Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

Dieses Thema im Forum "Knötter-Eck" wurde erstellt von marc2cv, 25 Januar 2013.

  1. Wer gerne dabei sein möchte, wie tollkühne Fahrer in ihren rasanten Baustellen LKWs durch eine 30er Zone mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit an Schulkindern, parkenden Auto´s und wildlaufenden Katzen vorbeidonnern, hat heute wieder die Möglichkeit auf der Albrecht-Dürer-Allee dabei zu sein. Vor einigen Wochen durfte ich die Veranstaltung bereits live erleben. Schade, dass trotz Beschwerde, am ersten Renntag, sich bis heute nichts geändert hat. Mal schauen ob am kommenden Montag die dritte Veranstaltung stattfindet, werde mir schon mal eine Zielflagge besorgen...
     
  2. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Ich hoffe, ich muss niemals lesen, dass eines Tages eine(r) dieser Irren einen Menschen auf dem Gewissen hat.....
     
  3. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Gestern Abend war´s ähnlich, als die Mädchensitzung zu Ende war - da sind auch Dutzende von Vollpfosten wie die Geisteskranken
    hintereinander weg durch die ADA gerast. Wird heute Abend (Mädchensitzung Teil 3) wahrscheinlich genauso sein...
    Wenn ich nicht schon fast im Bett gelegen hätte, wäre ich noch vor die Türe gestürmt...

    Vielleicht kontaktiere ich heute noch die Karnevalsgesellschaft - auch wenn´s mit Sicherheit vergebene Liebesmüh´ ist, da um Verständnis und auf Rücksichtnahme zu plädieren.
    Die kommen mit Sicherheit wieder mit so genialen Sachen wie "Brauchtumspflege" ... :dampfi:
     
  4. #4 Nightwing, 25 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25 Januar 2013
    AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Wenn es tatsächlich so weit kommen sollte (was Gott verhüten möge), dann darf kein Offizieller mit `nem Satz kommen wie: "Warum haben Sie denn nichts gesagt?"
    Ich glaube, dann rastet die ADA geschlossen aus...

    Martin hatte ja bereits einen Ortstermin vorgeschlagen - leider gibt es keine supergenauen Uhrzeiten, an denen immer gerast wird. Das schwankt einfach.
    Sollte er hier aber nochmal reinschauen:

    Vor und nach großen Veranstaltungen in der Turnhalle der Grundschule - also heute kurz vor Einlass und nach Ende der Mädchensitzung!!!!
    Rund um den Trainingsbeginn von Fussball & Co (vor allem aber Fussball) und vor und nach Spielen am Wochenende (meist SA oder SO zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr und später gegen 15.00 Uhr)
    Aber auch schon mal rund um 19.00/20.00 Uhr, wenn die älteren Fussballer trainieren und selbst mit dem Auto zum Sport fahren...
    Und natürlich immer wieder gerne kurz vor Schulbeginn, Mittags und gegen Ende der Betreuungszeiten der OGS.

    Hauptsächlich aber (fast) immer rund um Termine in Richtung Feiern und Sport.
     
  5. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Eine offizielle Beschwerde ans Ordnungsamt (am Besten mit allen Unterschriften) und Anzeige gegen Unbekannt?
    Die Gemeinde hat doch auch so etwas wie Fürsorgepflicht gegenüber den Schwächeren.
     
  6. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Es gab bereits einen runden Tisch, nachdem die Anwohner mittels Unterschriftensammlung und einem Schreiben an die Gemeinde die Situation hier geschildert hatten.

    Danach wurde dann auch sehr zügig eine Verkehrsinsel in Höhe des Kinderspielplatzes installiert, um dort einen etwas abgesicherteren Übergang zu schaffen, es wurde
    geblitzt und es wurden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, die allerdings nach Aussage des Ordnungsamtes "unauffällig" waren. Ich habe die ganauen Zahlen nicht
    mehr im Kopf, aber es waren wohl zu wenige Autos, die schneller als 50 (!) gefahren sind. Der Umstand, dass die Messung in den Ferien durchgeführt wurde, blieb dabei
    ebenfalls außer Acht.

    Das Ganze geschah Anfang 2011... es sollte dann im Herbst 2011 einen zweiten runden Tisch geben, der dann aber aufgrund der vielen Arbeit rund um die Landtagswahl (Mai 2012!)
    "vergessen" wurde. Diverse Erinnerungen nach der Wahl verliefen schlicht im Sande...

    Aber wie schon gesagt: es gibt seitens Martin Mertens noch den Vorschlag, einen Ortstermin zu einem Zeitpunkt zu machen, an dem hier viel Verkehr herrscht, um sich nochmals ein
    Bild von der Lage zu machen. Wenn es dazu kommt, muss man nur darauf hoffen, dass ausgerechnet zu dem Termin nicht auf einmal alle langsam fahren, oder im schlimmsten Fall gar
    keine Autos hier lang brettern.
     
