Martin Mertens als Bürgermeister vereidigt

Dieses Thema im Forum "Pressemitteilungen" wurde erstellt von Tom69, 1 Juli 2014.

1. [​IMG]

Der neu gewählte Rat der Gemeinde Rommerskirchen trat am 26.06.2104 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Geprägt war diese Sitzung von Abschied und Neubeginn. Als letzte Amtshandlung verabschiedete der scheidende Bürgermeister Albert Glöckner die aus dem Rat ausgeschiedenen Ratsmitglieder.
    Anschließend übernahm der Altersvorsitzende des Rates – Jupp Kirberg – die Sitzungsleitung. Seine Aufgabe war es, den neuen Bürgermeister Martin Mertens zu vereidigen und ihm durch die Übergabe der Bürgermeisterkette auch symbolisch in sein neues Amt einzuführen.
    Damit wechselte die Sitzungsleitung an diesem Abend erneut – diesmal auf den neuen Bürgermeister Martin Mertens.

In seiner Antrittsrede dankte Mertens den Bürgerinnen und Bürgern, die ihm bei der Wahl das Vertrauen geschenkt hatten: "Die hohen Erwartungen der Bevölkerung sind für mich ein bleibender Auftrag. Aber für mich gibt es auch nichts Schöneres, als für die Menschen zu arbeiten, die ich kenne und mag. Als für meine Heimat zu arbeiten und sie noch besser zu machen."

Programmatisch wurde es im abschließenden Teil seiner Rede: "Rommerskirchen hat sich in den vergangenen 15 Jahren zu einer attraktiven Wohn- und Wohlfühlgemeinde entwickelt. Wir wollen das bewahren – und Rommerskirchen auch in Zukunft attraktiv gestalten.

Jung und Alt sollen bei uns zu Hause sein:

- in zeitgemäßen Wohnformen für Singles, Familien und Senioren.
    - mit Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf direkt vor Ort.
    - bei bester Bildung und Betreuung in unseren Grundschulen und Kindergärten.
    - und oftmals auch an wohnortnahen Arbeitsplätzen im erfolgreichen Mittelstand."

Abschließend betonte Mertens die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gemeinde. Die vielen engagierten Menschen in Vereinen und Verbänden, in Kultur, Kirche, Sport und Brauchtumspflege "machen Rommerskirchen zu einer echte Bürgerkommune".

Seine erste Amtshandlung war die Verpflichtung seiner beiden Stellvertreterinnen Maria Peiffer (SPD) und Bianka Mischtal (CDU).

Amtseinführung Mertens (28).jpg

Diese Seite empfehlen