Ehrenbrandmeister Johann Josef Düxmann verstorben

Dieses Thema im Forum "Cool-Tour" wurde erstellt von Tom69, 7 Dezember 2009.

  1. [rlg][/rlg]

    Mit Trauer und Mitgefühl wurde in Rommerskirchen die Nachricht vom Tod des Rommerskirchener Ehrenbrandmeisters Johann Josef Düxmann aufgenommen.
    Im Alter von 18 Jahren trat Johann Josef Düxmann am 1. Januar 1956 in die damalige Feuerwehr Widdeshoven ein. Er trat damit in die Fußstapfen seines Vaters Theodor Düxmann, der im Februar1934 mit 12 anderen die Feuerwehr Widdeshoven gründete und bis zu seinem Tode im Jahre 1968 der erste Wehrführer dieser Feuerwehr war. Johann Josef Düxmann übernahm nach dem Tode seines Vaters die Feuerwehr Widdeshoven bis zur kommunalen Neugliederung 1975. Danach wurde aus der eigenständigen Wehr einer von vier Löschzügen der neuen Gemeinde Rommerskirchen und Johann Josef Düxmann wurde der erste Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rommerskirchen.
    Er stand vor der schwierigen Aufgabe, aus den ehemals vier selbstständigen Löschzügen eine schlagkräftige Einheit zu bilden. Daneben musste er sich den ständig steigenden Anforderungen an eine moderne Feuerwehr widmen. In seine Dienstzeit fiel u.a. die Optimierung der Feuerwehralarmierung, der Funksituation sowie der persönlichen und technischen Ausstattung der Feuerwehr. Er trug maßgeblich zum Neubau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Widdeshoven sowie zur Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges für den Löschzug Widdeshoven bei.
    1982 trat er als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rommerskirchen zurück und widmete sich fortan wieder intensiver um seinen Löschzug. Seine Nachfolge trat Hubert Schumacher an.
    Gesundheitsbedingt musste er 1991 den aktiven Dienst in der Feuerwehr beenden. Dies hielt ihn jedoch nicht ab, weiterhin aktiv für die Feuerwehr zu sein. So gründete er im Jahr 2001 mit einigen Mitstreitern den Förderverein des Löschzuges Widdeshoven und nahm aktiv am Umbau des Alten Rathauses in Widdeshoven teil.

    Bürgermeister Albert Glöckner: "Seine Kameraden verlieren mit Johann Josef Düxmann einen unermüdlichen Kämpfer für die Interessen der Feuerwehren, für die er sich immer mit allergrößtem Engagement einsetzte."
     

Diese Seite empfehlen