Recht hat aber das TippTeam (Roki-Portal). Wieso? Weil irgendwer die letzte Entscheidungsgewalt haben sollte und hiermit jetzt auch hat.
    Bitte keine Panik dabei, wenn es bei dem Spiel einen Flitzer gibt, dann werden wir auch JA als korrekte Antwort anlegen und kein NEIN .

    Wenn also der "Fragenvorschlager" keinen Flitzer gesehen hat - wir aber schon, dann ist Antwort a die Richtige. Sobald im Nachhinein mehrere Auslegungen möglich sind, entscheiden wir.


    2.)Wann wird die richtige Antwort aktiviert?
    Sobald der oder die "FragenvorschlagerIn" uns die richtige Antwort sendet.
    Tut er das nicht, versuchen wir nach besten Wissen und Gewissen die richtige Antwort auszuwählen (nach Regeln unter Fragen 1).

    Wenn also der/die "FragenvorschlagerIn" keine Antwort schickt, fragen wir bei uns herum, ob einer einen Flitzer gesehen hat und stellen dann die Antwort entsprechend ein.


    3.) Was passiert, wenn mehrere Antworten richtig sind?
    Das sollte eigentlich nicht vorkommen. Bis auf dieses "Eigentlich" auch kein Problem, aber es passiert immer mal wieder, dass es eben doch nicht ganz so eindeutig ist. Solche Fragen wie "Wer ist das beste skandinavische Team" - wenn wir dort keine Antwort vom "FragenvorschlagerIn" bekommen - und selber keine finden, wird die Frage gelöscht.

    Ist der Flitzer bei der Eröffnungsfeier gemeint oder beim Spiel selbst ? Wir entscheiden entweder, was richtig ist, oder löschen die Frage sonst nachträglich.


    4.) Was passiert, wenn keine der verfügbaren Antworten richtig ist?
    Dann wird die Frage von uns gelöscht.

    5.) Unterschiedliche Benutzer unseres Tippspieles haben unterschiedliche Auffassungen zu der richtigen Antwort einer Bonusfrage!
    Auch hier kann der Admin die Bonusfrage im Nachhinein aus der Konfiguration entfernen.


     

Diese Seite empfehlen