(Multimedialer) Jahresrückblick 2013

Dieses Thema im Forum "Off-Topics" wurde erstellt von Tom69, 1 Januar 2014.

1. #1 Tom69, 1 Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2 Januar 2014
    Hallo zusammen,

ich hab mir eben so gedacht - "Was hat es Dir eigentlich 2013 auf Multimedialer Ebene eigentlich besonders angetan ... "und schon biste am Grübeln.

Musikalisch fand ich das Alles sehr belanglos .. klar, da hat Helene Fischer den Deutschen den neuen Schlager gebracht - das soll nicht unerwähnt sein, aber Ihre TV-Show hat mich im Gegensatz zum Vorjahr nicht wirklich mitreissen wollen. Da war vielleicht, wenn überhaupt, das Duett mit Leona Lewis "Run". Nee, das war es nicht.
    Die spontane Euphorie, dass Herr Williams es mal wieder ordetnlich swingen lassen mag war nach dem dritten Durchhören auch recht schnell verloschen.
    Mitte des Jahres hat mich ein gewisser "Gregory Porter" mit dem Song "Hey Laura" ziemlich beeindruckt. Einfach unheimlich viel Stimme und noch mehr Gefühl in dem Song. Der Rest des Albums ist auch hörbar , vermutlich musikalisch wertvoll, aber dazu muss man auch in Stimmung sein. Neben dieser Neuentdeckung war es dann im Dezember 2013, dass der Radiosprecher etwas angekündigt hat im Sinne man möge doch mal hinhören. Hab ich auch brav gemacht und hab die Kinnlade nicht mehr zu bekommen, als er das dann aufgelöst hat. Ich mochte Ihn nie, war nie Fan oder so etwas ... entsetzt von seinen negativen Schlagzeilen die letzten Jahre, aber - doch - nachdem das Album hier hoch und runter nudelt - Welcome Back Mister Boy George! Das macht echt Laune ! Die Stimme ist sehr hörenswert und das Album meiner Meinung nach top produziert. Ja, damit kommt auch von Ihm mein Song 2013 .
    Code:
    http://www.youtube.com/watch?v=nCNF3wPgqFc
    - mein Tip dazu - lasst Euch mal ohne Bilder dazu berieseln ... Das ist doch mal ne richtig soulige erwachsene Stimme geworden, oder ?

TV ... Helene war es nicht und konnte bei mir somit nicht an 2012 wo sie es mit Ihrer ARD-Sendung war nicht nachziehen. Hmmm... okay, dann leg ich mich einfach fest. Jemand den ich nie wirklich mochte, dessen bloße Präsenz auf dem Bildschirm mich schon abgestoßen hat. Kai Pflaume! Mit dem ARD-Doku-Dreiteiler "Zeig mir Deine Welt" hat er mich tief berührt. Durch Zufall reingezappt und dann heftig hängen geblieben. Ich war zwar immer wieder skeptisch ob das nicht auch sonen gespieltes Gedusel ala "Nur die Liebe zählt" oder wie sie auch alle heißen mögen ist, aber , nee - da kommt für mich ein toller interessanter fühlsamer Mensch zum Vorschein, der es auf wunderbare Weise versteht Barrieren zu brechen. Das hat er zwar sicherlich nicht allein gemacht, aber dies spielt auch gar keine Rolle. TOLL! Hochachtung!

Film: was es nicht war, konntet Ihr ja hier bereits lesen - Gruss an den technisch netten Drachen udn die Zwergenfamilie - aber dann wird es auch schon dünn. Irgendwie hatten viele der gesehenen Filme kein richtiges Herz. Wenn es mir beim Anschauen schon egal ist, wenn der ein oder andere Protagonist ausscheidet, stimmt wohl irgendwas nicht. Ich leg mich fest auf R.E.D. 2 - kein filmisches Prachtwerk, kein Megaerfolgchreicher Blockbuster, kein Nix .. aber dennoch superbes Oldschool Popcorn-Kino mit höchstem Unterhaltungs und Belustigungswert.
    Es gab sicherlich noch einige andere Werke, zu dessen (Kurz-)Meinungen Ihr dann hier nachlesen könnt : http://www.rommerskirchen-portal.de/forum/Roki/angeschaut.147/ aber RED2 fand ich überraschend gut.
    Okay, ich lasse ihn noch mit "The best Offer" das Treppchen teilen. Der war auch granatig, wird aber nach einmaligem Anschauen nicht mehr funktionieren.

Ansonsten war es auch ein Jahr der Serien. Da möchte ich mich aber auf keine einzelne festlegen.
    Revenge, The Walking Dead, The Following, The Returned , The Blacklist und und und .. die hatten und haben alle ihren Charme (und ihre Längen)

Tjo .. hab ich was vergessen ?

Hattet Ihr auch Eure Highlights ?

VG ToM

Nightwing gefällt das.
  2. Multimedial hat mich meine Dreambox von der Hardware-Seite stark beansprucht und beeindruckt. Ausserdem natürlich, was mit modernen Smartphones und einer NAS alles machbar ist, auch in zusammenspiel mit der Dream.

