Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

Dieses Thema im Forum "Technik Treffpunkt" wurde erstellt von Coffy, 29 November 2010.

  1. Hallo zusammen,

    bei mir wird in naher Zukunft ein zweiter Rechner in Form eines Laptops unseren Haushalt bereichern. Da auch bereits ein W-Lan Radio da ist, und ich über eine Fritz!Box (7240) verfüge, dachte ich mir noch eine Netzwerkfestplatte an zu schaffen. Diese sollte über 2 Einschübe für 3,5' S-ATA Platten verfügen und für das Radio eine Multimediaserver Funktion haben. Nun habe ich in dem ganzen Wust von Angebot ein wenig die Übersicht verloren. Kann mir jmd. von hier vielleicht noch ein paar Tipps dazu geben? Was ist gut, und günstig? Wo muss man als DAU drauf achten?

    Ach ja, sollte nat. auch nicht all zu teuer sein, das Teil.

    Ich sach schon mal danke für EUre Tipps und Hilfe im Vorraus.
     
  2. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    Hi Frank,

    ich schwör seit einigen Jahren auf die Produktserie von Synology ... (sage aber direkt dabei, dass es sich ähnlich wie seinerzeit mit Amiga vs. Atari verhält - hier nennt sich das nur "Qnap")
    Wirf doch mal nen flüchtigen bis intensiveren Blick auf die Produktpalette: Synology Inc. - NEW NAS Experience - Produkte - ausserdem gibt es eine mächtige deutsche Community hier: Das deutsche Synology Support Forum - Powered by vBulletin
    sollte es in diese Richtung tendieren kann ich gerne auch noch einige Praxiserfahrungen beisteuern. (aktuell nutze ich das 710er Modell)

    So long
    ToM
     
  3. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    Auch ich bin habe ein Synology NAS - allerdings ein "uraltes" Schätzchen (106e) dass ich mal günstig geschossen hab. Spannend finde ich auch, dass man darauf einen Twonkey Media Server installieren kann: TwonkyMedia 5.1.4
     
  4. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    Ich glaub das was ich davor hatte war die 107+ ... also so wirklich grosse Unterschiede gibbet da nicht (je nach Einsatzzweck zumindest)
    Den Twonky hatte ich Jahrelang im Einsatz, dann war die Seite wech, die Firma wurde übernommen (oder was auch immer da passiert sein mag????!) und ich hab es ne zeitlang bös vermisst.
    Mittlerweile wüsste ich nicht mehr wirklich genau, warum ich den bräuchte, allerdings haben sich ja scheinbar schon noch etliche Versionen reingeschossen ...hmmm ...

    VG ToM
     
  5. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    Von QNAP hätte ich folgendes Modell gefunden, wo ich nicht abgeneigt wäre:
    TS-210 Turbo NAS

    Das müsste ja eigentlich für meine Ansprüche genügen. Oder sehe ich das falsch.
    Danke schon mal für Eure Tipps. In dem Forum werde ich mich noch umsehen.
     
  6. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    Hmmm, da Du nichts sonderliches zu den 2 Festplatteneinschüben geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass es Dir um Volumen geht - nicht um Sicherheit ... Richtig ?
    Leider kann ich bei Qnap nicht wirklich weiterhelfen, liest sich aber ganz gut (als alter Amiganer würd ich mal sagen, eine gute zweite Wahlentscheidung ist das wohl)

    VG tom
     
  7. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    Hmmm...
    Also, ich bin die ganze Zeit am Recherchieren...
    Wenn ich so richtig überlege, wäre ein Raid schon ne tolle Sache. Dabei ginge es sich mit dann um Datenspiegelung im Zuge der Sicherheit.
    Da ich aber auch da recht unbedarft bin:
    Welche RAID-Art müsste es sein (0, 1)?
    Wobei mir immer mehr die N2R1 2TB von LG ins Auge sticht. Der Preis von gut 280€ hört sich recht fair an, für das Angebotene:

    <table><tbody><tr style="padding-top: 5px;"><td style="font-size: 0.9em; vertical-align: top;">
    Beschreibung:
    </td><td style="font-size: 0.9em;">externer Mediaserver NAS mit 2x1000GB Festplattenspeicher und integriertem DVD Brenner</td> </tr> <tr style="padding-top: 5px;"> <td style="font-size: 0.9em; vertical-align: top;">Anschlüsse:</td><td style="font-size: 0.9em;">RJ45, 2x S-ATA 150/300, eSATA, Netzteil, 3x USB 2.0</td> </tr> <tr style="padding-top: 5px;"> <td style="font-size: 0.9em; vertical-align: top;">Protokolle:</td><td style="font-size: 0.9em;">FTP, HTTP, AFP, CIFS/SMB, iTunes</td> </tr> <tr style="padding-top: 5px;"> <td style="font-size: 0.9em; vertical-align: top;">Verwendungszweck:</td><td style="font-size: 0.9em;">NAS Server zur Einbindung von bis zu zwei 3.5" S-ATA Festplatten ins 10/100/1000Mbit Netzwerk</td> </tr> <tr style="padding-top: 5px;"> <td style="font-size: 0.9em; vertical-align: top;">Umdrehungen/Min:</td><td style="font-size: 0.9em;">7200</td> </tr> <tr style="padding-top: 5px;"> <td style="font-size: 0.9em; vertical-align: top;">Farbe:</td><td style="font-size: 0.9em;">silber</td> </tr> <tr style="padding-top: 5px;"> <td style="font-size: 0.9em; vertical-align: top;">Abmessungen (BxHxT):</td><td style="font-size: 0.9em;">165mm x 162mm x 230mm</td> </tr> <tr style="padding-top: 5px;"> <td style="font-size: 0.9em; vertical-align: top;">Gewicht:</td><td style="font-size: 0.9em;">5.2kg</td> </tr> <tr style="padding-top: 5px;"> <td style="font-size: 0.9em; vertical-align: top;">Zubehör:</td><td style="font-size: 0.9em;">Handbuch, umfangreiches Softwarepaket, Netzteil, Ethernetkabel</td> </tr> <tr style="padding-top: 5px;"> <td style="font-size: 0.9em; vertical-align: top;">Besonderheiten:</td><td style="font-size: 0.9em;">zweizeilige LCD Anzeige, RAID Unterstützung (Level 0,0+1,1,5), Gbit LAN, automatische BackUps, 4in1 Cardreader, einfach zu bedienende Web-basierte Oberfläche</td> </tr> <tr style="padding-top: 5px;"> <td style="font-size: 0.9em; vertical-align: top;">Hinweis:</td><td style="font-size: 0.9em;">Vista, Linux: Redhat, Ubuntu, Suse und Mac OS 9x/10x kompatibel</td></tr></tbody></table>(Quelle: snogard)
     