  7. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Hi,
    den vor-Ort-Termin sollten wir vielleicht im Laufe des Frühjahrs in Angriff nehmen - oder meint ihr, es wäre besser, wenn das Gebiet am Altenheim fertig ist?

    Übrigens habe ich auch Leute von der Mädchensitzung abgeholt - als ich dann (bei Minustemperaturen) mit vielleicht 32 oder 33 über die ADA gefahren bin, wurde ich von einem netten Zeitgenossen mit Bergheimer Kennzeichen und mindestens dem doppelten Tempo dort überholt!
    Es gibt leider immer wieder Leute, die meinen, Geschwindigkeitsbegrenzungen gälten nur bei Tageslicht - das hat sicher nichts mit den Karnevalisten zu tun - aber natürlich lockt jede Großveranstaltung auch Leute an, die anschließend entweder "zügig nach Hause" wollen oder zeigen wollen, wie toll sie fahren können...

    Auf der ADA liegt auf jeden Fall ein Problem vor. Lasst uns mal gemeinsam treffen und überlegen, was man machen kann (wie gesagt, so ein vor-ort-Termin würde das sehr schön demonstrieren, glaube ich ;))

    Viele Grüße
    Martin
     
  8. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Hallo Martin,

    ich denke nicht, dass man bis zur Fertigstellung des neuen Teilstückes am Altenheim warten sollte - es sei denn, es dauert nicht mehr allzu lange...
    Ich bitte ein paar Nachbarn, nochmal ein wenig genauer auf die Uhr zuschauen, wenn der Verkehr zunimmt und schnell ist zumal ich selber selten vor 17.00 Uhr zu Hause bin.
    Nach Feierabend kann ich selber auch nochmal "Buch führen". Es wird sich schon ein geeigneter Zeitrahmen finden.

    Deine Geschichte vom "überholt werden" haben hier schon einige erlebt - das ist einfach unfassbar... vor allem unfassbar dumm. Einige "Spezialisten" überholen auch, wenn man - Blinker links gesetzt - auf den Stellplatz vor dem Haus abbiegen will.
    Die rasen dann auch schön links vorbei - es ist schon fast ein Wunder, dass es dabei noch nicht geknallt hat.
    Meine Schilderung richtete sich auch nicht gegen Karnevalisten oder andere Gruppierungen - die Idee war einfach, jemanden von der KG zu bitten, am Anfang oder gegen Ende der Veranstaltung auf das Vorhandensein eines Wohngebietes / einer 30-Zone hinzuweisen. Ich hab´s dann doch nicht gemacht, weil die Sitzung schon lief und ich mir nicht wirklich etwas davon versprochen habe.
    Grundsätzlich könnte man aber tatsächlich überlegen, die Vereine zu kontaktieren und auf die Situation hinzuweisen. Wenn Eltern & Vereinsmitglieder von Seiten des Vereines angesprochen werden, sensibilisiert sie das vielleicht eher, als der Anblick einzelner Anwohner, die an der Strasse stehen und winken ;-)

    Nochmals Danke, dass Du Dir die Zeit nehmen willst, um bei einem Ortstermin nochmals den Fokus auf die Verkehrssituation an der ADA zu lenken.
     
  9. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Hallo Zusammen,

    ich weiß ja nicht, welche persönlichen Ressentiments Nightwing gegen die Verwaltung hegt, aber ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

    § 48 Abs. 2 des Gesetzes über Aufbau und Befugnisse der Ordnungsbehörden (OBG NRW):

    [...]Die Kreisordnungsbehörden und die Großen kreisangehörigen Städte im Sinne von § 4 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen sind unbeschadet der Zuständigkeit der Polizeibehörden zuständig für die Überwachung der Einhaltung zulässiger Höchstgeschwindigkeiten und der Befolgung von Lichtzeichenanlagen im Straßenverkehr an Gefahrenstellen.

    Ergo kann die Gemeinde nicht selber "blitzen" und wie aus den vorstehenden Posting ersichtlich ist, scheint der Rhein-Kreis Neuss die Strecke ja auch auf Anregung der Gemeinde in die Liste der Standorte für die Geschwindigkeitsüberwachung aufgenommen zu haben.

    Ansonsten müssen sich Betroffene an die Polizei wenden.
     
