Politischer Stil

Dieses Thema im Forum "Walfänger" wurde erstellt von Tom69, 23 März 2013.

  1. [​IMG]
    CDU schießt sich ins Abseits

    Die UWG-Rommerskirchen ist in der politischen Arbeit stets für sachliche Diskussionen und fairen Stil miteinander eingetreten.
    Die letzten Äußerungen der CDU zeigten, dass die CDU diesen politischen Konsens aufgekündigt hat und in die schmutzige Phase eines vorgezogenen Wahlkampfes gegen die Rommerskirchener Bürger eingetreten ist.

    In seiner Haushaltsrede kam von Kunz nicht ein einziger konstruktiver Vorschlag zur Konsolidierung des Haushalts, vielmehr verunglimpfte er alle Mitglieder des Rates, die sich in Arbeitskreisen und Sitzungen für die Belange der Gemeinschaft der Bürger eingesetzt haben, hintertrieb jegliche Beschlüsse und verdrehte Aussagen und Vorschläge in ihr Gegenteil.

    Beispiel "Bewegter Sonntag": Die CDU nutzt den Termin des "Bewegten Sonntags" der Gemeinde und Sportvereine für eine politische Gegenveranstaltung unter dem Deckmantel eines Laufevents.

    Beispiel "Netzwerk 55plus": Die CDU will glauben machen, dass dem Netzwerk der Geldhahn abgedreht wird. Vielmehr wird lediglich der Vertrag mit der Caritas über die Finanzierung einer Viertelstelle nicht weiter verlängert, das Netzwerk sehr wohl aber wie bisher von der Gemeinde räumlich, finanziell und personell unterstützt als Hilfe zur Selbsthilfe.

    Beispiel Lärmschutz entlang der B59n: Von der CDU lt. Presse als Maulwurfshügel bezeichnet, was er ja auch ist, spricht sich Herr Willmann nicht etwa für einen höheren Wall aus, sondern sinngemäß "Das wird viel zu teuer, für die wenigen Anwohner kann man nicht so viel Geld ausgeben".

    Beispiel "Arbeitskreis Finanzen": Die CDU verdreht den Auftrag des Arbeitskreises, die bisherigen freiwilligen Zahlungen an die Vereine zuerst einmal aufzulisten und zu sichten, um danach Vorschläge für einen neuen gerechteren Auszahlungsmodus zu entwickeln, in sein Gegenteil und behauptet, der AK wolle alle Zuschüsse streichen, ohne zu sagen, dass durch eine neue Regelung einige Vereine vielleicht erstmals in den Genuß eines Zuschusses kommen könnten.

    Für uns folgte daraus, dass wir keine Zeit und Energie mehr in einen Arbeitskreis investieren, bei dem die CDU nach belieben fernbleibt, wenn unbequeme Aufgaben anstehen und anschließend deren Ergebnisse torpediert.
    Wir werden in Zukunft in Arbeitskreisen weiter unsere eigenen Ideen und Vorschläge einbringen und diese im Rat als Anträge einbringen.

    Rommerskirchen 18.3.2013



    Quellverweis: http://www.uwg-rommerskirchen.de/
     
  2. AW: Politischer Stil

    Mein lieber Schwan, ich hab gestern nicht schlecht gestaunt, als ich das auf der leicht vergilbten Homepage der UWG Rommerskirchen gefunden habe.
    Die Themen, welche mir in den letzten Tagen eh schon irgendwie aufgefallen waren, stehen hier in komprimierter Form und ich würde mich hier und da gerne mal etwas eingraben wollen, jedoch fehlt es mir vermutlich an Basiswissen und ich habe auch noch keine Ahnung wo das passieren könnte. Hier ? als Antwort auf den UWG Beitrag ? Bei dem NGZ-Online Gemetzel mag ich mich nicht einmischen und die 4 Schreiberlinge stören ...

    Jemand Ideen und ein ähnliches Verlangen ?

    Gruß ToM
     
  3. AW: Politischer Stil

    Ich habe - ähnlich wie Du - auch schon das ein oder andere Mal "gezuckt" und überlegt, ob man diverse Themen hier ausrollen sollte.
    Ich habe mich aber aus folgenden - ganz persönlichen - Gründen dagegen entschieden:

    1. Die Informationen zu den einzelnen Bereichen kann ich im Moment nur der NGZ entnehmen (und damit meine ich die Artikel - nicht die Kommentare) ;-) Mir reicht das als Basiswissen für eine Diskussion nicht aus.
    2. Ich möchte dieses Forum nicht zu einer Plattform für Parteien und/oder für "Wahlkampf-Theater" machen.
    3. Auch ich habe keine Lust, dass sich hier irgendwann die Forentrolle breit machen und ähnlich wie auf der NGZ-Online Seite mit unsachlichem Müll um sich werfen und damit "Herz und Seele" dieses Forums beschmutzen. Der Schaden für diese Community wäre irreparabel.

