Kaufempfehlung Notebook

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von Nightwing, 6 Juli 2009.

  1. Hallo zusammen,

    meine Tochter würde sich gerne ein Notebook kaufen. Genutzt werden soll der Rechner primär zum Surfen und ab und an zum Spielen. Sie spielt vorwiegend "Sims 2" - also keine grafikintensiven 3-D-Games, die einen entsprechend leistungsstarken Prozessor und eine gute Grafikkarte voruassetzen. Die Budget-Obergrenze liegt zwischen 600,- € und 700,- €.

    Mein Problem ist, dass ich mich im Bereich Notebooks nicht wirklich auskenne, also schlecht abschätzen kann, welches Gerät ihren Anforderungen gerecht wird und von welchem Gerät (welchem Hersteller) ich besser die Finger lasse.

    Wäre super, wenn es hier jemanden geben würde, der mir bei der Auswahl ein wenig Hilfestellung geben könnte oder über eigene Erfahrungen mit bestimmten Notebooks schreiben würde.

    Liebe Grüße
    Nightwing
     
  2. AW: Kaufempfehlung Notebook

    Ich würde nie ein Gerät vom Discounter kaufen. Da ist zwar meistens tonnenweise Software und Zubehör bei, aber die wesentlichen Komponenten sind meist nicht aufeinander abgestimmt.

    Aktuelle Notebooks haben meist mehr CPU, Speicher und Festplatte als man braucht. Nur die Grafikkarten sind meist nicht zu gebrauchen - zumindest nicht, wenn das Ding in 2 Jahren auch noch in der Lage sein soll, ein Spiel - und sei es nur Flash - flüssig darzustellen.

    Daher würde ich mir ein Notebook immer nach seiner Grafikkarte kaufen. Wichtig ist, hier keine mit shared Memory zu kaufen. Grund: die Graka selber braucht schnellen Speicher. Grafikspeicher ist im Gegensatz zu normalem Hauptspeicher deutlich schneller. Shared Memory bedeutet, dass die Graka selbst ein wenig schnellen Grafikspeicher hat und den weiteren benötigten Speicher vom Hauptspeicher des Mainboards nimmt, der wie gesagt deutlich langsamer ist => wirklich nur für Büro-Anwendungen zu gebrauchen.

    Eine für eure Zwecke guter und bezahlbarer Grafik-Chip ist z.B. NVidia 9600 GT M - gibt aber auch andere.

    Bliebe noch die Frage nach der Bildschirmgröße: Ich persönlich finde 15,4" optimal, wenn man mit dem Ding auch mal unterwegs im Zug o.ä. schreiben will. Wenn man Filme darauf schaun will oder gar nicht damit reist, bieten sich 17" an - dann stellt sich allerdings die Frage ob es da nicht auch ein schlanker Desktop-Rechner tut. Der wäre deutlich günstiger.

    Fazit: Für das Budget würde ich mir ein Notebook mit

    Bildschirm: 15,4"
    CPU: 2GHZ Dual Core
    > 3GB Speicher
    > 250GB Festplatte
    und o.g. NVidia 9600 GT M

    kaufen.

    Was die Grafik-Chips angeht: Hangel dich einfach an folgendem Benchmark von oben nach unten entlang, bis du was gefunden hast, was preislich passt:
    Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

    Das Notebook dazu kannst du dann hier finden: Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de Hier kannst du in der erweiterten Suche auch explizit nach bestimmten Grafik-Chips suchen.

    Soweit von mir,
    Blech
     

Diese Seite empfehlen