Hunderennstrecke

Dieses Thema im Forum "Knötter-Eck" wurde erstellt von gustlime, 5 Januar 2009.

  1. #1 gustlime, 5 Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Januar 2009
    Hallo zusammen ich denke es ist an der Zeit das ich Euch mitteile das es auf Rommerskirchener Gehwegen STINKT! das man nicht normal gehen kann ohne einen Slalom um Hinterlassenschaften einiger Vierbeiner zu machen, vor einigen Tagen habe ich das Rennen wieder verloren. Es kann nicht angehen das man immer wieder damit beschäftigt sein muss die Scheiße von Hunden zu entfernen.
    Jeder Hundehalter kann doch wohl in der Lage sein die Tretmienen seines Tieres vom Gehweg zu entfernen. Von dem Grünstreifen der Gehwege mag ich nicht reden wollen aber es stinkt im Sommer zur Hölle.
    Ich selber hatte einen nicht geraden kleinen Hund (Deutscher Drahthaar) und habe seine Hinterlassenschaften vom Gehweg geräumt wenn er es nicht bis ins Feld geschafft hat. Das Tier kann nicht dafür es ist der Halter der oft mal so tut als wäre nichts gewesen. Ich weiß das dies ein sehr brisantes Thema ist und ich mir nicht unbedingt Freunde mit meiner Einstellung mache aber wir sollten doch alle Rücksicht auf einander nehmen und zumindest dafür sorgen das man sich weiter in die Augen schauen kann.

    edit by Tom: in die Knötter-Eck verschoben
     
  2. #2 nuts, 5 Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2009
    AW: Hunderennstrecke

    Du sprichst mir aus der Seele !

    Ich habe mit der Familie zwischen den Tagen einen Spaziergang gemacht. Das ist zunächst weder besonders, noch besorgniserregend. Kinder sind von Natur aus eher unaufmerksam was so eine Gehwegbenutzung angeht....aber es macht keinen Spaß mehr auf unseren Gehwegen zu gehen und ständig vor diesen Tretmienen zu warnen (wohlgemerkt auf den Gehwegen, nicht im Grünstreifen !). Es ist: EKELHAFT!

    Das die Hunde ihr Geschäft verrichten müssen ist für mich ja verständlich. Umso unverständlicher ist für mich die zum Teil ignorante Art & Weise vieler Hundebesitzer. Ich denke nicht, dass es zuviel verlangt ist, dass diese die Verrichtung ihrer geliebten Vierbeiner auch entsorgen sollen. Soweit sollte die Liebe zu ihrem Tier gehen (und mittlerweile gibt es dafür auch Geräte, die dabei behilflich sind...).
    Wie gesagt, es gibt auch positive Beispiele....diese lassen sich aber leider an einer Hand abzählen und müssen eher gesucht werden.

    Meine Meinung zu diesem Thema.

    Viele Grüße
    nuts

    P.S.: Hierzu auch noch ein kleiner Link passend zum Thema
     
  3. AW: Hunderennstrecke

    Ihr habt absolut Recht....ein vernünftiges Zusammenleben mit Hunden und Ihren Besitzern funktioniert nur, wenn diese verantwortungsbewußt mit dem Thema (aber auch mit dem Anleinen etc.) umgehen....ich denke gerade hier hats genügend Felder damit so etwas nicht passieren muss....und genügend Utensilien die Bescherung im Notfall zu beseitigen....

    Ich finde das auch widerlich....

    Ich habe auch schon öfter uneinsichtige Hundebesitzer (mein Thema war oft das Anleinen....) erlebt.... man müßte eine Handhabe gegen diese Menschen haben.... aber sie können anscheinend ungestraft "agieren"....

    :(
     
  4. AW: Hunderennstrecke

    Ich schließe mich gustlime, nuts und kruemel UNEINGESCHRÄNKT an!!

    Der Gipfel bei uns war jedoch, dass ein Hund in unseren Vorgarten gesch..... hat und (ich vermute) das Herrchen diesen Haufen einfach mit unserem Vorgartenmaterial (Holzspäne) abgedeckt hat, um ihn (bewusst oder unbewusst mag ich nicht sagen) zu verstecken.

