Kindertagesstätte "Kleine Strolche" wird umgebaut

Dieses Thema im Forum "Cool-Tour" wurde erstellt von Tom69, 30 Juni 2009.

  1. [rlg][/rlg]

    Im Januar 2008 übernahm die Gemeinde Rommerskirchen von der katholischen Kirchengemeinde St. Stephanus Hoeningen die Trägerschaft der dortigen Kindertagesstätte und erwarb zugleich das Gebäude.

    Schon zum damaligen Zeitpunkt stand fest, dass das Gebäude aus den 50er Jahren sanierungsbedürftig ist. Durch die jetzt anstehende Schaffung von Plätzen für Kleinkinder werden zusätzliche Umbauarbeiten erforderlich. Ein separater Schlafraum, ein Hygieneraum, Wäschepflegeraum sind nötig. Da beide Gruppen im Erdgeschoss angesiedelt bleiben sollen, sind hier zahlreiche Bauarbeiten notwendig.

    Im Keller der Kindertagesstätte sind zudem noch Jugendräume, für die nun ein separater Zugangsbereich geschaffen werden soll. Dadurch wird auch die für die Kindertagesstätte nutzbare Fläche im Erdgeschoss größer.

    Die notwenigen Räumlichkeiten wie Personalraum und Abstellräume sowie ein Mehrzweckraum werden in das 1. Obergeschoss verlegt. Durch die Nutzung des Obergeschosses werden besondere Anforderungen an den Brandschutz ausgelöst. Eine der Forderungen ist, dass ein zweiter Rettungsweg geschaffen wird, damit die Kinder im Brandfall sicher geborgen werden können. Mit der Errichtung dieser Treppe fiel jetzt der Startschuss für die Bauarbeiten. Zusammen mit Bürgermeister Albert Glöckner prüften die Kinder diese Treppe auf ihre Belastungsfähigkeit.

    Angesichts der massiven Eingriffe in die Gebäudesubstanz ist der Umbau der Kindertagesstätte eine besondere Herausforderung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Gebäudewirtschaft. Während in der Regel solche Arbeiten in den Ferien abgeschlossen werden, ist dies in Hoeningen zeitlich nicht zu schaffen. So werden die Kinder der Tagesstätte auch nach den Ferien noch eine Zeit von den Bauarbeiten begleitet werden. Provisorisch wird dann auch das Obergeschoss für die Kinderbetreuung genutzt werden.

    Renate Vetten, Leitern der Tageseinrichtung: "Auch wenn die kommenden Wochen sicherlich stressig werden, freuen wir uns heute schon auf die Fertigstellung unserer Einrichtung. Dann beginnt für uns eine neue Zeitrechnung."



    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen