Rommerskirchen - Gillbach nur für Schönwettergänger ?

Dieses Thema im Forum "Knötter-Eck" wurde erstellt von Tom69, 29 Januar 2009.

  1. #1 Tom69, 29 Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29 Januar 2009
    Hallo zusammen,

    es ist schon sehr schön in Rommerskirchen, man kann wunderbar spazieren gehen, ordentlich Kilometer mit dem Kinderwagen machen, herrlich Radfahren.
    Die schönen Uferwege des Gillbachs bilden dafür eigentlich ein wunderbares Potential. Nur wenige Voraussetzungen gibt es, die man aber unbedingt beachten sollte.

    Nehmen wir mal an, wir beginnen unseren kleinen Spaziergang in Höhe der Giller Strasse.
    Wunderbare Neubauten mit interessanten Gärten, ein Auffangbecken, welches zu jeder Jahreszeit ein gutes Bild macht.
    Wunderbar!
    In weiter Nähe schlendern wir entspannt am Legoland vorbei und befinden uns eigentlich schon auf Höhe des Biotops.
    Zum Biotop selber kann ich gar nicht viel sagen, das muss vermutlich so sein wie es jetzt ist - Naturbelassen.
    Naja, vermutlich kreuzen die wilden Tiere oft den Weg, denn vor Legoland ist der Weg auch recht naturbelassen und im Sommer könnte man mit den für die Brennnesselsuppe benötigten Grundprodukten durchaus mehrere Winter einkochen.
    Die Portionen wären vermutlich großzügig genug um auch weitere Wirtschaftskrisen locker zu überleben.

    Nahtlos ist der Übergang vom Biotop auf den Baumlehrpfad.
    Man kann immer wieder etwas hinzulernen.
    Nämlich beispielsweise das man dieses Stück bis zum nächsten Privatgrundstück besser meidet, wenn man auch nur halbwegs den Ansatz hat sauber weiterzukommen.
    So schön die Gillbach-Aue auch auf der anderen Seite der Venloerstrasse auch sein mag - ok, dort gibt es ja die Last der Tretminen - so matschig naturbelassen ist das von mir beschriebene Stück.
    Gerne nutzen wir den Gillbach, wenn wir Besuch haben ... eigentlich sind auch alle überrascht begeistert von den schönen Ecken, die es hier so gibt, aber liebe Gemeinde - was ist denn nur mit den paar Metern ? Wurden die vergessen ?
    Der schmale Weg vom Privatgrundstück bis zum Husarenweg (pfad?) wurde zumindest ansatzweise mit Kieseln bedeckt, aber reicht das ?

    Die pampige Matsche kann es doch nicht wirklich sein ?

    ToM
     
  2. AW: Rommerskirchen - Gillbach nur für Schönwettergänger ?

    Vielleicht wäre es in dem Zuge auch mal zu überlegen, wie man das Biotop
    besser schützen kann, nicht selten marschieren da Leute rum die offensichtlich nicht wissen das es sich um ein Naturschutzgebiet handelt.
     
  3. AW: Rommerskirchen - Gillbach nur für Schönwettergänger ?

    das stück weg ist wirklich eine katastrophe.....

    das biotop ist ebenfalls nicht wirklich schön durch die naturbelasenheit, die zu 99.99999% aus brennesseln besteht.

    der kaputte zaun um das biotop vertrahlt auch nicht gerne ruinencharme.

    hier gehört was getan
     
  4. AW: Rommerskirchen - Gillbach nur für Schönwettergänger ?

    am Anfang wurde das Biotop noch gepflegt...aber das war lange vor dem Gillbachpark (somit schon Jahre her, wann wurden die ersten Häuser errichtet?)....gerade jetzt sollte die Gemeinde da mehr dran machen....ich geh den Weg meistens nur im Frühjahr/Sommer und wenn es vorher tagelang nicht geregnet hat....schade....ist ne schöne Strecke...
     
  5. AW: Rommerskirchen - Gillbach nur für Schönwettergänger ?

    Ich war vorgestern wieder mal am Eckumer Bachufer: ein schöner breiter Weg, der zumindest ansatzweise mit Kieseln bedeckt ist.
    Das Stück diesseits der Venloer Str. zum Legoland habe ich jedoch über befestigte Wege zurück gelegt, denn der "Trampelpfad" zum Biotop ist mit Kinderwagen nicht wirklich begehbar.
    Wär wirklich toll, wenn da was verbessert würde...:kloster:

    LG Biggi
     
  6. AW: Rommerskirchen - Gillbach nur für Schönwettergänger ?

    Da gehen wir gestern bei schönstem Wetter Kinderwagenreifenkilometerschieben und wollen eigentlich schon am Husarenweg aus Gewohnheit nach rechts umschwenken, als ich leichtsinnigerweise zu Biggi sag - och, bei dem Wetter - wir könnens doch mal versuchen ....

    Was soll ich sagen - es hat nen Moment gedauert bis wir es realisiert hatten, aber der ganze Weg ist mit feinstem Splitt ausgelegt !!! WAHNSINN !
    Ganz lieben Dank dafür an die Gemeinde und die, die es letzendlich auch gemacht haben .... SPITZENMÄSSIG .. komplett erschlossen (inkl. dem Abzweig!)

    DANKE

    ToM
     
  7. AW: Rommerskirchen - Gillbach nur für Schönwettergänger ?

    Stimmt, jetzt weiss ich auch warum die Gehgeräuche, die wir hier hinten hören verändert sind.

    Jetzt noch eben das Biotop bearbeiten:klatscher:
     

Diese Seite empfehlen