Gaunerzinken - Was ist das ?

Dieses Thema im Forum "Sicheres Wohnen" wurde erstellt von Tom69, 9 November 2014.

  1. Wenn sich die Vorboten der Einbrecher aufmachen unsere Häuser auszukundschaften klingeln sie an den Haus- und Wohnungstüren um nachzuschauen, ob Jemand daheim ist udn versuchen dabei auch gleich mal "die Lage zu peilen". Oft wird vorgegeben, dass sie etwas verkaufen möchten, für etwas sammeln oder auch nur eine Umfrage machen.
    Für ihre Komplizen hinterlassen sie dann anschliessend die entsprechenden "Zinken" am oder vor dem Haus. Gerne genutzt werden auch die Sternsinger Zeichen, welche dann in manipulierter Form zurückgelassen werden.

    Ein paar Beispiele zur Veranschaulichung:
    [​IMG] Bildquelle 2014-11-09: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zinken_(Geheimzeichen)&redirect=no)
     
    Kruemel gefällt das.
  2. Habt Ihr eines dieser Zeichen schon mal in echt gesehen ? Die Geschichte(n) dazu würde mich interessieren.
     
  3. Wir hatten am Briefkasten unserer alten Mietswohnung in Brauweiler mal Kratzereien, die wir für für so etwas hielten.
    Ich meine es wäre eine Art Leiter gewesen. Internet gab es damals noch nicht. Wenn ich aber jetzt danach suche, finde ich einen Hinweis "Hier gibt's Geld". hmmm das kann es also nicht gewesen sein. Aber einen Rottweiler hatten wir :D Vielleicht sollte es darauf hinweisen...
     
  4. Nein....aber ich kritzel Zeichen 1 und 12 an unsere :) ;-).

    Gut zu wissen!
     
    Tom69 gefällt das.

Diese Seite empfehlen