    Martin schreibt hier zwar auch mit, nimmt aber immer nur zur Sache Stellung und bleibt sachlich und konstruktiv. Ich möchte, dass das auch so bleibt. Würde man das Verhalten der CDU und die diesem Verhalten zugrunde liegenden politischen Themen hier "breittreten", wäre er unter Umständen "gezwungen" als Politiker zu schreiben, weil sich hier dann auch andere Politiker entsprechend betätigen. Und damit wären wir bei Punkt 1. und 2.

    Es ist eine haarige Angelegenheit, da ein Forum durch Diskussionen an Leben gewinnt und auch am Leben bleibt. Dabei dürfen dann auch Themen wie Politik, Sport und Religion etc. eigentlich kein Tabu sein.
    Auf der anderen Seite sind es genau diese Reizthemen, die leicht Unfrieden stiften - vor allem, wenn man sie schriftlich diskutiert. Es ist unheimlich schwer, Gefühle/Regungen wie Ironie, Sarkasmus, Spaß, Augenzwinkern zu transportieren,
    wenn man nur schreibt. Smileys alleine reichen da oft nicht aus und Missverständnisse sind vorprogrammiert. Mir hat hier im Forum von Anfang an der Umgang der Forenteilnehmer untereinander sehr gut gefallen und ich möchte nicht, dass sich an der Stimmung hier und am Miteinander etwas ins Negative dreht...

    Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, die ein oder andere Fraktion einmal als Bürger zu besuchen und im Gespräch zu versuchen, ein differenzierteres Bild von dem ganzen Kram zu bekommen.
    Am Ende wäre das vielleicht sogar ein Themenbereich für ein etwas ernsteres Forentreffen... evtl. unter Einladung des ein oder anderen Ratsmitgliedes... ? Eine Art "politischer Stammtisch"?

    Aber das ist nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.
     
  4. AW: Politischer Stil

    Schließe mich da Nightwing vollkommen an....

    Mir reicht schon das peinliche Auftreten einiger in den NGZ Kommentaren, alles schön anonym....unsachlich ohne Ende....das kann ein Forum auch schnell schreddern. So interessant es auch wäre, über die Themen zu diskutieren, aber es zieht auch einige Forentrolle an, die eine sachliche Diskussion unmöglich machen.
     
  5. AW: Politischer Stil

    Ich meinte natürlich "...bei Punkt 2. und 3." - sorry
     
  6. AW: Politischer Stil

    Guckguck ! Schön das wir wieder alle in vernünftige Richtungen denken !
    Dennoch komm ich umher den hier zu machen: http://www.rommerskirchen-portal.de...a%DFnahmen-entlang-der-B59n&p=42748#post42748
    Das Thema ist .. nun .. kurios ? Im Sinne von "für mich nicht erklärbar".

    Die Sorge das die NGZ-Online Autoren hier her ziehen kann ich etwas entkräften, hier würden dann vermutlich aus 30 recht schnell 4-5 werden und außerdem findet sich für solche Gefechte hier auch kein unmoderierter Nährboden.

    Martin oder andere Politiker möchte ich hier auch nicht abfackeln ! Wozu auch.

    VG ToM
     
  7. AW: Politischer Stil

    Hi,
    ich finde, dass wir Sachdiskussionen (z.B. neulich die Bahnverbindung der Museen) auch nach wie vor sachlich diskutieren können.
    Was derzeit bei ngz-online passiert, ist aber ein abschreckendes Beispiel dafür, was ohne Moderation geschieht.
    Das Schlimmste ist, dass ich allerspätenstens nach der letzten (realen!) Ratssitzung den Eindruck habe, dass es sich bei den Beschimpfenden um wirkliche Ratsmitglieder handelt.
    Jedenfalls fände ich einen Stammtisch genial, ich würde sofort kommen!
    Übrigens könnte ich dann auch noch etwas zur Fortentwicklung ADA erzählen.
    Viele Grüße
    Martin
     
  8. #8 Nightwing, 24 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2013
    AW: Politischer Stil

    Wieso eigentlich "wieder"?

    Ganz meine Meinung (falls ich das in meinem Post nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht habe...) ;-)

    Yep - sollten wir und machen wir auch weiter... ich bin jedenfalls dabei.

