Ich mag solche Superlative nicht wirklich, aber wenn man schon möchte, kann man durchaus von einem neuen Meisterwerk der Filmgeschichte sprechen, wenn man "Interstellar" meint. Es beginnt mittendrin in dem Untergang des Menschengebährenden Planeten Erde und endet ganz anders ;-) Interessant ist an dem Film vielleicht schon seine Entstehungsgeschichte, sollte doch zunächst (um 2006 herum) Steven Spielberg ins Boot gezogen werden bis es dann doch endlich Cristopher Nolan wurde. Ja, was soll ich grossartig schreiben, toll in Szene gesetzt , in seinen 169 Minuten niemals langweilig da gerade an den erwarteten möglichen Langpässen mutig das Tempo angezogen wurde. Gut, ich mag solche komplexen Aufbauten nicht (2001: Odyssee im Weltraum) und entsprechend bin ich nach den Trailern auch erstmal mutig gegen eine Wand gelaufen (erwartet hatte ich was ganz anderes an großem Kino) , das ändert aber nicht wirklich etwas an diesem Spektakel für die Sinne. Schauspieler: 8 Handlung: 8 Musik: 10 Gesamtnote: 8 Viel Spaß ToM P.S.: Wurde als Blockbuster angekündigt, ist einer und wird es auch noch für länger bleiben.