  8. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    Für Mirrorn brauchst du Raid 1, das kann aber eigentlich jedes NAS, das nen RAID Controller braucht.

    Zu dem Ding kann ich wenig sagen, mein Eindruck ist, dass es mehr kann, als man braucht. Ich lese zwar nix von upnp, aber ich gehe mal davon aus, dass das mittlerweile wohl jedes NAS kann.

    Zwei Gedanken noch:

    - Wenn du das GBIT Lan nutzen möchtest (z.B. zum streamen großer Dateien), solltest du sicherstellen, dass zwischen NAS und Client (z.B. Internet-Radio, Mediaplayer, PC) kein oller 100 Mbit Router steht. Im Zweifel einfach einen kleinen GBit Switch dazwischen stellen (kostet nur noch ein paar Euro) und die fritzbox (vermute nämlich, die kann nur 100Mbit) nicht als Switch verwenden. An den Switch dann das NAS, die fritzbox und die Clients hängen. Dann gibts kein Nadelöhr.

    - Ein wesentliches Qualitätskriterium für mich ist Datendurchsatz, also smb/ftp up/down. Weil es mit einem langsamen NAS teilweise echt keinen Spaß macht. Das z.B. ist der Nachteil an meiner alten Schleuder. Nicht auf die Herstelleangaben vertrauen. Die Leute in den Foren messen die Durchsätze und veröffentlichen die Daten dort.
     
  9. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    Hmmm...
    Vielleicht mal meine bereits vorhandenen Geräte:
    Router: Fritz!Box 7240 W-Lan-n
    Radio: Muvid 7xx W-Lan
    Rechner via W-Lan (Fritz W-Lan Stick-n/ 300Mbit/s) an Router dran, genau wie das Radio (56Mbit/s)
    Kabel legen ist hier nicht, ist Mietwohnung und ich will hier nicht durch die Wände bohren (was ich machen müsste).
    Jepp, wollte die NAS direkt an die Fritzbox dran... deswegen woll nur 100Mbit/s

    Ein Laptop soll halt demnächst auch via W-Lan drauf zugreifen können.
    Daten werden halt einmal generell draufgeschaufelt (passiert an meinem Rechner mit 1Gbit Lan) und soll danach nur als Medien-/Dateiserver dienen (für Fotos / Eigene Dateien / Multimedia)

    Ich guck mal weiter. Danke schon mal für Eure Hilfe!
     
  10. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    So, nu isses geschehen...
    Beim heutigen Besuch des Saturn im Hürthpark bot man mir die LG N2B1 DD2 für 280 €uronen an.
    Das Teil ist ähnlich der von mir beschriebenen, besitzt jedoch einen BluRay Brenner statt eines DVD Brenner.
    Ausgestattet ist die NAS mit 2 x 1TB SATA-300 Platten von Hitachi.
    Bin gerade am einrichten und bespielen... wünscht mir glück, dass es klappt
     
  11. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    Ichbin mir ziemlich sicher, dass Du kein Glück brauchst, sondern das kannst !
    Viel Spass mit der neuen Hardware
    ToM
     
  12. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    Schau mal hier: KLICK
    vielleicht mit Kulanz noch machbar ? (wennste das ueberhaupt willst)
     
  13. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    Du hast auch gesehen, dass der Preis der dort angegeben ist britische Pfiund ist?
    Ich habe den Betrag in € bezahlt (280€) und soweit ich weiss, ist das Pfund noch über nem €.....
     
  14. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    Jo, dafür hats doppelt soviel Kapazität (oder sollte ich mich tatsächlich verlesen haben?)
     
  15. AW: Netzwerkfestplatte / Multimedia server / Eier-legende-Wollmilch-sau

    Hat's nicht - hat 2 TB, genau wie meine.
    Ich hab die 2 Platten lediglich zu nem Raid1 konfiguriert und komm so auf gesamt 1TB nutzbaren Platz, was für mich absolut ausreichend ist (noch). Habe noch keine 50% belegt... ;)
     

Diese Seite empfehlen