Landtagswahl 2012

Dieses Thema im Forum "Walfänger" wurde erstellt von Martin, 16 April 2012.

  1. Nach der Auflösung des Landtags ist es mal wieder so weit: Wir dürfen wählen.
    Und da die anderen Wahlen hier schon gelistet sind, gehört natürlich auch diese hierher :)
    Auch die Mecker-Ecke: Welche Plakate stören oder hängen schief?
     
  2. AW: Landtagswahl 2012

    Plakate sind weniger das Problem, wenn es um "schief hängen" oder "stören"geht...

    Wenn irgendetwas schief hängt, dann Glaubwürdigkeit, Moral und Volksnähe der Politiker.
    Und wenn mich persönlich etwas stört, dann Äußerungen wie die von Frau Kraft vor der letzten Wahl: "... ich verspreche, wenn wir die Landtagswahl gewinnen, dann werden wir..."
    Okay - versprechen kann sich jeder mal - aber das ist ja mittlerweile symptomatisch für alle Parteien: Das Blaue vom Himmel versprechen und nach der Wahl direkt wieder "vergessen"...
    Politikerkrankheit? Blackoutnitis? Das "Kohlsche Syndrom"? Oder einfach Machtgeilheit und unstillbarer Geltungsdrang?

    Ich glaube, wir behandeln in dieser Republik tatsächlich die Falschen... aber ich höre an dieser Stelle jetzt auch besser auf, bevor ich mich ZU sehr ereifere...

    JA ... wir DÜRFEN bald wählen und ich für meinen Teil freue mich darauf ;-)
    Ich "befürchte" allerdings, dass viele unserer sogenannten Volksvertreter ihre Quittung bekommen und es ein paar sehr, sehr lange Gesichter geben wird...


    Just my 2 cents
    pirate.smiley.captain.wink.gif
     
  3. AW: Landtagswahl 2012

    Hi ToM,

    jau ... alles gut soweit...
    Bin beim Thema Wahlen (da dann aber auch bei allen "Volks"parteien) im Moment etwas ... mmmh... wie sag´ ich´s - genervt? Abgetörnt? Angek... ?

    Sonst geht´s mir gut ... und Dir? :)
     
  4. AW: Landtagswahl 2012

    Hi Nightwing,
    ich finde das etwas einseitig - also zumindest bezogen auf Hannelore Kraft.
    Denn genau das, was sie versprochen hat, hat sie auch eingehalten: Sie hat die Studiengebühren abgeschafft, das letzte Kindergartenjahr ist beitragsfrei, es wurde ein umfangreiches Programm für den U3-Ausbau durchgesetzt, mit dem Tariftreuegesetz ein Mindestlohn für öffentliche Vergaben eingeführt, etc.
    Könnte da jetzt noch zehn weitere Dinge berichten, die innerhalb von nur 20 Monaten verwirklicht wurden.
    Jetzt alle Politiker in einen Topf zu werfen ist genau so richtig, wie zu sagen "alle Handwerker sind faul und unpünktlich" oder "alle Verkäuferinnen sind dumm".
    Ich denke, dass man unterscheiden muss: Wer hat was versprochen und was wurde dann gemacht - oder was eben auch nicht. Und dann vielleicht auch noch das "Warum" sehen.
    Und ich persönlich bin echt froh, dass wir in einer Demokratie leben, in der man selber mitgestalten kann.

    Viele Grüße
    Martin
     
  5. AW: Landtagswahl 2012

    Wieso "einseitig"? Wenn jemand (eine bestimmte Person) etwas verspricht und nicht hält, dann ist der Hinweis darauf doch nicht einseitig...

    Das mag bezogen auf die von Dir aufgezeigten Beispiele stimmen. Stimmt aber nicht bei anderen Versprechen. Und als Wähler schaue ich natürlich primär auf solche Wahlversprechen, die für mich persönlich wichtig und interessant sind. Ein (sehr persönliches) Beispiel?
    Beamte sind ja bekanntlich in der Bevölkerung allgemein weniger gut gelitten. Wenn überhaupt, dienen sie den Politikern sehr gerne - weil publikumswirksam - als "schwarze Schafe". Kürzungen, Einschränkungen etc. bei Beamten sorgen beim Rest der Bevölkerung für positive Stimmung und bringen im Zweifel auch Wählerstimmen.
    Wenn nun jemand vor einer Wahl proklamiert, die von der CDU im Jahr 2006 beschlossene, erneute Kürzung des Weihnachtsgeldes für Landesbeamte (zur Klarstellung: Kürzung von 60% auf 30% eines Monatsgehaltes Stand 1993!) wieder rückgängig zu machen, so dass zumindest wieder 60% (auf Basis von 1993) gezahlt werden würden und ich zu dieser Beschäftigtengruppe gehöre, dann horche ich auf. Da ist jemand, der sich für meine Kollegen und mich einsetzen möchte ... super. Und was passiert nach der Wahl? Na?? Nichts. Im Gegenteil: Die oben beschriebene Kürzung wird erstmal bis Ende 2014 verlängert.

    Mit dem "Warum" ist man in der Politik bekanntlich schnell dabei. Standartantwort im Zweifel: "Kein Geld." Steuerliche Mehreinnahmen von etwa 3 Mrd. Euro im Jahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr werden dann gerne unter dem Mäntelchen der Haushaltskonsolidierung versteckt. Und überhaupt: "Auch die Beamten müssen ihr Opfer für den Haushalt bringen." Das dem seit über zwanzig Jahren schon so ist, bleibt unerwähnt. Es geht ja "nur" um die "faulen und überbezahlten" Beamten... und - wie oben schon erwähnt - haut man auf die Beamten, erntet man in einer sehr breiten Bevölkerungsschicht Applaus. Bitte entschuldige die Polemik, aber DAS ist Politik auf Bild-Zeitungs-Niveau. Bin ich jetzt kleinlich? Schaue ich zu sehr auf mich und meine Bedürfnisse? Gibt es vielleicht ein höheres Bewusstsein für mich als Bürger, dass ich noch nicht erricht habe? Muss ich immer uneigennützig denken und ausschließlich für das Allgemeinwohl handeln - so wie mir das die Politiker immer wieder vorleben? *hust* Oder darf ich als Individuum Entscheidungen treffen, die für mich von Vorteil sein können und mich über etwas ärgern, dass mich persönlich betrifft?

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Und Mitgestalten werde ich - mit meinen bescheidenen Möglichkeiten - auch immer wieder gerne.

    Den Vergleich mit Handwerkern und Verkäuferinnen finde ich jetzt etwas daneben. *Sarkasmus an* Ehrliche und fleißige Berufsgruppen sollte man nicht in einem Atemzug mit Politikern nennen ... *Sarkasmus aus*
    Ansonsten muss ich auf Basis meiner persönlichen Erfahrungen leider sagen: Bis auf einige wenige Ausnahmen kann man genau das tun: Alle in einen Sack stecken ...

    Das ist - wie bereits gesagt - nur meine persönliche Meinung und will nicht als allgemein gültige "Wahrheit" verstanden sein.
     
  6. AW: Landtagswahl 2012

    Hallo Nightwing,
    das Thema Beamtenbesoldung ist ein umfangreiches und im Landtag vieldiskutiertes Thema. Und ja, ich kann Dir das sogar nachempfinden, da meine Freundin selber Landesbeamtin ist. Insofern kenne ich die Enttäuschung, dass hier noch nicht viel geschehen ist.
    Allerdings hat die rot-grüne Regierung hier umfangreiche Maßnahmen nicht nur angekündigt, sondern auch eingeleitet. Es gibt eine große Dienstrechtsreform, die nun dank der Zockereien von FDP und Linken und des deshalb gescheiterten Landeshaushalts erst einmal auf Eis liegt. Ansonsten wäre diese Ende dieses Jahres umgesetzt worden, so verschiebt sich dies. Damit einher geht übrigens auch die 40-Stunden-Woche, ein für viele wichtiges Thema.

    Sicherlich liest Du auch die Info, die vom DBB kommt - da ist auch noch einmal klar aufgelistet, welche Parteien sich für eine Verbesserung der Verhältnisse einsetzen. Und da findest Du auch die SPD bei.

    Übrigens eine Anmerkung: Oben beschwerst Du Dich über Pauschalisierung gegenüber Beamten. Unten treibst Du die gleiche Pauschalisierung auf die Spitze, indem Du gegen Politiker wetterst. Und: Mit sind mindestens ebenso viele faule, schlampige und unehrliche Handwerker wie Politiker begegnet. Vermutlich sogar mehr, obwohl ich täglich mit Menschen in der Politik zu tun habe. :)
    Aber: Solche Beispiele findet vermutlich jeder, der sich über die unfreundliche Verkäuferin, den schlampigen Dachdecker, den "faulen" Sachbearbeiter, den unehrlichen KFZ-Mechaniker oder den unverschämten Polizisten geärgert hat. Schwarze Schafe gibt es eben in jeder Berufsgruppe - und jeder Mensch darf auch mal nen schlechten Tag haben oder einen Fehler machen.
    Und so wenig, wie ich hier alle Beamten über einen Kamm schere, so wenig würde ich das bei Politikern machen.
    Viele Grüße
    Martin
     
  7. AW: Landtagswahl 2012

    Hoffen wir einmal, dass es beim "Verschieben" bleibt... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

    Ich beschwere mich nicht, sondern zeige nur das Bild auf, dass eine breite Bevölkerungsschicht von den Beamten hat und weise - durchaus überspitzt - darauf hin, dass die Beamten gerne von der Politik instrumentalisiert werden.
    Sollten sich meine Ausführungen wie ein "Jammern" anhören, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Und das "Wettern" gegen Politiker ist - nochmals ausdrücklich gesagt - meine persönliche Sicht der Dinge und betrifft (ebenfalls schon gesagt) nicht alle und jeden Politiker, Ich bin mir durchaus bewußt, dass es durchaus Ausnahmen gibt.
     

Diese Seite empfehlen