Der zweite Dezember

Dieses Thema im Forum "Rommerskirchener (Portal) Adventskalender 2014" wurde erstellt von Susanne Lütticke, 30 November 2014.

  1. Die KÖB St. Peter (Katholische Bücherei in Rommerskirchen) möchte gern zum Adventskalender beitragen und auf unser inzwischen richtig umfangreiches Weihnachtsbuchangebot hinweisen. Viele Kinderbücher - zum Schauen und Vorlesen - aber auch Bastel- und Dekorierbücher und natürlich Kochbücher bieten viele Möglichkeiten. Unsere Empfehlung ist das Buch "Sternstunden". Hierin finden sich viele einfache schöne Bastelideen - wie z.B. das Apfellicht, das ich heute mit meiner Familie gleich nachgebastelt hab. 4 davon auf einem Teller arrandiert, noch mit Nüssen dazwischen - und schon hat man einen stimmungsvollen Adventskranz. In dem Buch finden sich aber aber Lieder und Geschichten und jede Menge Ideen für eine sinnenreiche Vorweihnachtszeit. Unsere Öffnungszeiten sind sonntagsvormittags (10-12 Uhr) und mittwochs ( 16-18 Uhr).
     

    Anhänge:

  2. Tolle Idee, ...
    ★☆ Sternstunden braucht jeder Mensch in jeder Hinsicht ★☆
     
    Tom69 und Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  3. #3 Tom69, 3 Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2014
    Nach dem schönen Türchen am zweiten Dezember haben sich die Mädels gleich bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit aufgemacht und mal nachgeschaut wie sich die "KÖB" so "anfühlt" - Ergebnis - volle Büchertasche und was Spannendes zum Hören.
    Danke
    ToM
     
    Capri und Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  4. Oh ja. Es war sehr schön in der KÖB. Die geliehene CD läuft seitdem jeden Abend und dass direkt 3 (in Worten drei) Bücher geliehen werden durften hat sich bei der Kleinen wahrlich weihnachtlich angefühlt. Ein Traum !
    In 2 Wochen sind wir wieder da.
    LG Biggi
     
    Capri und Tom69 gefällt das.
  5. Ich bin in Rommerskirchen aufgewachsen und der Besuch der katholischen Bücherei am Sonntag war für Leseratten das highlight der Woche. Zu der Zeit befand sich die Bücherei noch in dem Gebäude neben dem katholischen Kindergarten. Zwischen Kindergarten und Bücherei lebten die in Roki ansässigen Nonnen.
    Später habe ich ehrenamtlich in der Bücherei gearbeitet.
    Es ist wunderbar, wenn man in dieser Zeit der virtuellen Medien - den Kindern und auch uns Erwachsenen - die Atmosphäre einer öffentlichen Bücherei nahe bringen kann.
    Tolle Idee, Susanne Lütticke, die katholische Bücherei im Forum-Adventskalender in Erinnerung zu bringen.
    Ich werde mich auch mal wieder auf den Weg zur Bücherei machen.
     
    Capri und Tom69 gefällt das.

Diese Seite empfehlen