  10. #10 Nightwing, 27 Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27 Februar 2013
    AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Hallo roki,

    klarstellend eines vorweg:
    Ich hege keinerlei persönliche Ressentiments gegen die Gemeinde. Ich habe hier lediglich meinen Standpunkt und meine Meinung bzgl. des angebotenen zweiten "Runden Tisches" dargelegt, der bislang nicht stattgefunden hat.
    Nach all den positiven Dingen, die sich in Zusammenarbeit mit dem Rathaus in Sachen ADA getan hatten, finde ich es einfach schade dass nun in diese Richtung nichts mehr geschieht.
    Ihre Vermutung, kritische Äußerungen in Richtung der Verwaltung hätten ihren Grund in einer persönlichen Voreingenommenheit, läßt in mir im Gegenzug die Vermutung aufkommen, dass Sie vielleicht ein Teil dieser Verwaltung sind...?

    Hierzu passt dann auch vielleicht Ihr Zitat aus dem Ordnungsbehördengesetz (eine Norm, die natürlich jedem Bürger bekannt sein sollte:pflaster:). Es war und ist den Anwohnern hier jedoch durchaus bereits bekannt, dass die Überwachung der Geschwindigkeit nicht Aufgabe der Gemeinde, sondern die des Kreises ist. Ebenfalls bekannt ist, dass der Radarwagen auf Betreiben der Gemeinde hier bereits mehrfach postiert wurde. Diese Messungen zeigen kurzfristig Wirkung, ändern aber nichts an der Tatsache, dass die meisten PKW hier viel zu schnell fahren.

    Uns ist ebenfalls klar, dass die Möglichkeiten des Kreises in diesem Punkt ebenfalls beschränkt sind, da es zahlreiche solcher Orte im Kreis gibt.
    Wenn nun Geschwindigkeitsmessungen nicht oft genug durchgeführt werden können, sich die Situation an der ADA aber auch nicht dauerhaft entspannt, muss man gemeinsam überlegen, ob es andere Möglichkeiten gibt, den Verkehr zu entschleunigen. Genau dies sollte in weiteren Gesprächen (s. o.) gemacht werden.

    Ich komme Ihrem Hinweis, dass "ein Blick ins Gesetz die Rechtsfindung erleichtert" gerne nach und zitiere augenzwinkernd im Gegenzug §§ 1 (1), 5 (1) S. 1 OBG NRW: "Die Ordnungsbehörden haben die Aufgabe, Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren (Gefahrenabwehr). Für die Aufgaben der Gefahrenabwehr sind die örtlichen Ordnungsbehörden zuständig."

    Aber eigentlich sollte man sich hier nicht mit Gesetzestexten und -zitaten begegnen, sondern in einem - nach Möglichkeit lockeren - Gespräch... oder? Das darf dann auch ruhig mal ernst sein...
    Ich persönlich fände es zum Beispiel nett, wenn Sie sich hier der "Forengemeinde" einmal kurz vorstellen würden... dort können Sie im Gegenzug auch einige von uns etwas näher kennenlernen und die Erfahrung zeigt, dass man ein klitzekleines bißchen besser miteinander reden kann, wenn man sich vorher ein wenig kennengelernt hat... :smiley:
     
  11. #11 Kruemel, 27 Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27 Februar 2013
    AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    ... und mich interessieren in dem Zusammenhang keine Gesetzestexte....

    die Gemeinde wirbt damit ein familienfreundlicher Ort zu sein und möchte so junge Familien motivieren hier zu bauen, dann finde ich es auch völlig legitim, die Gemeinde in so eine Geschichte mit einzubeziehen....und das scheint ja auch nicht ganz abwegig zu sein (siehe der Einsatz von Martin, Messungen haben statt gefunden, runder Tisch)...why not?

    Und was soll hier die Polizei erreichen? Ein Mann kann sich nicht permanent auf der ADA auf die Lauer legen....

    ich habe in keinem einzigen Posting von Nightwing oder jemand anderem rausgelesen, dass hier irgendwelche Ressentiments gegen die Gemeinde gehegt werden. Wo steht das?

    Kurz: wie ist dieser Eindruck entstanden?
     
  12. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Hallo Nightwing,
    hallo Kruemel,

    nein Nightwing, ich bin kein Mitglied der Verwaltung, ich bin nur in der Lage, mit einer Internetsuchmaschine umzugehen ... Und ohne eine intensive juristische Diskussion vom Zaun zu brechen, § 1 OBG zieht nicht, da 1. eine Sonderzuständigkeit nach § 48 OBG vorliegt, und 2. auch die anderen Tatbestandsvoraussetzungen des § 1 nicht einschlgig sind.

    Und ich werde sicherlich hier kein Seelenstriptease betreiben nach dem Motto, hallo ich bin der ...

    Und das Sie, Kruemel, keine Gesetzestexte interssieren, lässt tief blicken. Am besten man holt die nach eigenem Ermessen zu schnell fahrenden Autofahrer aus ihren Autos und lässt das Faustrecht sprechen, oder wie?

