Der Gemeinderat von Rommerskirchen

Dieses Thema im Forum "Der Gemeinderat von Rommerskirchen" wurde erstellt von Tom69, 14 Juli 2010.

  1. Hi zsammen,

    Smith hat es ja in der letzten Woche so nett in seinem neu gestarteten BLOG angerissen, ich versuch´s mal weiter zu spielen ...

    Sicherlich wird es einige Themen geben, aber aktuell beschäftigt mich persönlich die Frage, wie denn eigentlich die Tagesordnung für eine Gemeinderatsitzung zustande kommt.
    Wer bringt dort wie die Themen ein ?

    Weiß dazu Jemand etwas ?
    VG ToM
     
  2. AW: Der Gemeinderat von Rommerskirchen

    Ich bin mir nicht sicher, ob es eine "allgemein gültige" Gemeindeordnung in NRW gibt, oder ob sich diese von Gemeinde zu Gemeinde unterscheidet. Was ich gefunden habe ist folgendes:

    Gem. § 34 Abs. 3 der Gemeindeordnung setzt der Bürgermeister im Benehmen mit den Beigeordneten die Tagesordnung fest. Auf Antrag eines Viertels der gesetzlichen Zahl der Ratsmitglieder oder einer Fraktion ist eine Angelegenheit, die zu den Aufgaben des Gemeinderats gehört, auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu setzen...
     
  3. AW: Der Gemeinderat von Rommerskirchen

    Was dann bei mir eine Folgefrage aufwirft ... wie definieren sich denn eigentlich die Aufgaben des Gemeinderates ?

    Besten DAnk aber schon mal für den ersten Hinweis Nighty
    VG ToM
     
  4. AW: Der Gemeinderat von Rommerskirchen

    Auch das steht - wenn auch nicht explizid und in allen Einzelheiten, dafür aber in feinstem Juristendeutsch - in der Gemeindeordnung ;-)
     
  5. AW: Der Gemeinderat von Rommerskirchen

    Nicht gemerkt ... *tztztz*

    Dankääääää !! :smiley:
     
  6. #7 Smith, 17 Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17 Juli 2010
    AW: Der Gemeinderat von Rommerskirchen

    Das habe ich auch nur zufällig gesehen, als ich die Gliederung / Paragraphen-Übersicht suchte ;-)

    Weiß eigentlich jemand hier, ob es schon mal einen "Tag der offenen Tür" in der Gemeinde gab, in der sich Politik und Verwaltung vorgestellt haben? Wäre ja auch nicht schlecht, wenn es sowas mal gäbe. Vielleicht auch im Rahmen unserer Mini-VHS.

    LG, Smith
     
  7. AW: Der Gemeinderat von Rommerskirchen

    Hallo,
    es kann ja jeder mal bei einer Ratssitzung (sind öffentlich!) im Rathaus vorbeischauen :)
    Das ist vielleicht nicht immer nur spannend, aber dennoch sehr interessant und informativ.
    Und zu Beginn gibt es immer eine Einwohnerfragestunde.

    Heute ist z.B. um 18 Uhr Ratssitzung - alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen :)

    Viele Grüße
    Martin
     
  8. AW: Der Gemeinderat von Rommerskirchen

    Hallo Martin,

    sei herzlich Willkommen !
    Leider hab ich das heute nicht übernander bekommen im Rathaus zu erscheinen, aber ich bin schon maechtig gespannt, was es Neues gibt/gab.

    VG ToM
     
  9. AW: Der Gemeinderat von Rommerskirchen

    Herzliches Willkommen an dieser Stelle auch von mir :)

    Öh, Tom, von mir wirst Du aber nichts über die Sitzung hören ;-) Hab's nicht geschafft, "durfte" erst um halb sechs aus der Firma raus.

    LG, Smith
     
  10. AW: Der Gemeinderat von Rommerskirchen

    Hi, auch wenn der Thread schon älter ist - das Grundthema bleibt ja aktuell:
    Heute in zwei Wochen (Donnerstag, 3. Mai) ist um 18 Uhr wieder Ratssitzung. Und wer Lust hat, kommt einfach mal vorbei :)

    LG Martin
     

Diese Seite empfehlen