Das Ende aller Messenger ? WA in der Krise ? Was mach ich nur ?

Dieses Thema im Forum "Technik Treffpunkt" wurde erstellt von Tom69, 25 Februar 2014.

  1. Hi zsammen,

    das ist ja urplötzlich alles sehr interessant. Da gehen schon über ein Jahr die Gerüchte, dass Facebook den MEssenger "WhatsApp" übernehmen möchte, dann passierts "aus heiterem Himmel" und die urplötzlich ist WhatsApp "Teufelszeuch" was meine Daten frisst .. ? Speziell die Facebook-Community ist sich da schon sehr einig. Wechseln wechseln ! Wilde Aufregung, Panik !

    Aus meiner Sicht ist der irre Erfolg von WhatsApp in erster Linie auf die flächendeckende Verbreitung zurückzuführen. Was nutzt es mir die tollste Messenger-App zu haben, wenn ich mich mit Niemandem austauschen kann. Daran krankeln sie heute alle noch. Sicher soll es sein, bitte sicher ... (ja klar, jetzt auf einmal ...;))

    Schauen wir doch mal, was gerade so schwer hyped :

    "Telegram" ist ein ganz ganz heißer Kandidat um die neue Spitzenposition ... da werden pro Sekunden 100 Neuzugänge getwittert (https://twitter.com/telegram/status/437313902058426368). Wouw ! Das Roki-Portal hat vielleicht 2 im Monat. Aber auch neben diesen heißen Fakten weiß Telegram zu gefallen, beispielsweise mit der Plattformübergreifenden Verfügbarkeit. So ist es u.a. auch auf PCs einsetzbar.
    Achja, es verschlüsselt.

    https://telegram.org/ (Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Telegram)
    anhand der Features, Weiterentwicklungen, Handhabung etc. - Spannend !

    Warum ich es nicht nutzen werde ? Es wurde 2013 von den Machern des sozialen Netzwerks vk.com gegründet. Bei der Installation wuppt es das persönliche Adressbuch hoch. Dieser Vorgang lässt sich wohl auch nicht steuern und man kann nicht eingreifen.
    Leider kann ich das aber nur auf das Hörensagen begründen, weil - siehe oben.

    "Threema" - die Schweizer warens ! Erster Schock - direkt mal löhnen. Eine kostenlose Testversion hab ich nicht finden können, vielleicht gibt es sie aber ? Macht einen auf mich sehr seriösen Eindruck, geht aber zumindest zu Anfang etwas schwerer von der Hand und ich hatte bei der Installationsprozedur (ja, das Einrichten dauert etwas länger als man es so gewohnt ist) das Bauchgefühl - Oh, interessant, wenn es dann stimmt was mir da angezeigt wird. Wenn ... . Aber ich bin da guter Dinge, denn gerade jetzt steht die Anwendung ja auf dem Prüfstand.
    Es fühlt sich wie gesagt sicher an, geht nach einiger Zeit auch ganz gut von der Hand und die Liste der Kontakte wächst täglich. Die Kaufgebühr ist übrigens kein Grund für mich gewesen mal nicht reinzuschauen ... hab ich doch gerade vor 3 Wochen meine WhatsApp Gebühr entrichtet - das kostet zumindest für Android ja auch was.

    https://threema.ch/de/ (WIKI: http://de.wikipedia.org/wiki/Threema)


    Tja, das mal von meiner Seite - ich hab mich letztlich noch nicht entschieden, mit welchem Dienst ich die Zukunft verbringen möchte, macht aber nix denn eines ist nahezu gewiss - wer es auch werden mag, für die Ewigkeit wird es keine sichere Bindung geben. Die Masse wird da entscheiden, im Moment ist die Masse aber unruhig und es zeichnet sich natürlicherweise noch kein eindeutiger Favorit ab. Vielleicht haut WhatsApp ja noch Einen raus und wir bleiben alle da ? Naja, ich werde auf meiner Facebookseite drüber berichten, fleissig News twittern und vielleicht auch mal was aus Google+ zum Besten geben ;-) Meine Daten bekommen sie nicht !


    ToM

     
    Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  2. Bei mir hat es sich erledigt, Windows Phone biete nicht wirklich viele Möglichkeiten.
     
  3. Was meinst Du damit ?
     
  4. Bei mir läuft nur WhatsApp, Threema gibet nit. Bin aber entspannt, ich habe nix interessantes auszuspähen....
     
  5. Ich bin die Tage auch öfters auf 'Line' hingewiesen wurden.
    Habe mir gerade für Android die Beschreibung und nötigen Rechte angeschaut. Wenn man eine Verschlüsselung der Nachrichten wünscht, sollte man die Finger von Line lassen - in der Beschreibung habe ich von diesem Merkmal nichts gefunden und ich bin mir sicher, es wäre bestimmt erwähnt worden, gäbe es bei Line so etwas.
    Die Rechte sind deutlich weniger wie bei WhatsApp, was ja sogar unsere Anrufe mithören kann und halten sich nicht nur von der Anzahl der Forderungen in maßen.
    Da ich mit WhatsApp, Threema und Hangouts bereits drei Messenger an Board habe, wurde Line nicht installiert.

    Kommen wir zur Datenkrake Facebook.
    Die Welt beschwert sich um des Datenschutz willen, dass Zuckerberg jetzt WhatsApp kauft? Seid alle mal ehrlich: Wer von Euch hat alles Facebook auf dem Handy - ja, die App? Wisst Ihr, welche Rechte da eingefordert werden? Habt Ihr Euch das mal genau durchgelesen? Na, beschwert Ihr Euch nun immer noch, das Facebook mit WhatsApp noch mehr Daten saugt?
    Ich seh das ein wenig anders. FB hat Eure Daten schon und wird mit WA nicht wirklich mehr erfahren, nur den ganzen Kram, den ihr über WA versendet, mit wem Ihr was telefoniert....

    Noch Fragen?
     

Diese Seite empfehlen