    Als ich gestern morgen von der Schule kommend auf der ADA langgefahren bin und mich dabei schon über die Eltern geärgert habe, die im absoluten Halteverbot vor der Schule geparkt haben, stand übrigens der Radarwagen des Kreises auf der ADA und hat fleißig Photos von gehetzten Eltern gemacht! Das sind nämlich die, die vorne Schimpfen und hinten selbst rasen ...
     
  13. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Hallo roki,

    auch ohne Experte im Umgang mit Internet-Suchmaschinen zu sein, sehe ich mich nach über 25 Jahren in einer Verwaltung jedoch durchaus in der Lage, einen Gesetzestext zu lesen... ;-)
    Insoweit kann ich Ihre Äußerung, die Tatbestandsvoraussetzungen des § 1 (1) OBG seien nicht einschlägig, nicht ganz nachvollziehen. Der Umstand, dass auf einer Straße zu schnell gefahren wird, führt zur Gefährdung der öffentlichen Sicherheit.
    § 1 (1) OBG regelt in einem derartigen Fall, dass zunächst die örtlichen Ordnungsbehörden für die Gefahrenabwehr zuständig sind. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Wie eine solche Gefahrenabwehr dann umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt und schließt entsprechende gesetzliche Sonderregelungen selbstverständlich nicht aus.

    Dass die Überwachung der Einhaltung von Höchstgeschwindigkeiten dann nach § 48 OBG auf die Kreisordnungsbehörden übertragen werden, ist nach wie vor unstrittig und wurde bislang auch nicht in Frage gestellt.

    Die Frage, die sich den Anwohnern hier stellt ist folgende: Welche Maßnahmen könnten zusätzlich zu Geschwindigkeitskontrollen ergriffen werden, um den Verkehr auf der ADA auf die vorgeschriebenen 30 hm/h zu bringen?
    Eine Möglichkeit wären z. B. bauliche Veränderungen. In einem solchen Fall wäre eine Ordnungsbehörde komplett außen vor, da dann zunächst die zuständigen Planungsbehörden und Bauämter (auf Kreis- und Kommunalebene) prüfen müssten.
    Aber auch ich möchte hier keine juristische Grundsatzdiskussion führen. Der Knötter-Eck heißt nicht umsonst so... hier darf einfach mal "geknöttert" werden. Und oft genug kommt aus irgendeiner Ecke dann ein hilfreicher Vorschlag, oder eine Antwort, die einem den eigenen Standpunkt noch einmal überdenken lässt...

    Aus der Äußerung von Kruemel hinsichtlich des Interesses an Gesetzestexten kann ich überhaupt nicht ableiten, dass sie Faustrecht sprechen lassen möchte. Der Kommentar geht denke ich in eine ganz andere Richtung: Die meisten Eltern, die an Straßen wie der ADA wohnen und erleben müssen, wie dort gefahren wird, wollen zu allererst, dass die Raserei aufhört. Sie interessiert in dem Moment keine Gesetzes- oder Zuständigkeitsregelung - sie wollen nur ihre Kinder schützen (bitte korrigier´ mich, wenn ich falsch liege, Kruemel). Ich habe in diesem Forum noch niemanden kennen gelernt, der Unrecht mit anderem Unrecht "vergelten" würde...

    Wie Sie richtig erkannt haben, sind es vor allem die gehetzten Mütter und Väter, die hier zu schnell fahren. Sei es auf dem Weg zur Schule (oder später beim Abholen) oder auf dem Weg zum Sport.
    Diesen Umstand finde ich umso schlimmer, als dass genau diese Eltern vor der eigenen Haustüre mindestens genauso empört auf Raser reagieren würden, wie die Anwohner an der ADA. Aber in diesem Punkt sind wir uns - denke ich einig.

    Ein Wort noch zum Einwohnermeldeamt... niemand möchte von Ihnen hier einen Seelenstriptease. Wenn Sie sich die Beiträge in dem Bereich anschauen, werden Sie feststellen, dass sich dort keiner mit vollständigem Namen, Geburtstag etc. vorgestellt hat. Mein Hinweis in diese Richtung wollte als Einladung verstanden sein. Es ist einfach interessant zu erfahren, ob jemand z. B. zugezogen ist oder "Ur-Rommerskirchener", in welchem Ortsteil er wohnt, wie er auf das Forum gestoßen ist - vielleicht auch etwas über Hobbies oder Interessen. Völlig freiwillig und nach dem Motto "Alles kann - nichts muss". Es war einfach nur echtes Interesse an einem "neuen" Forenmitglied... nichts für ungut...:smiley:
     
