Heike Troles fordert Schüler zur Teilnahme am Videowettbewerb des Landtags auf

Dieses Thema im Forum "Pressemitteilungen" wurde erstellt von Roki Portal Redaktion, 5 Dezember 2019.

  1. Heike Troles fordert Schüler zur Teilnahme am Videowettbewerb des Landtags auf
    [​IMG]

    2020 besteht die Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen 70 Jahre. Aus Anlass der Festveranstaltungen startet der Präsident des Landtags einen Videowettbewerb für Schüler. Dessen Thema ist: „Zukunft NRW- Was bedeutet die Landesverfassung für uns?“ Der Wettbewerb stellt die Leitlinien, die laut Verfassung der Erziehung der Jugend zu Grunde liege, in den Mittelpunkt.

    „Zugegeben diese Leitlinien sind nicht allen präsent“, findet Heike Troles, Landtagsabgeordnete der CDU. Gerade deshalb sei es gut, dass der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen André Kuper Ende November den Wettbewerb gestartet hat. In diesem werden Jugendliche der achten bis zehnten Klassen aller weiterführenden Schulen zum Mitmachen aufgefordert. „Jugendliche sind ja, was moderne Technik und Darstellungsformen wie Videos angeht, ziemlich fit“, weiß Heike Troles.

    Ziel des Videowettbewerbs soll sein, dass sich die teilnehmenden Schulklassen mit den Leitlinien der Verfassung auseinandersetzen und in einem Video darstellen, was diese für ihr künftiges Leben in NRW bedeutet.

    Im Mittelpunkt steht dabei Artikel 7 Absatz 2 der Verfassung: „Die Jugend soll erzogen werden im Geiste der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit, zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zur Verantwortung für Tiere und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, in Liebe zu Volk und Heimat, zur Völkergemeinschaft und Friedensgesinnung“.

    Die Videos dürfen gerade mal fünf Minuten lang sein und müssen einen Themenschwerpunkt haben. Zur Auswahl stehen dabei die Themen Demokratie, Meinungsfreiheit und Toleranz, Identität und Heimat sowie das Thema Umwelt. Der erste Preis wird mit 1.500, der zweite mit 1.000 und der dritte mit 500 Euro belohnt. Die Gewinnervideos werden während der Festveranstaltung des Landtags zum Verfassungsjubiläum am 18. Juni 2020 gezeigt. Die Gewinner dürfen zudem mit feiern und werden zum Festakt eingeladen. Die Entscheidung, wer als Sieger prämiert wird, trifft eine vom Landtag benannte Jury.

    Und so geht es: Teilnehmende Schulklassen werden gebeten MP4-Videos in mindestens Full-HD-Qualität über die Homepage des Landtages www.landtag.nrw.de hochzuladen. Dort sind übrigens auch alle Infos und Teilnahmebedingungen zu finden. Einsendeschluss ist der 30.April 2020.Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

    Info: Nordrhein-Westfalen wurde 1946 von der britischen Besatzungsmacht gegründet. Am 6. Juni 1950 beschloss der Landtag die Verfassung, die am 18. Juni 1950 von einem Volksentscheid der Bürgerinnen und Bürger angenommen wurde und am 11. Juli 1950 in Kraft trat. „Die NRW Verfassung war nach dem Ende des zweiten Weltkriegs und der Nazidiktatur ein Meilenstein des demokratischen Neubeginns an Rhein, Ruhr und Lippe und stellt bis heute die wichtigste Grundlage für das Zusammenleben im bevölkerungsreichsten Bundesland dar“, betont Heike Troles.
     

Diese Seite empfehlen