Gillbachschule erhält eigene Windkraftanlage

Dieses Thema im Forum "Rommerskirchener Erziehung" wurde erstellt von Tom69, 20 September 2012.

  1. [rlg][/rlg]

    Letzter Baustein des Projekts "Modellhafte Grundschule" gesetzt
    Gillbachschule erhält eigene Windkraftanlage

    Rommerskirchen hat sich einen besonderen Ruf als innovative Gemeinde erworben. Die (frühestmögliche) Einführung der Offenen Ganztagsschule an allen Grundschulen und vor allem ihre Ausgestaltung wurde in führenden deutschen Zeitungen mit ganzseitigen Berichterstattungen lobend hervorgehoben. Auf Wunsch des Bundesfamilienministeriums trug die Gemeinde auf nationalen Konferenzen ihr Konzept vor. Zu den weiteren Auszeichnungen gehörte der „European Energy Award“, das Prädikat "Klimaschutzgemeinde" sowie die Wahl zur Modellkommune „Aktiv im Alter“.

    Mit der Ausstattung der Gillbachschule hat die Gemeinde – mit großer Unterstützung der RWE Deutschland – ein weiteres innovatives Projekt verwirklicht.

    Dabei handelte es sich um ein Zwei-Säulen Modell. Die erste Säule bestand in der energetischen Optimierung der Schule.

    Für das Gebäude wurde ein Energieausweis erstellt, der energetische Schwachstellen aufdeckte und die Grundlage für weitere Maßnahmen bildete. Daraufhin wurde im gesamten Gebäude die veralteten Beleuchtungen entfernt und durch moderne – bedarfsgesteuerte – Beleuchtungskörper ausgetauscht.

    Darüber hinaus wurde festgestellt, dass bei der Wärmeverteilung und -übergabe zusätzlicher Optimierungsbedarf bestand. Ziel war eine insgesamt verbesserte Wärmeversorgung. Mit einem dezentralen Pumpensystem wurde eine adäquate Lösung zur Einzelraumregelung gefunden. Das dezentrale Pumpensystem ermöglicht eine einfache und trotzdem individuell auf jeden Raum abstimmbare Konfiguration. So lassen sich sowohl die Belegung der Klassen)räume im Schulbetrieb als auch Leerstände an Wochenenden und in Ferienzeiten optimal berücksichtigen.

    Die Zweite Säule bestand in einer energieeffizienten informationstechnischen Ausstattung. Dabei wurde das gesamte Gebäude neu vernetzt, jeder Klassenraum erhielt eigene PC – Arbeitsplätze mit Internetzugang und der Computerraum wurde runderneuert. Zudem erhielt jeder Klassenraum ein Whiteboard (elektronische Tafel). Mit dieser Säule des Projekts kann der Unterricht in einer völlig neuen Form gestaltet werden.

    Als letzter Baustein des Projekts wurde jetzt eine eigene Windkraftanlage an der Gillbachschule in Betrieb genommen.

    Dabei handelt es sich nicht um eine herkömmlich bekannte Anlage, sondern um eine Mikrowindturbine, die mit vertikalen Rotorblättern ausgestattet ist. Die Anlage hat eine Leistung von 6,5 kW und kann jährlich etwa 7.000 kWh Strom produzieren.
    Sie hat den großen Vorteil, nahezu geräuschlos zu arbeiten. Die Anlagen machen den Windstrom dort nutzbar, wo er gebraucht wird: mitten in der Kommune. Mit ihren spiralförmigen Flügeln und der horizontalen Rotationsachse sind sie in der Lage, Wind aus allen Richtungen aufzunehmen. Häufige Richtungswechsel stellen kein Problem dar.

    Gemeinsam mit Dr. Heinz-Willi Mölders, Vorstand der RWE Deutschland AG, gab Bürgermeister Albert Glöckner den Startschuss für die Inbetriebnahme. Beide waren sich einig, dass das Projekt "Modellhafte Grundschule" für die Schülerinnen und Schuler der Gillbachschule ein Meilenstein ist. Schulleiterin Elke Lorleberg schloss sich dieser Bewertung mehr als gerne an.
     

Diese Seite empfehlen