  14. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Ich frage mal ganz doof:
    Wenn man aus der ADA eine Anliegerstrasse machen würde, und den Schulverkehr über die Alfred-Nobel-Allee (via Nelly-Sachs-Str. / verl. Gillbachstrasse) auf den Nettesheimer Weg leiten könnte (vorausgesetzt, die Strassen lassen das von Ihrer Beschaffenheit zu / kann man sich ja mal über Google Maps ansehen), in wie fern wäre den Bewohnern des "Viertel" ADA da geholfen?
    Sicher würde der Verkehr dann über die Venloer Strasse und Teile des Gewerbegebiet hinter der Aral geführt, und einige müssten mitunter einen Umweg machen. Aber wäre es das nicht für die Sicherheit ausserhalb der "Hauptverkehrsadern" (B59/B477) akzeptabel?
    Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich gerade keinen aktuellen Stand habe, wie die von mir angesprochenen Strassen beschaffen sind, und ob sowas überhaupt möglich wäre, da ich wirklich lange nicht mehr in dieser Ecke war. Ich kenne das alles noch, wo zwischen Rosenweg und Gillbachstrasse nördlich der Kastanienallee noch überwiegend Feld war und der Nettesheimer Weg noch keine Einbahnstraße war.
     
  15. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    und wo steht jetzt wiederum das???

    Nightwing hat es absolut getroffen! Und ich bin mir absolut sicher, dass die Leser mich genauso verstanden haben....kann man auch sehr gut aus meinen bisherigen Posts zu diesem Thema ablesen....

    ich wiederhole nochmal meine Fragen, falls die untergegangen sind:
    Warum sollte man nicht die Gemeinde einschalten und um Hilfe bitten wenn man selbst nicht weiter kommt?
    Was soll die Polizei in diesem Fall erreichen?
    Wo steht hier irgendwo, dass Nightwing oder sonst wer Ressentiments gegen die Gemeinde hegt?

    Und Gesetzestexte hin oder her (ich kann auch googeln und lesen kann ich die auch, mach das sogar beruflich) bei der Geschichte geht es darum, dass hier endlich den Anwohnern geholfen wird...egal wie....bevor hier eines Tages zu lesen ist, dass es einen fürchterlichen Unfall mit schwerwiegenden Folgen gegeben hat.
     
  16. #16 Tom69, 28 Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2013
    AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Hallo zusammen,

    zur Sachlage habe ich bereits Einiges in der letzten Zeit geschrieben und geredet. Inhaltlich kann ich auch nichts dazu beitragen um irgendwas nach vorn zu bringen, aber ich erlaube mir mal festzustellen, das "roki" eine interessante Sicht auf die Dinge hat, ebenfalls wie alle anderen , die sich hier mal zu Wort gemeldet haben. Und mit "auf die Dinge" meine ich gar nicht in erster Linie den sachlichen Bezug, sondern auf die Einstellungen der SchreiberInnen hier im Forum.
    Wie kommt denn das ? Seelenstripper haben wir hier keine, zumindest ist mir das noch nicht bewusst aufgefallen.

    Was issen los ? Wieso sietzen wir uns nun ? Wie kommt dieser Blick zustande ? Wollen wir nicht dasselbe ? Sicherheit auf den Strassen auf denen wir uns hier bewegen für uns und unsere Lieben? Vielleicht wäre es sinnvoll die vorhandenen Kräfte zu bündeln ?

    VG ToM
     
  17. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Deine Fragen kann Dir - denke ich - wirklich nur roki selbst beantworten... und ich fände es super, wenn er etwas dazu schreiben würde.
     
  18. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Na, weiß ich nicht, ich glaub die Außenwirkung ist eine andere. Irgend woher muss das ja kommen.
     
  19. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Nach Deiner kleinen Korrektur verstehe ich auch die zweite Frage... ;-) Und da ich in meiner Antwort auf den Beitrag von roki mit der Siezerei angefangen habe, möchte ich dies auch kurz erläutern:

    Rokis Beitrag hatte für mich nicht zuletzt aufgrund des einleitenden Satzes "ich weiß ja nicht, welche persönlichen Ressentiments Nightwing gegen die Verwaltung hegt, aber ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung" zugleich etwas vorwurfsvolles aber auch etwas belehrendes/formelles. Es war sein allererster Beitrag in diesem Forum und ich habe aus dem Bauch heraus sachlich, aber auch ebenso "formell" antworten wollen und daher als Anrede das "Sie" gewählt.
    Ich wollte vor allem aber vermeiden, dass meine Antwort aufgrund des gegen mich erhobenen "Vorwurfes" unbeabsichtigt zu persönlich wird... oder als zu persönlich empfunden wird.
    Es hat mich ehrlich gesagt etwas irritiert, dass roki - der ja immerhin schon seit fast drei Jahren hier angemeldet ist - in seinem ersten Beitrag gleich einen solchen Vorwurf erhebt und zudem mit einem Zitat aus einer Spezialnorm aufwartet, obwohl aus den Beiträgen vorher keinerlei Vorwürfe in Richtung Verwaltung und "die sollten hier mal öfter blitzen" gefallen waren. Die Kombination dieser beiden Dinge ließen mich ja zunächst vermuten, dass roki ein Angehöriger der Verwaltung sei... tja, all das zusammen hat mich dann zum "Sie" verleitet... mea culpa ;-)

