Fenster-Adventskalender in Rommerkirchen

Dieses Thema im Forum "Roki-Events" wurde erstellt von Andralotta Kaffeetante, 19 November 2013.

  1. Sicher kennt ihr das aus anderen Orten. Jeden Tag im Dezember wird zu einer bestimmten Uhrzeit in einem bestimmten Haus ein Fenster geöffnet. Das Fenster ist geschmückt und dekoriert oder bemalt oder bebastelt... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Da, wo es sich bereits eingebürgert hat, laufen die Kinder, und auch die Erwachsenen zu dem jeweiligen Fenster und warten auf das Event. Manchmal gibt es danach dort auch einen Kakao und einen Glühwein.

    Wer macht mit? Oder/Und wer kennt einen, der mitmacht? Unser aller Fenster-Adventskalender in und für Rommerskirchen?
    Wir benötigen .... richtig? ... 24 Fenster?

    PS. Vielleicht - wenn wir jetzt hier nicht gerade überrollt werden, kann man auch die Kindergärten ansprechen.
     
    Tom69 gefällt das.
  2. Grundsätzlich eine schöne Idee. aber ich fürchte, das würde nicht nur sehr viel Vorbereitung benötigen - hier in Roki ist alles so weit auseinandergezogen. Um ein Kalenderfenster anzuschauen werden kaum Leute durch Rommerskirchen reisen - wäre vielleicht machbar wenn man eine Ortschaft dafür begeistern könnte?
     
  3. Tolle Idee !

    Es gibt da übrigens eine gute Plattform, die solche Fahrten vermittelt.
    www.rom-ontour.de
     
    gustlime und Martin Marquardt gefällt das.
  4. Also wenn jemand aus Oekoven, aus Gill, Eckum, Roki, Vanikum... sich beteiligt ... wäre doch schön. Muss ja nicht jeder überall hin fahren und es wäre sicher eine nette Sache in der Adventszeit, wenn man auch mal woanders hinfährt. Ich weiß nicht, ob und wie es klappt. Versuch macht kluch.;)
     
  5. @Naseweiß: welche Vorbereitung meinst du? Ich habe sowas noch nie organisiert. Und ich habe es mir naiv ganz leicht vorgestellt:
    24 Leutchen melden sich, die gerne ein dekoriertes Fenster zeigen wollen. Es wird ein- und aufgeteilt. Presse informiert. Vielleicht noch die Schule und die Kindergärten (wäre ja auch mal ein netter Ausflug für die Kleinen). Und fertig.
    Oder nicht? o_O
     
    Tom69 gefällt das.
  6. Hallo Andralotta, ich meine, dass die Aussteller doch nicht einfach ein paar Sternchen in das Fenster hängen? Das tun doch dekorationsfreudige Leute sowieso. Es müsste also etwas Besonderes sein, man sollte es mit den anderen Teilnehmern absprechen, ebenfalls die Numerierung. Damit Attraktivität gewährleistet wird wäre ein Angebot wie Du es vorschlägst (z.B. Glühwein) natürlich super. Sowas müsste eben organisiert werden. www.rom-ontour.de wäre auch eine tolle Hilfe, aber ich schätze es einfach nicht so ein, dass das viele Besucher bringt. Es würde ja für jeden Tag ein Fenster geöffnet - wäre es reizvoll, sich da aufzumachen? Ich selbst habe sowas auch noch nie organisiert - (ich bin faul). Spontan fällt mir ein, dass man das Rathaus vielleicht entsprechen schmücken könnte - das liegt zentral und man könnte den gesamten Kalender beobachten. Aber da müsste man die Verwaltung mit einbeziehn. Wieviele Fenster hat das Rathaus? Um sowas alles auf die Beine zu stellen, reicht die Zeit kaum - schätze ich, jedenfalls für dieses Jahr.
     
  7. Einen Versuch ist diese tolle Idee doch allemal wert ! So etwas könnte man dieses Jahr wenn man nciht alle 24 Fenster hinbekommt, dennoch aufbauen udn dann bereits schöne Erfahrungen für das nächste Jahr sammeln. So entstehen Rituale, Bräuche und Feste !

    Hat mal Jemand ein Foto zu dem Thema ?
     
  8. Das schockt mich jetzt auch.

    Aber angenommen, an dem Tag, an dem das Fenster geöffnet wird, kommen keine Besucher. Ist doch auch nicht so schlimm. Vielleicht - und da bin ich mir ziemlich sicher - werden die Fenster am Wochenende besucht und begutachtet. Ist doch auch schön. Ich dekoriere meine Fenster eh. Wenn ich jedoch Teil des Dorfadventskalenders werde, dann dekoriere ich schon etwas aufwändiger.

    Warten wir ab, ob sich überhaupt noch welche melden, die mitmachen möchten, denn nur dann kann das umgesetzt werden. Es sollten schon ein paar Fenster zusammen kommen.
     
  9. Das versteh ich jetzt nicht - auf der Homepage von Alt-Kaster wird noch auf den Adventskalender hingewiesen, aber der andere Link führt zu einem Bericht im Kölner Stadt Anzeiger, der am 02.12.2011 erstellt wurde - weiß jemand was nun wirklich los ist?
     
    Nightwing gefällt das.
  10. Die olle Schwinge muss beichten:
    Ich hatte mich vom Datum irritieren lassen, das oben auf der Seite angezeigt wird (siehe Anlage/Bild) und das Datum "erstellt am" weiter unten komplett übersehen
    :woot:

    Ich habe mich dann bei einem der Organisatoren nochmals rückversichert und Naseweiß hatte den richtigen "Riecher" :
    Der Adventskalender findet natürlich statt...

    Mea culpa :sorry:

    KSTA.jpg
     
    Naseweiß gefällt das.
  11. haha - wenn Du wüsstest wie oft ICH schon auf sowas reingefallen bin ...:)
     
  12. Bei zu vielen Interessenten entscheidet das Los. :D
    In diesem Fall fällt dieses Jahr der Fenster-Adventskalender mangels Masse aus. :sleep:

    Wer jedoch wenigstens ein Adventsfenster besuchen möchte, findet dieses am 1. Advent an der evangelischen Kirche.:happy:
     

Diese Seite empfehlen