Der Winter kann kommen - es gibt jetzt die Heatballs !

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten - So Dies und Das" wurde erstellt von Tom69, 15 Oktober 2010.

1. HEATBALL® Was ist das?
    Ein HEATBALL® ist keine Lampe, passt aber in die gleiche Fassung!

so beschreibt es der Hersteller auf seiner Seite: Heatball :: Home

neben vielen weiteren wissenswerten Details steht dort dann auch - ich zitiere: "Die Leuchtwirkung während des Heizvorgangs ist produktions*technisch bedingt. Sie ist völlig unbedenklich und stellt keinen Reklamationsgrund dar."

Wenn Ihr die Balls mal im Baumarkt in der Heizabteilung neben den anderen schönen Sachen findet, sagt bitte Bescheid!

K N A L L E R !

Vg ToM

2. AW: Der Winter kann kommen - es gibt jetzt die Heatballs !

Bin auch mal gespannt, ob die Heatballs® in die Baumärkte kommen... ;-)

Die Idee, auf diese Art und Weise den Regelungswahn der EU mal anzuprangern ist auch nicht schlecht.
    Und wer - aus welchen Gründen auch immer - in bestimmten Bereichen keine Energiesparlampen einsetzen will, kann jetzt mit Heatballs® heizen und das "produktionsbedingte" Abfallprodukt Licht zum Lesen nutzen. Cool

Interessant wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass ab 2012 dann auch die 40 und 60 Watt Heatballs® auf den Markt kommen werden... :smiley:

3. AW: Der Winter kann kommen - es gibt jetzt die Heatballs !

Das finde ich ja klasse.
    Also, bei den Kindern installieren, weil sie eh meistens das Licht brennen lassen, aber dafür Heizung runter. Cool!!
    :-D

4. AW: Der Winter kann kommen - es gibt jetzt die Heatballs !

Nachtrag:

Ich gebe zu, dass ich mich bislang nicht sonderlich mit den negativen Aspekten von Energiesparlampen auseinandergesetzt habe.
    Für mich lag der Vorteil klar auf der Hand: Man spart Strom - wen auch ein wenig "zwangsweise", da herkömmliche Glühlampen oberhalb der 60 Watt-Grenze vom Markt genommen wurden, aber trotzdem...

Ein Nachteil war für mich lediglich, dass die Lampen teurer sind als herkömmliche Glühlampen und dass bis jetzt noch keine der eingesetzten Lampen ihre Mindesthaltbarkeit von X.000 Stunden erreicht hat.
    Vor allem dann nicht, wenn sie einer erhöhten Schaltfrequenz ausgesetzt war (watt´n Schwachsinn eigentlich - da werben die mit 10.000 Stunden Lebensdauer, man darf die Lampe aber nicht zu oft an- und ausschalten)

Nach Tom´s Posting habe ich mal ein bißchen nachgelesen. Zunächst in den Links auf der Heatballs® Seite:
    Mir war zwar klar, dass die Energiesparlampen Quecksilber enthalten und daher Sondermüll darstellen, aber dass es auch bei intakten Lampen zu Emissionen kommt, wußte ich noch nicht.
    Von dem dringenden Rat, Scherben einer gebrochenen Energiesparlampe auf keinen Fall mit dem Staubsauger aufzusaugen, da man dadurch Quecksilber munter durch den Raum verteilt, weil das Zeug ungehindert durch alle Filter und den Staubsaugerbeutel durchgeht, habe ich heute dagegen zum ersten Mal gelesen. Ein Rechtsmediziner der LMU München sagt dazu "Das ist der Supergau" (interessant ist in diesem Zusammenhang die Anleitung zur richtigen Entsorgung einer gebrochenen Energiesparlampe: Handschuhe (!), Lappen, Glas mit Schraubverschluß und am besten dann alles da hineingeben)

Was mich momentan aber am meisten zum Nachdenken bringt ist Folgendes:
    Die EU will die Verwendung von Quecksilber aufgrund der nicht abschätzbaren Gefahren, die von diesem Stoff ausgehen, ab 2013 generell verbieten.
    Lediglich für Energiesparlampen ist eine Ausnahmeregelung geplant... *grübel* :dampfi:

5. AW: Der Winter kann kommen - es gibt jetzt die Heatballs !

... wahrscheinlich haben die mit den Energiesparlampen zu viel experimentiert. Quecksilber macht matschig im Kopf!!

6. AW: Der Winter kann kommen - es gibt jetzt die Heatballs !

jetzt bräuchte ich nochmal den DANKE-Button...das war mir nicht bewußt Nightwing...danke für die Aufklärung....ich hätte den Staubsauger genommen....

7. AW: Der Winter kann kommen - es gibt jetzt die Heatballs !

Bitte schön!

8. AW: Der Winter kann kommen - es gibt jetzt die Heatballs !

Dankeschön (wo ist der Button *sfg*) :-D

9. AW: Der Winter kann kommen - es gibt jetzt die Heatballs !

Links von Dir ;-)

Diese Seite empfehlen