Musik:
    Das neue Album meiner Favorites 'Dream Theater' kam 2013 raus, hat mich aber nicht so vom Hocker gerissen, wie seine Vorgänger 'Black Clouds & Silver Linings' sowie 'A Dramatic Turn of Events'.
    Schön ist es, wenn man mal wieder was neues hört, auch wenn es nicht mehr sooo neu ist, bzw. die Alben schon 2 auf 3 Jahre jung. So war es bei mir dieses Jahr mit 'Transatlantic', einem All-Star-Projekt unter anderem mit Mike Portnoy & Neil Morse (Anspieltipps folgen).

Film und Kino:
    Auch hier ist 2013 bei mir Fehlanzeige. Der Hobbit und die Hungerspiele (Panem) waren bereits 2012, Teil 2 von Panem habe ich noch nicht gesehen.
    Stirb Langsam - 'Ein guter Tag zu sterben' war für mich dann aber doch ein kl. Cineastisches Highlight. Oder war das auch Ende 2012
    Bei den Serien hingegen hat es mir 'Suits' doch sehr angetan. Suits ist eine schöne Serie über das Haifischbecken einer Anwaltskanzlei, die immer wieder ums überleben Kämpft, gespick von allerlei smarten und kranken Charakteren. Ich warte bereits auf Staffel 3.

Im Ganzen war 2013 dann aber doch nur Durchschnittlich - nicht besonders gut, aber so schlecht auch wieder nicht...

3. Highlights? Klar! ... oder doch nicht?
    Dass ich hier ins Grübeln komme, hätte ich bei dem Thema eigentlich nicht gedacht. Aber scheinbar gab es im Bereich Musik, Film, TV & Co keinen wirklichen Knaller. Eher ein paar kleine Perlen, die man nicht sofort als solche erkannt hat und die deshalb auch nicht "mal eben schnell" in eine Top 10-Liste gepackt werden können... mal schauen:

Musik
    Musikalisch war 2013 für mich ein Jahr der "Zufallsfunde" oder aber des "Mehrfach-Hören-Müssens". Neben dem von Tom schon erwähnten Gregory Porter bin ich im Laufe des Jahres auch bei "Passenger", "Jake Bugg", "The Lumineers" und "Justin Currie" hängen geblieben... scheinbar habe ich mein Herz für Singer/Songwriter entdeckt ;) Positiv überrascht hat mich - allerdings erst nach mehrmaligem Hören "And I´ll Scratch Yours" von Peter Gabriel (bzw. eigentlich nicht von ihm). Auf der Platte "Scratch My Back" hatte Gabriel Stücke von anderen Musikern interpretiert und diese haben nun im Gegenzug Gabriel-Stücke aufgenommen. Gestolpert bin ich darüber, als ich "Solsburry Hill" gesungen von Feist gehört hatte. Teilweise recht schräge Platte, aber durchaus interessant...

Im Filmsektor gab es für mich keinen absoluten "Must See" Film. Ich bin 2013 aber auch nicht sehr oft ins Kino gekommen. Beeindruckt hat mich im letzten Jahr auf jeden Fall "Django Unchained".
    Ganz gut fand ich darüber hinaus auch "Wolverine", "Frankenweenie", "R.E.D. 2" und "Ich - Einfach unverbesserlich 2". Wirklich positiv überrascht hat mich noch der Film "Wir sind die Millers"...

Bei Büchern bin ich nicht unbedingt jemand, der sich an der Spiegel-Bestseller-Liste orientiert. Meine Top-Five 2013 enthalten daher auch ältere Sachen. Im letzten Jahr gelesen und für gut befunden waren (unter anderem):
    "Joyland" von Stephen King - einfach eine gut erzählte, schöne und spannende Geschichte. Für mich scheint es fast so, als ob King - wie ein guter Rotwein - im Alter besser wird. Die letzten Bücher "Die Arena" und "Der Anschlag" waren ebenfalls klasse.
    "IQ84" von Haruki Murakami
    "Blackout" von Marc Elsberg - abgesehen von einigen Längen ein sehr spannender und auch nachdenklich stimmender Roman rund um das Thema Energie
    "Fear" von Douglas Preston und Lincoln Child - ich liebe die Pendergast-Romane einfach... gute und solide Thriller-Kost.
    Aktuell freue ich mich über die zufällige Entdeckung von "Die Flüsse von London" von Ben Aaronovitch... eine Geschichte, die leicht schräg, immer mehr fantastisch wird, die aber auch humorvoll und spannend ist.

Coffy und Tom69 gefällt das.
  4. Dann will ich auch mal unser Besten aus 2013 posten:
    Musik:
    - milky chance
    - Prinz Pi
    - M.I.K.I.

Kino:
    - Star Trek Into Darkness
    - Rush

TV:
    Das ist ein großes Ärgernis. Im Free TV läuft so gut wie kein sehenswertes Programm mehr. Eigentlich eine Schande, da wir ja alle dafür zahlen müssen. Was ich mir nebenbei anschaue, ich oute mich hiermit als bekennender Frauentausch Zuschauer., das ist Müll schon klar, da weiß ich das ich nix zu erwarten habe.
    Gut das es Sky gibt, da zahle ich halt und kann schön meinen Fußball ohne schauen....

Tom69 gefällt das.
  5. Für 2013 habe ich das erstaunlicher Weise ausfallen lassen. da 2013 ein echt besch....... Jahr war....

Diese Seite empfehlen