Roki-Portal Foto-Rallye 2013 - Die Spielregeln

Dieses Thema im Forum "Foto-Rallye 2013" wurde erstellt von Tom69, 4 Mai 2013.

  1. #1 Tom69, 4 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2013
    Hier erhältst Du einen Überblick über das was sich hinter mit dem Begriff der "Roki-Portal Foto-Rallye" verbrigt und wie Du dabei mitmischen kannst.

    T
    eilnahmebedingungen:
    Zunächst benötigst Du ein Benutzerkonto im Portal.
    Dieses bekommst Du hier: KLICK ---> http://www.rommerskirchen-portal.de/portal/forum/register.php
    Weiterhin solltet Du Dich irgendwie bemerkbar machen, dass Du teilnehmen möchtest.
    Das geht schon recht einfach indem Du
    dazu auf den Eintrag "Benutzergruppen" in Deinem Benutzerkontrollzentrum klickerst:
    Klick

    Dort findest Du dann den Eintrag:
    Registrierte Benutzer - FotoRallye 2013 - und weiter rechts könnt Ihr "Dieser Benutzergruppe beitreten".
    Jeder der Mitmachen mag, kann damit voll auf das Forum zur Rallye zugreifen.

    Tippabgabe:
    Pro Spielrunde darf je Teilnehmer jeweils 1 Tipp abgegeben werden.
    Eine normale Tipprunde hat startet an einem Freitag und endet auf dem übernächsten Sonntag.
    Dieser Zeitraum wird in dem Mitgliederforum individuell kommuniziert.


    G
    ewinnbedingungen:
    Die genauen Gewinnbedingen werden in den entsprechenden Runden ausgeschrieben.
    Grundsätzlich gilt, wenn nicht anders ausgeschrieben aber:
    Eine Runde wird dadurch gewonnen, dass man am Aufnahmepunkt des Bildes (also dort wo der Fotograf stand) am nächsten dran ist.
    Die Entfernung wird in ganzen Metern per Luflinie von der Tip- zur Zielkoordinate berechnet.


    B
    onusaufgaben
    werden innerhalb der normalen Runden ausgespielt und bieten die Möglichkeit durch spezielle Aktivitäten zusätzliche PorTaler einzupielen.

    D
    ie Tippabgabe:
    Die Tipps erfolgen im Normalfalle per Koordinatenbestimmung.
    Eure Tipp-Koordinaten sendet Ihr im Regelfall per Mail an fotorallye@rommerskirchen-portal.de

    E
    rgebnisfindung per Karte:
    Pro Runde wird eine eigene Karte zur Verfügung gestellt, in welcher dann die Tipps der Mitspieler von mir (ToM69) eingetragen werden. Die jeweiligen Tipps erhalten den Benutzernamen des jeweiligen Tippgebers.
    Das Eintragen der Tipps erfolgt nach dem Motto: Sobald vorhanden und möglich.

    Gewinne:
    Pro Runde können sogenannte PorTaler eingespielt werden.
    Die Höhe berechnet sich jeweils pro Runde, abhängig von der Teilnehmerzahl zum Rundenstart.

    Beispielrechnung: Runde 4 wird mit 9 Teilnehmern gespielt.
    Der Tip, welcher der tatsächlichen Koordinate am nächsten gelegen ist, erhält 9 Punkte, der Zweite 8, der Dritte 7 und so weiter.

    Weiterhin ist es möglich durch besondere Aufgabenlösungen zusätzliche PorTaler zu erspielen. Im Detail wird dies aber für die entsprechenden Runden auch speziell ausgeschrieben.

    Mitglieder-Forum:
    Die einzelnen Runden samt Tippabgaben werden im Mitgliederforum der Foto-Rallye aus- und durchgeführt.

    Extrarunden:
    Es wird sogenannte Extrarunden geben, welche den Teilnehmern die Möglichkeit bietet eigene Fotos und somit Rätsel einzustellen.
    Die genauen Modalitäten finden sich in den entsprechenden Ausschreibungen der Extrarunden.
     
  2. AW: Roki-Portal Foto-Rallye 2013 - Die Spielregeln

    Klasse!

    Eine Frage: Ergebnisfindung per Karte....das sieht man als Teilnehmer aber erstmal nicht oder? Sonst könnte ich mich ja einfach dort eintragen, wo die meisten Tipps abgegeben wurden....