    Stammtisch: Fein
    ADA: Das darfst Du gerne auch früher - im entsprechenden ADA-Thread - schon machen *neugierig bin* ;-)
    Im Moment sehe ich nur die geplante Verlängerung und damit 100 - 200 m mehr "Anlauf" für die Geschwindigkeits-Fetichisten...
    Aber dazu an anderer Stelle dann vielleicht mehr...
     
  9. AW: Politischer Stil

    Nu fangt mir hier nicht an den Fred zu shreddern ! (*direkt mal anmoderier muss*)

    Back to Topic please !

    Die UWG hat mal ins richtige Horn getütet , woll ?
     
  10. AW: Politischer Stil

    Ja - hat sie (also ins richtige Horn getutet). Ein guter Anfang. Außerdem sachlich, auf den Punkt gebracht und "erwachsen". Allerdings befürchte ich, dass SO viele Leute dann doch nicht auf der Homepage der UWG landen - oder?

    Ein offener Brief via "Werbeblättchen" (Erft-Kurier & Co) wäre publikumswirksamer.
    Ein ernstes Gespräch zwischen König Albert und den Leuten, die Unfrieden stiften oder dummes Zeug verbreiten, würde seine Wirkung auch nicht verfehlen.
    Vielleicht sollte der gesamte Rat mal so ein "Team-Wochenende" in `nem Klettergarten oder so machen... so Übungen wie "Lass Dich fallen"... <-- Witz :)

    Ich beteilige mich nun nicht wirklich am Dorfklatsch (bzw. werde als Dauer-Immi auch nicht von Dritter Seite dran beteiligt), aber ich habe hinsichtlich der Sachen, die die UWG aufgegriffen hat, auch noch nichts an "Gerede" aufschnappen können.
    Was ich damit sagen will: Es müsste doch viel mehr Leute geben, denen das Theater auf den Geist geht. Die sich im Gespräch untereinander damit auseiandersetzen. Das müsste doch viel mehr Tagesthema sein...
    Vielleicht sollten die Bürger sich mal massiv und offiziell an die CDU wenden und sich beschweren, nachfragen, Stellungnahmen einfordern. Denen irgendwie klar machen, dass es so nicht geht...?
     
  11. AW: Politischer Stil

    Hallo,
    naja, ein Seminar mit ALLEN von denen würde ich ablehnen ;)
    Aber im Ernst: Es ist Sinn und Zweck, dass es in einer Demokratie unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Parteien (die diese Kanalisieren) und unterschiedliche Fraktionen (die diese kanalisierten Meinungen im Rat vertreten) gibt.
    Da kann - und sollte - auch hart in der Sache diskutiert werden. Ich wäre der letzte, der eine gepflegte Diskussion verdammen würde.
    Wenn ihr mal die letzte Ratssitzung seht, dann dürfte relativ schnell klar werden, dass der Vorsitzende einer Fraktion völlig ausgerastet ist.
    Ich arbeite ja im Landtag. Ich verfolge dort Debatten, höre unzählige Reden. Auch da geht es mal hoch her. Persönliche Beschimpfungen und Beleidigungen sind aber die absolute Ausnahme und werden sofort streng geahndet.
    Man hat einen Grundanstand - selbst, wenn man in der Sache unterschiedliche Meinung hat und dem anderen vorwirft, nichts verstanden zu haben, so ist doch klar, dass man beim nächsten Tagesordnungspunkt wieder sachlich und seriös miteinander spricht.
    Eine ganz persönliche Einschätzung, die sicher so subjektiv ist, wie jede Einschätzung, die ein Mensch zu einer Sache von sich geben kann, wenn er selber damit verbunden ist:
    Was hier in Rommerskirchen gerade geschieht, hat es zuvor so noch nicht gegeben.
    Das geht auch nicht von einer ganzen Fraktion aus - letztendlich folgt diese aber ihrem Vorsitzenden.
    Ich will das an dieser Stelle nicht vertiefen.
    Ich kann auch nicht für die UWG sprechen, weshalb ich nicht weiß, warum sie das an keinem anderen Ort veröffentlicht hat.
    Die Stellungnahme der UWG würde ich aber ohne irgendeine Änderung sofort unterschreiben.
    Wir werden der CDU das Angebot machen, eine andere Person in diesen Arbeitskreis Finanzen entsenden.
    Ich hoffe, sie geht darauf ein. Ansonsten fürchte ich, dass die Zusammenarbeit in diesem Arbeitskreis beendet sein wird.


    Beste Grüße
    Martin
     

Diese Seite empfehlen