    @roki: Ich hoffe, meine Erklärung ist einigermaßen verständlich und macht klar, dass die förmliche Anrede kein persönlicher Affront sein sollte. Ich würde daher gerne zum hier üblichen "Du" wechseln - zumal ich immer noch zu meiner Äußerung stehe, dass wir uns hier über jeden neuen Schreiber freuen und auch dann keinerlei Vorurteile hegen, wenn jemand eine kontroverse Meinung vertritt :liebanschau:
     
  20. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Manche Beiträge sollte man nicht überbewerten.
    Ich würde mir erst dann so viele Gedanken machen, wenn ein regelmäßiger Schreiber mit Unterstellungen aufwartet.

    Ich meine: Bis hierhin ist alles gut. :smiley:

    Denn die Beiträge zeigen ja, dass die Meisten mit verschiedenen Überlegungen und Vorschlägen weniger an Schuldzuweisungen sondern mehr an einer Problemlösung interessiert sind.
     
  21. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Es ist schon schwierig, objektiv zu sein oder zu bleiben, wenn die eigenen Kinder täglich die ADA als Schul- oder Spielweg nutzen.
    Dass es bei der täglichen Raserei nicht schon Unfällen gekommen ist, grenzt für mich nahezu an ein Wunder!!
     
  22. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Das Problem kenne ich aber auch aus meiner "Wahlheimat" Stommeln. Ich wohne in der Nähe der Grundschule "Kopfbuche". Einige Wahl-Rommerskirchner kommen ja auch aus Stommeln oder haben da schon mal gewohnt (ist mir so zu Ohren gekommen *smile*) und kennen das da sicher auch --> Eltern, die gegen 16 Uhr ihre Kids vom Nachmittagsunterricht/Hausaufgabenbetreuung von der Schule abholen, Arbeitnehmer, die Feierabend haben und denen entgegen kommen, jeder will nur schnell Heim, und keiner hält mal für den anderen an. Auch ich bin da schon mehr als einmal (sogar von Traktoren!) überholt wurden, weil von vorne was kam und ich hinter parkenden Fahrzeugen auf meiner Seite angehalten habe um Platz zu machen. Und 30 fährt da auch kaum wer (das ganze Wohngebiet da ist Zone 30)!

    Polizeikontrollen waren auch schon lange nicht mehr. Manchmal wünschte ich, die würden mal genau in einem solchen Augenblick da stehen.
    Das Highlight habe ich erst letzte Woche wieder erlebt:
    Unmittelbar vor der Kreuzung Bruchstrasse/Kopfbuche ist eine kleine Verkehrsinsel. Ich halte rechts neben der Verkehrsinsel um Rechts-vor-Links zu gewähren, da schießt von hinter mir ein Vollid**** (zensiert) mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit an der linken Seite der Insel (mich überholend) an mir vorbei, nimmt dem PKW von rechts kommend (2 Erwachsene, 3 Kinder, soweit ich das sehen konnte) die Vorfahrt. Ich hab es schon krachen sehen. An sich ist es nur der guten Reaktion des von rechts kommenden PKW-Fahrers zu verdanken, dass es nicht geknallt hat.
    Ich wäre zumindest als Unfallzeuge geblieben!

    Wie Ihr seht, nicht nur Rommerskirchen hat dieses Problem und bekommt es nicht in den Griff. MMn ist das auch nicht unbedingt NUR ein Problem, für dass die Stadt/Gemeinde oder der Kreiss zuständig ist. Auch wenn man solche Probleme sicher durch gezielte und verschärfte Kontrollen und Polizeipräsenz entschärfen kann, fängt doch nach wie vor das Umdenken bei jedem selber an. Für mich lautet daher die Frage, wie kann man eben genau dieses Umdenken erzielen? Welche Mittel ausser eben den Kontrollen bringen noch was, um nahezu jedem ins Bewusstsein zu rufen, dass man ein durch sein Fehlverhalten zu einem potentiellen Mörder werden kann. Auch wenn das jetzt vielleicht arg übertrieben klingen mag, aber ich finde, bei einer solch riskanten und aggressiven Fahrweise wird das Auto zur Waffe!
     