    Eines Tages stieg ich aus dem Auto aus und wunderte mich über dieses Häufchen. Natürlich wollte ich es sogleich dem Rest anpassen, ABER..... da drunter war HUNDEKOT und ab dann AUCH AN MEINEN SCHUHEN!!!! Es stank zum Himmel!!!!

    Da ist mir fast der Kragen geplatzt. Sollte ich jemals wieder jemanden im Dunstkreis von gut 5m um unseren Vorgarten erwischen, welcher nicht die Ausscheidungen seines Haustieres entfernt sondern versteckt, dannnnn :dampfi: weiß ich nicht was ich tue!

    Ich verlange, ebenso wie die anderen schon sagten, doch nur, dass zum Wohle aller und für ein gutes Zusammenleben, diejenigen dafür Sorge tragen sollen die unvermeidlichen Ausscheidungen zu entsorgen!

    WAS IST DARAN SCHWIERIG?!?!?!?

    (So, nun hab ich mal Dampf abgelassen und mich wieder beruhigt.....:pflaster:)
     
  5. AW: Hunderennstrecke

    Wie ich merke sind einige Personen auch meiner Meinung sogar Hundehalter! Aber mir war schon klar Hundehalter die sich hier melden sind auch diejenigen die die Hinterlassenschaften ihrer Tiere wegmachen DANKE!!
    Schade nur ist das verhalten der Gemeinde, ich habe schon einige male Mitarbeiter aus dem Rathaus aus die Situation hingewiesen und darum gebeten das zumindest in der nähe von Kinderspielplätzen Hunde WC Automaten aufgehängt werden, das wurde immer für gut befunden aber getan hat sich sied gut einem Jahr nicht!
    Hoffentlich wird dieser Artikel auch im Rathaus gelesen und man handelt jetzt.
    Vorab Danke fürs aufstellen eines Hunde WC Spenders.
     
  6. AW: Hunderennstrecke

    Manni, das ist ja absolut widerlich...bah...solche müßte man mal erwischen (und mit der Nase in den ... stupsen)...

    Gustlime, unsere hat momentan eher das Problem, "nicht zu können" :smiley: ...weil sie kein grün findet *lach* ... da muss man schon mal Schnee wegscharren.... das ist auch Trainingssache... unsere könnte auch in der größten Not nicht auf den Bürgersteig/Straße/Rinnstein etc. machen... bei so nem Wetter ein Problem *g*.

    Zum Spielplatz: Hunde haben da oder in der direkten Nähe so oder so nichts zu suchen...meine Meinung... nicht nur wegen den "Ausscheidungen" ... es gibt viele Kinder, die Angst vor Hunden haben (oder noch keine und vielleicht durch einen anstürmenden Hund bekommen). Es gibt hier genügend Möglichkeiten für Hundebesitzer mit ihren Hunden spazieren zu gehen...
     
  7. AW: Hunderennstrecke

    Gestern habe ich es wider mal gewagt durch Rommerskirchen Spazieren zu gehen.
    Nach der Slalomstrecke Albrecht Dürrer Alle bin ich Richtung Eckumer Berg gegangen und mußte nicht schlecht staunen das dort auch überall Mienen liegen. Das gute daran ist aber das Anwohner diese bereits mit Tagesleuchtfarbe besprüht haben und man die Haufen schon von weiten sehen kann echt eine gute Idee weiter so.
    :klatscher:
     
  8. AW: Hunderennstrecke

    Wie bitte muss ich mir denn das mit der Tagesleuchtfarbe vorstellen ?

    Wir sind gestern auch mal bei Euch lang flaniert ... schoen, wie die gefrorenene Haufen auftauen und die Wege benetzen.

    Pfui deibel
     
  9. AW: Hunderennstrecke

    Schön bunt .. und das schneidet man sich aus und legts über den Haufen ? Aha aha aha ...
     
  10. AW: Hunderennstrecke

    so oder so es wird gut gesehen. Die Steigerung sind kleine Fahnen die von Zwergen am Mast hochgezogen werden wenn Muggels kommen !!!!
     
  11. AW: Hunderennstrecke

    das scheint bei Euch aber wirklich ziemlich extrem zu sein...

