Der ultimative moralisch (nicht immer) korrekte Stromsparfred

Dieses Thema im Forum "Mögliche Maßnahmen" wurde erstellt von Coffy, 18 Dezember 2011.

  1. Nachdem in das Thema "Zusammenarbeit" wieder ein wenig Leben eingekehrt ist, hoffe ich, hier auch mal auf ein paar Insidertipps zu stoßen.
    Es soll sich um alles gehen, was in irgendeiner Art und Weise Strom spart. Das kann vom ultimativen Expertentipp und extravagant überzogen sein, bis hin zu den Tipps, die jede(r) beherzigen kann. Was wir alle wissen: Normale Glühbirnen durch Stromsparlampen austauschen spart zwar Strom, doch das Quecksilber in solchen Lampen ist Sondermüll... also bitte auch Risiken und Nebenwirkungen hier rein. Ich fang mal an:


    Meine Stromspartipps:

    - Den Kühlschrank/Gefrierschrank nicht zu kalt stellen. Sicherlich sollte es hierbei auch nicht übertrieben werden, denn zu warm ist auch nicht gut, aber jedes Grad was runtergekühlt wird, kostet richtig Energie. Deswegen ab und zu auch mal die Türdichtungen austauschen statt den Kühl-/Gefrierschrank immer kälter zu drehen.

    - (Computer-)netzteile nicht überdimensionieren. Ein Netzteil arbeitet erst ab 2/3tel Auslastung oder mehr effektiv. Selbst dann hat es meist einen Wirkungsgrad, der zwischen 80 und 85% liegt. Das heisst: 15-20% der aufgenommenen elektrischen Energie gehen als Wärme verloren. Und das auch nur, wenn man es ideal betreibt. Der Wirkungsgrad, wenn ein Netzteil nicht unter idealen Bedingungen betrieben wird, ist deutlich schlechter (50% und mieser). Für PC-Netzteile gibt es mittlerweile auch Label wie 80plus in Bronze, Silber und Gold, welche auf die Effizienz der Geräte hinweisen. Und wenn man einen normalen Bürocomputer betreibt, mit nicht all zu hungriger Grafikkarte und CPU reichen oft Netzteile mit 300W - 350W (teilweise auch weniger) aus.
     

Diese Seite empfehlen