In meinen Grundfesten erschüttert

Dieses Thema im Forum "Rommerskirchener Erziehung" wurde erstellt von Findus, 29 Juli 2010.

  1. Hallo!
    Ich bin seit gestern abend in meinen Grundfesten zu tiefst erschüttert!
    Gestern waren meine Mädels mal wieder mit einer Freundin im Schwimmbad. Als ich sie abends abholte, erzählten sie mir so beiläufig, dass die 3 Mädels von 3 ca. 13jährigen Jungen angesprochen und aufgefordert worden sind, mit ihnen auf die Toilette zu gehen. Als die Mädels "Nein" sagten und "ihr spinnt wohl", hätten die Jungen noch "Bitte, bitte" gesagt.
    Die 3 Mädels hielten das für einen schlechten Witz und dachten sich nichts weiter dabei. Sie erzählten das weder dem Vater der Freundin, der etwas später ins Bad kam, noch der Bademeisterin.
    Ich habe sofort kehrt gemacht und bin ins Bad zurück um Bescheid zu geben, aber die Jungen waren nicht mehr da. Auch kannte keiner der Mädels die 3 Jungen.

    Da erzieht man seine Kinder in bestem Wissen und Gewissen zu selbstbewußten Kindern, schickt sie in schweineteure WSD-Kurse (Selbstverteidigungskurse, die auf der Grundschule manchmal angeboten werden), macht sie stark, klärt sie weitestgehend auf,...doch gegen das eigentlich wunderbare "kindliche Wesen", die Welt nicht pessimistisch zu betrachten, in jedem das Gute zu sehen und das Schlechte weit weg zu ahnen,... ist man als Elten völlig machtlos. Kinder in dem Alter sind , i.d.R., noch so unschuldig, unvoreingenommen.
    Aber es macht mich ungeheuer wütend, wenn ich höre, was nur etwas ältere Kinder da abziehen. Das ist kein Scherz,- ich kann da nicht drüber lachen und das als dummen Jungenstreich abtun!
    Es kann doch n icht angehen, dass ich 8jährige drillen muß, in anderen Menschen potentielle Gefahren zu sehen. Das ist doch völlig wider der kindlichen Natur! Das Unbefangene, das Wunderbare würde doch erstickt von Skepsis gegenüber jedermann.

    Ich komme mir so hilflos und machtlos vor. Ein furchtbares Gefühl.
     
  2. #2 Tom69, 29 Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2010
    AW: In meinen Grundfesten erschüttert

    Ich kann nicht ganz folgen, Findus ... die Mädels haben doch genau so reagiert, wie es sein soll. Sie haben eben nicht das getan, was die Flegel ihnen sagten. Sie sagten "Nein" ... alle Präventionsmaßnahmen haben gegriffen. Wären es ältere Jungs gewesen, hätten sie vermutlich das NEIN laut geschrien und weitere Menschen auf sich aufmerksam gemacht.

    Zu den Jungens - tja, das ist ja genau das, was man befürchten muss. 13 ist schon durchaus als pubertierend ansehbar .... dann noch der Gruppeneffekt. SCHLIMM !
     
  3. AW: In meinen Grundfesten erschüttert

    onfaßbar.man liest so oft,daß die täter immer jünger werden.ich hab es gerade meiner alina erklärt.sie ist 6!

    was ist das für eine welt?man muß kinder vor kindern schützen?
    man soll sein kind selbständig dinge erledigen lassen,um seinem kind vertrauen zu zeigen.meinem kind vertraue ich.anderen nicht!schade,aber es ist so.
    die hilflosigkeit,die man spürt,macht einen auch wütend!
     
  4. AW: In meinen Grundfesten erschüttert

    Hey Tom,
    nein, meine Mädels haben soweit alles richtig gemacht. Da bin ich auch sehr froh.
    Vielleicht bin ich noch ein wenig zu schockiert und deshalb wirr im Kopf und Ausdruck: Kinder verleiten Kinder!
    Ob sie laut NEIN geschrieen hätten, wären die Jungs älter gewesen??? Weiß ich nicht. Sie haben es als schlechten Scherz aufgefaßt, nicht eine mögliche Gefahr gewittert! Das ist ja auch mein Problem. Nicht nur Ältere und Erwachsene können eine Bedrohung darstellen, sondern auch Gleichaltrige. DAS ist schlimm. Ich kann doch meinen Kindern nicht sagen, sie können nicht andere, fremde Kinder kennenlernen oder mit fremden Kindern spielen nur weil es ein paar miese R... gibt, die so kranke Ideen haben.
    Ein Kind, das nur mißtrauisch und ängstlich durch die Gegend läuft, ist kein Kind. Diesem Kind wurde die Kindheit geraubt. Ich habe solche Kinder in meinem Beruf kennengelernt.
     
  5. AW: In meinen Grundfesten erschüttert

    Ok, das ist mal das Wichtigste - kam mir eben nicht sooooo rüber.

    Dem ist leider so ... ob ich heute einen 13 jährigen noch als Kind sehe .... eher nicht.
    Die Entwicklungen der letzten Jahre lassen dies zwar an vielen Ecken so ausschauen, aber beispielsweise durch die Medien (und deren Konsum natuerlich) stumpfen die Gerechtigkeitssinne der "kleinen" doch erheblich ab. Die Bereitschaft zur Gewalt und ähnlich gelagerter "Entgleisungen" ist IMHO höher geworden - gerade in diesem Alter.
    Ob ein 13jähriger nun wirklich weiss, was er da tut, was er möglicherweise durch sein Handeln anrichtet - nee, das glaube ich auch nicht.

    Leider leider kann ich da nur kopfschüttelnd beipflichten - übrigens einer der vielen Gründe aus der Stadt wechzuziehen ... scheinbar wird man auch hier wo man doch so gar nicht damit rechnet von der Realität eingeholt.
     
  6. AW: In meinen Grundfesten erschüttert

    Das ist es ja. Wir sind hier so ländlich. Hier kennt doch fast jeder jeden. Und irgendwie ist alles recht überschaubar. Und trotzdem...
    Was soll ich weiteres sagen: es ist traurig, aber es lehrt uns Eltern (die doch rückblickend sehr sicher aufgewachsen sind) in einigen Dingen umzudenken.
     

Diese Seite empfehlen