  23. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Das Problem wird sein, dass es wahrscheinlich erst richtig krachen muss, bevor etwas passiert. Ich möchte das gar nicht weiter ausmalen; aber es ist doch immer so!
    Und genau das ist der Punkt, der mich so wütend und sauer macht.
    Ich will nicht, dass erst ein Kind zu Schaden kommt (hört sich beknackt an, aber eine andere Umschreibung ist mir zuwider)!
    Ich will nicht, dass es hinterher heißt:"Ja, wir kannten das Problem, aber....!"
     
  24. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Das ist aber leider das Problem der Menschheit. Erst wenn das Kind im Brunnen liegt, wird überlegt, wie man das hätte verhindern können (statt das Kind aus dem Brunnen zu holen!)....
     
  25. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    .... und genau DAS macht mich wütend.
    Ist doch keine Entschuldigung, oder?!
    Und wenn hier die Anwohner "knöttern", weil sie Angst um ihre Kinder haben, kann man sie eben nicht so mir-nichts-dir-nichts mit Gesetzestexten beruhigen.
     
  26. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Ich habe über eine Nachbarin eine geniale Idee für einen "Verkehrsberuhigungs-Selbstbausatz" gefunden:

    Was haltet ihr von DIESER Idee... ? :smiley:
     
  27. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    @ Nightwing
    ich bin dabei und bau auch eine:clever:
     
  28. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Hi,

    insgesamt sind die Planungen für die ADA-Fortführung auch dank der Hinweise aus diesem Forum hin alle überarbeitet worden :) - eben weil zu befürchten war, dass die ADA so noch mehr zur Rennstrecke wird...
    Heute ist ja ein Artikel zu dem Thema in der NGZ. Es ist schon paradox: Kaum werden Schritte zur (zumindest teilweisen) Verkehrsberuhigung unternommen, beschwert sich der erste Bürger über die Kosten... :)

    Viele Grüße
    Martin
     
  29. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    ist doch klar das sich NUR jemand beschwert der nicht persönlich beroffen ist !!!
     
  30. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Auch wenn das nicht ganz zur ADA passt - so stand ja auch ein "Lärmschutzwall" für die B59N hier zur Diskussion (im Forum). Wie das so ist, man unterhält sich darüber natürlich auch mit Bekannten und Verwandten. Und weil ich aus Roki komm, kommen halt von den Bekannten und Verwandten einige noch aus Roki. Und auch hier ist mir aufgefallen, dass einige darunter, die von dieser Maßnahme nicht betroffen sind, meinen, das Geld dafür (sofern es dafür ausgegeben wird) könne man doch an anderer Stelle, z.B. der Nachwuchsförderung etc. sinnvoller einsetzen. Meine Antwort war nur: "Dann hast du sicher nichts dagegen, in der Näher dieser Strasse zu wohnen". Schon war Ruhe.
    Was ich damit sagen will? Leider hast Du da mal wieder recht, Gustl. Wer nicht betroffen ist, kann/will oft den Sinn hinter gezielten Maßnahmen nicht verstehen :(
     
  31. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Ich finde es gut, dass Hinweise betroffener Bürger aufgenommen und im Rahmen des Machbaren umgesetzt werden. Zumindest wird es durch den Kreisel nicht schlimmer... aber auf den beiden geraden Stücken vor der "Kreuzung" Nettesheimer Weg auch nicht besser. Warten wir mal ab wie der Verkehr ist, wenn alles fertig ist.

    Es gab in den ersten Tagen der Sperrung der ADA schon nette Szenen, als z. B. die jungen erwachsenen Fussballer - wie immer zu schnell unterwegs - auf einmal vor der Absperrung standen.
    Nicht ganz so nett war dann allerdings die Vollgas-Rückfahrt über die verkehrsberuhigten Parallelstrassen...
     
  32. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Hi,
    ich habe den Eindruck, dass durch die Ausführung der ADA in der Fortführung ab dem neuen Kreisverkehr die Fahrgeschwindigkeit doch schon ziemlich zurückgegangen ist - oder täuscht das?
    Jedenfalls war es aus meiner Sicht richtig, trotz geringfügiger Mehrkosten einen Kreisel und eine verengte Fahrbahn der ADA zu bauen - auch, wenn damals der erste Bürger schon gemeckert hatte :)
     
  33. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Hallo Martin,

    was die beiden geraden Teilstücke der ADA angeht, kann ich keine wesentliche Besserung beobachten.
    Nach wie vor wird zwischen Venloer Str. und der Kurve und ab Kurvenausgang bis zum neuen Kreisel immer noch unvermindert zu schnell gefahren.

