[rlg][/rlg] Es gehört zur Tradition in Rommerskirchen, dass die Schützenvereine und –bruderschaften die Sammlung zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge durchführen. Diesjährig findet die Sammlung des VDK im Zeitraum vom 1. bis 18. November 2012 statt. Die Sammler können sich durch Sammlerausweise und Sammellisten ausweisen. Im letzten Jahr hatten die Bürger der Gemeinde Rommerskirchen für die Pflege der Kriegsgräber wieder erhebliche Mittel gespendet. Das Spendenaufkommen lag bei 5.169 €. Durch die Öffnung der Grenzen nach Osten ist es nun auch möglich, zahlreiche unwürdige Bestattungen in ordentliche Friedhöfe umzuwandeln. Als Symbole des Friedens, verbunden mit der Aufforderung, alles zu tun, damit sich dies nicht wiederholt, sollte auch in diesem Jahr wieder ein gutes Sammlungsergebnis erzielt werden. Der Volksbund Kriegsgräberfürsorge pflegt damit die zahlreichen deutschen Kriegsgräberstätten in ganz Europa und Projekte im Rahmen der Friedenserziehung sowie speziell in der Jugendbegegnungsstätte des Volksbundes, der Unterstützung von Workcamps.
AW: Kriegsgräbersammelaktion 2012 läuft an Ich wäre sehr dafür, wenn jemand etwas spenden würde, ich gehe auch sammeln. Und da das gesammelte Geld auch wirklich für Kriegsgräber hergenommen wird, befürworte ich diese Aktion auch...