    Vielleicht noch den Tipp dazu, wie/wo man die Koordinaten ablesen kann...und wo die Tippabgabe erfolgt....für alle sichtbar oder per Nachricht...
     
  3. AW: Roki-Portal Foto-Rallye 2013 - Die Spielregeln

    Danke Kruemel .... die Hinweise waren gut und wichtig ! Ich hoffe ich hab es einigermassen unterbringen können.
    (Emailadresse beigefügt und den Beitrag wie man Koordinaten auslesen kann modigiziert - inkl. einem neuen Link dabei)

    Die Ergebnis-Karte bleibt natürlich bis Rundenende bei mir unter Verschluss, wäre ja sehr einfach, wenn man da einfach mal schauen könnte,w s die anderen da so getrieben haben.
    :clever:
     
  4. AW: Roki-Portal Foto-Rallye 2013 - Die Spielregeln

    Liebster Tom,

    wenn wir den Standort des Fotografen ermitteln sollen, kriegen wir dann auch die EXIF-Daten? :bubblegum:
    Je nach verwendeter Brennweite könnten da schon ein "paar" Meter Abweichung drin sein...

    Ist ja gut... war nur ein kleines Scherzle ....
     
  5. AW: Roki-Portal Foto-Rallye 2013 - Die Spielregeln

    Werter Nightwing,
    der Standort kann auch ganz bestimmt ohne EXIF-Daten bestimmt werden. (welch ein Wortspiel) Um Dir das zu verdeutlichen habe ich Runde 3 schon umgestellt. Kann sein, dass sie dann neu Runde 4 sein wird. Vielleicht aber auch schon Nummer 2 oder je nach Wolkenstand Runde 1. Mal schauen.

    Laut WIKI definieren sich die EXIF-Daten übrigens folgendermaßen - Auszug:


    • Datum und Uhrzeit
    • Orientierung (Bilddrehung um 90, 180 bzw. 270°)
    • Brennweite
    • Belichtungszeit
    • Blendeneinstellung
    • Belichtungsprogramm
    • ISO-Wert („Lichtempfindlichkeit“)
    • GPS-Koordinaten (siehe Fotoverortung Geo-Imaging)
    • Vorschaubild („Thumbnail“)

    Es bleibt spannend
    ToM
     
  6. AW: Roki-Portal Foto-Rallye 2013 - Die Spielregeln

    Zu meiner Ehrenrettung sei vermerkt, dass ich keine Hintergedanken á la "GPS_Daten" hatte - zumal die nicht von jeder Kamera geliefert werden können...
    Mir gings wirklich nur um die Brennweite... und selbst diese Frage war nicht bierernst...

    Im übrigen hast Du mich jetzt mit der Runde 3, die vielleicht Runde 4 wird, um dann doch eher Runde 2 oder wolkenbedingt Runde 1 sein könnte - verwirrt [​IMG]
     
  7. AW: Roki-Portal Foto-Rallye 2013 - Die Spielregeln

    ich glaube das wird mir jetzt zu kompliziert. Brauche ich jetzt doch auf Foto-Studium ??? :pflaster:
     
  8. AW: Roki-Portal Foto-Rallye 2013 - Die Spielregeln

    Hallo Tom,

    nur für mich noch mal zum Verständnis: besteht ein Tipp immer nur aus einer Koordinate oder kann ein Tipp auch mehrere Koordinaten zusammenfassen? In Runde 1 sind es ja zwei Fotos, die meiner Meinung nach schon räumlich voneinander getrennt sind - also zwei Koordinaten erfordern. Wie ist das genau definiert?

    Danke und Gruß,

    Andrei
     
  9. AW: Roki-Portal Foto-Rallye 2013 - Die Spielregeln

    Hallo Andrei,

    gut und richtig, dass Du nachfragst ! Den anderen wird das vermutlich nicht anders gehen.
    Runde 1 beinhaltet: 2 Fotos und erwartet 2 Koordinaten - je richtigem Tipp werden dabei 100 porTaler vergeben.
    Kommt der Sachverhalt rüber ? (was ich denke, müsst Ihr noch lang nicht verstehen ....deswegen frage ich lieber nach)

    Ich werde den Ausschreibungstext der Runde gleich anpassen, damit es hoffentlich verständlicher wird.

    VG ToM
     

Diese Seite empfehlen