    Hier fällt mir das nicht auf....wobei, die Hundebesitzer, die hier wohnen, alle runter zum Feld gehen.... da scheinen einige uneinsichtige und egoistische Hundebesitzer zu wohnen. :patschpatsch:
     
  12. AW: Hunderennstrecke

    Ich find das als nochnicht-Hundebesitzer komisch - das muss den anderen doch auffallen und die muessen es tolerieren . widerlich
     
  13. AW: Hunderennstrecke

    diese Hundebesitzer müssen ja auch über die Häufchen steigen....
    womöglich regen die sich auch noch darüber auf....und der eigene Hund darf....
     
  14. AW: Hunderennstrecke

    Das kann ja alles sein ich glaube die stolzen Besitzer haben keine Zeit die Hinterlassenschaften zu beseitigen. Wenn man sieht wie ihre doch so geliebten Tier hinter einen her gezogen werden . Aber das ist ein anderes Thema.
    „Tierquälerei“
     
  15. AW: Hunderennstrecke

    Ich glaube noch nicht einmal das es an der (evtl. nicht vorhandenen) Zeit liegt. Mir ist noch NIE aufgefallen, dass sich ein Frauchen/Herrchen um das was ihr/sein Hund hinterlassen hat, auch gekümmert hat....meist geht es schnell weiter, damit man damit bloß nicht in Verbindung gebracht wird.

    Ich möchte sogar einen Schritt weitergehen und behaupten, dass es den Besitzern/Haltern selbst zu ekelig ist das "Vermachte" aufzunehmen & zu entsorgen. Und das finde ich wirklich schlimm.....schließlich muss man sich bei der Anschaffung des Vierbeiners darüber doch im klaren gewesen sein!
     
  16. AW: Hunderennstrecke

    Sry, wenn ich das jetzt ein wenig übertreibe...

    Aber nicht, dass das Ordnungamt irgendwann mal Gen-Analysen der Tretminen macht. Da jeder Hund ja angemeldet zu sein hat (Steuermarke) lässt sich herausfinden, wer alles Hunde hat, und diese dürfen dann zur Gegenprobe antreten. Schon hat man den/die "Übeltäter"

    Vorteile: Mehr Arbeitsplätze in Roki, Sauberer Strassen/Gehwege, Volle Kassen der Gemeinde....

    Aber auch mal hier wieder im ernst. Habe ich in Roki (an der Gilbach entlang) nicht letztens so ein "Hundeexkrementenbeutelkasten" gesehen, wo Hundebesitzer sogar ein Beutelchen für das große Geschäft ihres besten Freundes ziehen können???
     
  17. AW: Hunderennstrecke

    Wo hast Du denn so einen Automaten gesehen...ich wohne ja nicht unweit der Gillbach-Tretminenstrecke, aber sowas habe ich hier noch nie gesehen.

    Wäre ja schon was...vielleicht ist der auch neu und ich habe ihn noch nicht gesehen...!? Vielleicht sogar als Reaktion auf unsere hier geführte Diskussion...mmmmmhhh.....glaube eher nicht.

    Aber schön wäre es trotzdem und ein Anfang. Aber allein das Aufstellen nützt noch nix....die Hundehalter müssen das auch annehmen und nutzen !!!!!!! *appelier*
     
  18. AW: Hunderennstrecke

    Vor allem müsste das Teil auch regelmäßig aufgefüllt werden.

    Auf die Frage wo ich das gesehen hab: Ich bin mir da nicht wirklich sicher. Ob es an der Gillbach war (ab dem Neubaugebiet gegenüber Total Tanke bis Alt Eckum) oder wo auch immer....

    Wäre auf jeden ne Idee. Und die Erfahrung die ich gemacht habe: Da wo sowas steht wirds auch angenommen, es sei denn es ist leer.... (s.O.)
     
