Glasfaser-Ausbau RoKi, Gill und Eckum - ein Armutszeugnis

Dieses Thema im Forum "Knötter-Eck" wurde erstellt von bpasternak, 5 Oktober 2016.

  1. ich muss hier einfach mal meinem Unmut Luft machen...

    Jetzt wurden wir so lange auf die Folter gespannt und dann flattert heute ein Brief von Deutsche Glasfaser ins Haus, der unserer Gemeinde, bzw. den Einwohnern ein Armutszeugnis ausstellt!
    Der Anbieter kann noch nicht einmal etwas dafür - ganz im Gegenteil... die Gebietsaufteilung zeigt ganz klar, dass man versucht hat noch Gebiete zu erschließen, die vermutlich auch die Zahlen nicht geschafft haben.

    Scheinbar haben aber viele Einwohner nicht so ganz verstanden, dass der Ausbau auf ein flächendeckenedes Glasfasernetz nicht nur "schnelleres Internet für die Jüngeren" bedeutet.
    Im Grunde sollte jeder Eigentümer schon grundsätzlich Interesse daran haben, sein Haus mit aktueller Technologie zu versorgen.
    Die Zeiten der Kupferleitung sind schon seit Jahren vorbei - das hat nur noch nicht jeder verstanden.

    Und nun haben wir den Salat:
    Ortsteile wie Oekhoven oder Sinsteden bekommen den Ausbau - Rommerskirchen und Eckum bleiben, bis auf einige Straßenzüge, brach.
    [​IMG]
    Was stimmt denn da nicht? Wer hat die Rechnung nicht verstanden? Oder war der Weg zu dem Wagen am Cap zu weit, um dort die Unterlagen abzugeben (zumal sogar die Möglichkeit bestand, dass diese bei einem abgeholt werden...)
    Ich verstehe es einfach nicht!
    Eigentlich ist die Rechnung ganz einfach: kostenseitig günstiger als die Anschlußvarianten des rosa Riesen, dazu noch schneller und das Paket beinhaltet auch noch TV-Optionen, die sonst nur mit Pay-TV oder Satellitenfernsehen vergleichbar sind.

    Leute... werdet wach! Willkommen in 2016!
     
    Coffy und Tom69 gefällt das.
  2. #2 Coffy, 6 Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6 Oktober 2016
    Mal abgesehen davon, dass ich diesen Beitrag zu 100% nachvollziehen kann - der Datenverkehr wird zweifelsohne mehr werden und gerade für multimediale Inhalte (Streaming von verschiedenen Inhalten in Bild und Ton, Videotelefonie, Internet der Dinge,...) wird man in Zukunft sicher deutlich mehr Bandbreite benötigen wir noch heute.
    Wenn ich mit dann aber Rommerskirchen und Eckum anschaue: gerade die Neubaugebiete haben ja ein gutes Interesse an der Glasfaser gezeigt. In den "alten" Straßenzügen liegt oft aber Kabel und der Altersdurchschnitt der Bevölkerung ist nicht unbedingt der jüngste. Viele kommen hier mit ihren 20€-Verträgen für Internet und Telefon möglicherweise aus, wollen vielleicht gar nicht mehr oder können es nicht.
    Du sprichst hier von wach werden.
    Ich habe bereits den Spruch gehört: "warum Ferrari fahren wenn man mit dem Golf genau so gut and Ziel kommt - zumal ich mir keinen Ferrari leisten kann"
    Da rennt man teilweise gegen Mauern.
    Ich kann aber auch verstehen, dass es Menschen gibt, die für Telefon und Internet keine 30 oder mehr €uro ausgeben wollen und/oder können.
    Ein weitere Punkt ist dann noch die mögliche bauliche Situation (Lage des Gebäudes auf dem Grundstück und die damit verbundenen arbeiten).

    Und ja, ich bin froh, demnächst an den Vorteilen der Glasfaser teilhaben zu können...
     
    Tom69 und bpasternak gefällt das.

Diese Seite empfehlen