Entlastungsübungen für Schüler und Lehrer

Dieses Thema im Forum "Rommerskirchener Erziehung" wurde erstellt von Tom69, 28 September 2010.

  1. [rlg][/rlg]

    In einer Abendveranstaltung an der Kastanienschule Hoeningen referierte der Physiotherapeut und Heilpraktiker Markus Rachl aus Köln darüber, wie Kinder, Eltern und Lehrer durch einfache Dehnübungen Stress besser bewältigen können. Herr Rachl war der Schule von Mitgliedern des Fördervereins empfohlen worden.
    Zunächst erläuterte Herr Rachl die Verbindung von Muskeln und Nervensträngen im Rücken und im Kopf. Einseitige Belastungen und Fehlbelastungen führen zu mangelnder Durchblutung und rufen Blockaden und Stress hervor. Es gilt, immer darauf zu achten, solche einseitigen Bewegungen durch Gegenbewegungen auszugleichen. Nach einer Pause, in der die Eltern schon äußerst lebhaft diskutierten, wurden die Zuhörer zum Mitmachen bei Dehnübungen aufgefordert. Mit viel Spaß wurde ein Training absolviert.
    Die anwesenden Eltern waren der Meinung, dass es ein gelungener Elternabend war. Die Lehrerinnen überlegen jetzt, welche Übungen sie in den Schulalltag hinein nehmen.
     

Diese Seite empfehlen