  19. AW: Hunderennstrecke

    so ein Automat ist nicht schlecht...wenn er denn auch genutzt wird....

    als Hundebesitzer kann ich die Beutel auch so mitnehmen....
    ich kann mir nicht vorstellen, dass solche lernresistente Hundebesitzer sich am Automten nen Beutel ziehen....die werden auch weiterhin nicht bereit sein, den Dreck ihres Hundes weg zu machen. :(
     
  20. AW: Hunderennstrecke

    Ist ja schön das sich hier wieder was tut schade ist nur das es keine Wirkung bei denjenigen hat die ihre Hunde auf dem Gehweg machen lassen!
    Ich dache letztens im Fips nicht richtig zu sehen ein bericht über Hunde und deren Besitzer aber leider ging es um Leinenpflicht in GV.
    Ob den Fips auch das Thema interessiert ????? auf alle fälle wird es in jedem Haushalt ankommen!:smiley:
     
  21. AW: Hunderennstrecke

    Wie isset denn mit NGZ und Konsorten???
    Gibts eigengtlich in der Gemeinde nicht mal eine Art "offene Runde" wo man ein wenig Smalltalt mit Bürgermeister A. Glöckner oder anderen Verantwortlichen der Gemeinde führen kann? Wir sind doch im endeffekt alle gegen braun, egal ob das die rechtsradikalen sind oder die Tretmienen auf'm Gehweg.
     
  22. AW: Hunderennstrecke

    Hat der Erftkurier nicht so eine Ärgertelefon-Ecke eingerichtet? Steht glaub ich immer auf der Titelseite....
     
  23. Verunreinigungen durch Hundekot

    Hallo zusammen,

    zwar wohne ich zugegebenermaßen noch nicht lange in Rommerskirchen, fühle mich hier aber schon heimisch und mag das ländliche Flair.

    Bloß eines fällt mir immer wieder unangenehm auf: Die ausgesprochen zahlreichen Hundehaufen. In den zwei Jahren, die ich hier wohne, hab ich mir schon häufiger die Schuhe versaut als in 30 Jahren vorher zusammen.

    Offenbar ein großes Problem, auf das die Politik leider keine Lösung weiß - oder hören möchte. Und es birgt scheinbar ein hohes Aggressionspotential, denn ich musste mich selbst schon von Hundebesitzern anpöbeln und bedrohen lassen, bevor überhaupt irgend ein normales Gespräch möglich war.

    Es bleibt mir nur, an die Vernunft und Rücksicht der vielen Hundehalter zu appellieren und zu versuchen, eine vernünftige Diskussion anzustoßen. Näheres dazu unter: Herzlich willkommen! - Sauberes-Rommerskirchen.de

    Über Anregungen und Beteiligung würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße aus Frixheim
    Alex
     
  24. AW: Verunreinigungen durch Hundekot

    Hallo Alex,

    ich bin kein Betroffener, laufe auch nicht oft in der Landschaft rum, kann aber das Problem sehr gut nachvollziehen. Deine Seite ist klasse, die Idee dahinter ebenfalls. Da kann ich nur hoffen, daß genügend Zuspruch und Anregung aufkommen.

    Es ist sicherlich oft auch Gedankenlosigkeit oder Gleichgültigkeit oder Bequemlichkeit mit im Spiel. Die Verbotsschildchen werden da nicht allzuviel bezwecken. Interessanter fände ich da schon Hinweistafeln (sicherlich am Bahndamm) mit den gesundheitlichen Folgen, wie sie z.B. auf Wikipedia dargestellt sind. Kosten dürften hier für die Gemeinde ja eigentlich kein Argument sein, zumal sie ja in Kooperation mit anderen Kommunen solche Schilder herstellen lassen könnte. Vielleicht kann man auch hiesige Vereine für Informationsarbeit gewinnen: Für eine bestimmte Zeit werden Hundebesitzer vor Ort, also auf dem Bahndamm, auf den Feldwegen angesprochen und mit Info-Material versorgt.

    Weißt Du oder jemand anderes hier zufällig, welches Material die Gemeinde an die Hundebesitzer verschickt?

    LG, Smith
     
  25. AW: Verunreinigungen durch Hundekot

    Hallo Alex,

    auch ich & meine Familie sind oft von dieser Problematik bei unseren Spaziergängen betroffen. Nun wechseln wir sozusagen auch noch die Seiten. Aber wir nehmen dies zum Anlaß im Sinne eines Vorbilds den Kot unseres Vierbeiners "fachgerecht" zu entsorgen und die bisher immer noch "fachfremden" Halter zu motivieren das ebenfalls zu machen.

    Hoffentlich klappt´s.....
     
  26. AW: Verunreinigungen durch Hundekot

    Freut mich, wenn die Seite doch noch auf Interesse stößt.

    Es ist etwas frustrierend, wenn man vom Bürgermeister nicht ernst genommen wird, von der Presse bestenfalls ignoriert und von Hundehaltern bedroht wird. Ich versuche doch nur, eine Diskussion anzustoßen und zu gegenseitiger Rücksicht aufzufordern ...

    Es sollte ja wohl auch klar geworden sein, dass ich weder etwas gegen die Tiere habe noch alle Hundehalter über einen Kamm scheren würde.

    Die Idee mit den "Wikipedia-Schildern" find ich super. Könnte man ja auch mit Beutel-Spendern kombinieren.

    Vielleicht habt Ihr Lust, dass z.B. in die Kommentare zu dem offenen Brief zu schreiben?

    Gruß Alex
     
  27. AW: Verunreinigungen durch Hundekot

    Der Hund den wir mal bekommen werden, wird garantiert auf keinen Weg machen. Das ist reine Erziehungssache und ich behaupte mal jeder, der sich intensiv um das Tier kümmert, kann es verhindern.
     
  28. AW: Verunreinigungen durch Hundekot

    Die einsicht würde schnell kommen, wenn die Gemeinde regelmäßig und konsequent kontrollieren, hinweisen und Bußgeldbescheide austellen würde. Diese uneinsichtigen Hundebesitzer werden nämlich immer ganz schnell einsichtig, wenn es weh tut - Der Griff in die Geldbörse schmerzt allen! Vor allem könnte man Wiederholungstätern dann auch mal höhere Strafen oder Sozialdienst(Hundehaufensammeln) aufbrummen. Das hilft bestimmt.

    Als ehemalgier Hundebesitzer weiß ich, dass jeder Hund eigentlich darauf ebdacht ist, sein Geschäft abseits der Wege im hohen Gras zu verrichten. Gehindert werden die Tiere dann aber durch die Besitzer: Der Hund könnte ja naß oder gar dreckig werden.
    Wie uach immer, das ist ein Problem und wird es auch bleiben solange die Gemeinde hier nicht ernsthaft aktiv wird. Flyer verteilen und "bitte, bitte"-sagen wird nicht reichen.
     
  29. AW: Verunreinigungen durch Hundekot

    Hallo zusammen,

    leider kann ich hier nicht "Danke" klicken, und meine letzte Antwort wurde nicht freigeschaltet.

    Ich habe hier aber schon tolle Ideen gelesen und würde mich freuen, wenn Ihr sie auch auf der Website hinterlassen würdet!

    Gruß Alex
     
  30. AW: Verunreinigungen durch Hundekot

    Wenn es mal eng ist, kann der Hund ja auch auf den Weg koten, aber dann sollte der Besitzer die Mine auch entfernen, das wäre Anstand und die Problematik nicht so groß!
     
  31. AW: Verunreinigungen durch Hundekot

    Hallo,
    Das mit dem Danke wurde bereits mehrfach geklärt - Antworten werden hier generell nicht moderiert und wenn es Dir darum geht das Thema auf Deine Seite zu konzentrieren find ich das schon etwas seltsam.
    FG
    ToM
     
  32. AW: Verunreinigungen durch Hundekot

    In der Suchfunktion finde ich zu "danke" nichts. Ich weiß leider nicht, wo das geklärt (erklärt) wurde. Sorry!

    Als ich gestern am späten Nachmittag eine Antwort geschrieben hab, erhielt ich nur den Hinweis: "Muss erst von einem Moderator freigeschaltet werden" (sinngemäß). Die Antwort erschien bis heute nicht. War vielleicht einfach nur ein technisches Problem!

    Ich werde die Diskussion gerne hier weiter führen und verfolgen. Ich möchte das Thema nicht "entführen", aber gerne Tipps und Anregungen sammeln - und die nicht einfach hier "abschreiben", was kein guter Stil wäre! Was ist daran seltsam?

    Gruß Alex
     

Diese Seite empfehlen