King of Devil´s Island

Dieses Thema im Forum "Angeschaut" wurde erstellt von Tom69, 4 Januar 2014.

  1. Jahaaaaaaa - eine weitere Perle gefunden. Weitab vom Hollywood-Boulevard und doch so nah an Oslo. Keine 100 Kilometer entfernt von der norwegischen Hauptstadt ist die Insel Bastøy gelegen. Dort wurde eine Besserungsanstalt für verhaltensauffällige Jungen betrieben - und wir erhalten einen Einblick wie sich das Leben der Jungens wohl 1915 abgespielt haben wird. Der Film beruht nach eigenen Aussagen auf wahren Begebenheiten.
    Keine Mauer, kein Gitter, kein Zaun - nichts was die Jungs abhalten könnte zu fliehen - okay, es sind ein paar Kilometer zum Festland und bei den eisigen Temperaturen sind die nicht zu schaffen.
    Besserungsanstalt, Insel ... 1915 ... ich denke damit ist auch bereits alles beschrieben und das Kopfkino kann beginnen.
    Der Film berührt auf viele Weisen.
    Es konnte bereits genügen einfach nur arm zu sein und schon landete man auf der Insel. Überzogene Strafen, keinerlei Belohnungen - eine Art der Erziehung wie man sie sich sicherlich nicht wünscht.
    Harte Kost weg vom Glamour, sauber produziert, spannend inszeniert , emotional packend.

    Schauspieler: 10
    Handlung: 8,5
    Gesamtnote: 9,5

    Viel Spaß
    ToM

    P.S. an dieser Scheibe lohnt es sich auch mal die Extras einzusehen. Zeitzeugen kommen dort zu Wort und es sind auch einige Originalaufnahmen aus der Zeit vorhanden. Die paar wenigen Spezial-Effekte werden präsentiert und der Aha-Effekt lässt nicht lange auf sich warten.

     

Diese Seite empfehlen