    Aufgrund der Ferien "beschränkt" sich das ganze zur Zeit zwar eher auf den Verkehr zu und von den Sportstätten, aber das ändert sich spätestens nach den Sommerferien wieder.
    Ich kann also nicht behaupten, dass der Kreisel auf den vorbezeichneten Teilstücken zu einer wesentlichen Entschleunigung geführt hat.

    Vom Bau des kleinen Kreisels provitiert aber mit Sicherheit die Verlängerung der ADA, da die Fahrzeuge jetzt nicht einfach geradeaus brettern können.
    Auch das Überqueren der ADA an der Ecke Nettesheimer Weg dürfte für die Kinder dadurch etwas sicherer geworden sein.
    Insoweit war der Bau eine gute Entscheidung - und besagter "Kritiker" des Kreiselbaus ist ja bekannterweise kein Anwohner, sondern eher "selbst berufener Kritiker kommunaler Bauvorhaben" ;-)

    Wenn man es jetzt noch irgendwie schaffen könnte, die beiden Geraden verkehrstechnisch zu "beruhigen", wäre das toll...
     
  34. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Hi,

    wir hatten ja schonmal drüber nachgedacht, ob wir dort nicht eine Begehung machen...- samt Ordnungsamt und Polizei.
    Allerdings gäbe es noch eine Alternative: eine der Straßen, die von der ADA abzweigen, wird ja ins neue Baugebiet fortgeführt. In Zusammenhang ist ja verstärkt Querverkehr zu erwarten.
    Das würde den Bau eines kleinen Kreises (wie oben an der Kreuzung Nettesheimer Weg) rechtfertigen. Wäre jetzt auf der bestehenden ADA auch ein kleiner Kreisel, könnte ich mir vorstellen, dass dies die Geschwindigkeit deutlich verringern würde.
    Ich kläre direkt mal nach den Ferien mit dem Bauamt ab, was da machbar ist - das könnte eine Lösung für das Problem sein...
     
  35. AW: Heute Truck-Grand-Prix auf der Albrecht Dürer Allee

    Ich finde Dein Engagement toll - Klasse Ideen!
    Ich fürchte aber, dass das Bauamt in Sachen zusätzlicher (kleiner) Kreisel querschießt bzw. einfach querschießen muss weil es nicht umsetzbar ist... denn:

    Als Verbindung zum neuen Baugebiet soll ja die Käthe-Kollwitz-Str. dienen - und die liegt mitten in der Kurve. Hier dürfte ein Kreisverkehr baulich nicht machbar sein, würde in der Kurve aber auch rein gar nichts bringen.
    Das gäbe (sofern es denn überhaupt umsetzbar ist) zwar einen netten kleinen zusätzlichen Kreisverkehr, der den Verkehr an dieser Stelle aber gar nicht ausbremsen muss. Würde dort ein Kreisel gebaut, würde ich dem (von uns beiden bereits erwähnten) "hauptamtlichen Gemeinde-Baukritiker" dann sogar Recht geben, dass eine solche Baumaßnahme sinnlos wäre... :)

    Vor
    der Kurve wird zu schnell gefahren und hinter der Kurve wird wieder beschleunigt. Das sind die Problemstellen.

    Mir ist durchaus klar, dass es die perfekte Lösung nicht geben wird - aber irgendwas müsste noch machbar sein, um die langen Geraden zu entschleunigen.
    Wenn man sich die Alfred-Nobel-Allee anschaut, sieht man dass es machbar ist. Dort wurden entsprechende bauliche Maßnahmen schon beim Bau der Straße ergriffen. Und das ist eine Zufahrtsstraße zu einem Gewerbegebiet!
    Vor diesem Hintergrund ist die in der Vergangenheit vorgebrachte Argumentation "Schulbus" für uns an der ADA auch nicht nachvollziehbar - im Gewerbegebiet "tummeln" sich ebenfalls schwere Fahrzeuge.
    Außerdem täte auch dem Schulbus eine erzwungene Verlangsamung durch eine entsprechende Verkehrsführung gut... ;-)

    Ortsbegehung halte ich immer noch für eine gute Idee - dann allerdings nach den Ferien und während der "Rush-Hour"...
    Wobei man gerne auch vorab mal für den ein oder anderen kurzen Blick - ohne den gesamten "Hofstaat" (Gemeinde, Polizei, Presse etc.) - hier vorbeischauen darf - einfach, um erste Eindrücke zu sammeln. Gute Zeitpunkte sind die Zeiten rund um Trainingsbeginn und -ende der Fußballer und an den Wochenenden, rund um den Spielbetrieb. Ca. 20-30 Minuten vorher an der ADA sein... sollte reichen ;-)
     

Diese Seite empfehlen