Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

Dieses Thema im Forum "Knötter-Eck" wurde erstellt von lupo, 23 März 2009.

  1. Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass die öffentlichen Grünflächen in Rommerskirchen relativ heftig und unansehnlich mit Müll übersäht sind.

    Wenn ich mit Kinderwagen an einem schönem Nachmittag durch die Gemeinde spaziere sehe ich auf jeder Wiese und vorallem entlang des Gillbach flächendenckend Müll.

    Ich habe den Eindruck, dass sich dieser Zustand in den letzten drei Jahren stetig verschlimmert hat.

    Liebe Gemeinde. Kann man da nicht mal mit ein wenig personellem Einsatz Einhalt gebieten? :kloster:
     
  2. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    erster Schritt:
    am Samstag , den 28.03.2009 ist Umwelttag in Rommerskichen

    Hagen/Danni und Kinder sind dabei, rund um den Kindergarten.
     
  3. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    mein engagement ist dem kindergarten auch sicher
     
  4. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Die Venloer könnte mal ne Grundreinigung vertragen. Ist dort nach dem Karnevalszug überhaupt gesäubert worden?
     
  5. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....



    NEIN :dampfi::dampfi:



     
  6. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    ich hab den Beitrag mal dahin verschoben, wo er sicherlich besser aufgehoben ist - ist die Knötter-Eck.

    ToM
     
  7. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Wie wäre es wenn Ihr Eure Aktivitäten auf den Weg entlang des Gillbachs ausweitet ? Genügend Wiese und so gibts ja da zu Genüge ... und das von Lupo angesprochende Problem wäre doch schon so gut wie hinfällig und ganz durch Eigeninitiative gelöst ...

    VORBILDLICH !
     
  8. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    ich habe grundsätzlich nix gegen eigeninitiative, aber warum bezahle ich eigentlich steuern?
     
  9. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Öhm, das mit der Eigeninitiative war doch auch ne Art von Eigeninitiative ...

    Gestern hab ich dann zufällig eines dieser Politmagazine der ARD gezappt ... was da alles so mit dem Konjunkturpaket II gemacht wird ... ne Bobbahn mit 21Mios .... nen Stadtpark im Osten der Nation .. und solche wichtigen Sachen .... das macht der Staat womit ?
    Ja genau ....
     
  10. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Zitat: "Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft ..." Zitat Ende

    Auf gut Deutsch: Jeder muss zahlen, aber keiner darf einen Anspruch auf bestimmte Leistungen erheben ... :dampfi:

    Es gäbe da allenfalls das demokratisch legitimierte Mittel der Stimmabgabe bei Wahlen. Zumindest auf diesem Weg kann der mündige Bürger seine Interessen vertreten lassen - aber auch hier weiß eigentlich jeder, dass vor den Wahlen alles versprochen wird und nach den Wahlen urplötzlich eine globale Politiker-Amnesie eintritt (ein Umstand der durchaus von medizinischer Seite mal untersucht werden sollte). Aber das ist ein ganz anderes Thema, über das sich trefflich und mit Sicherheit ohne zufriedenstellendes Ergebnis lange streiten ließe ...

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass die öffentlichen Bereiche in der Gemeinde immer mehr zugemüllt werden. Man könnte versuchen, sich immer und immer wieder bei der Gemeinde zu beschweren und so vielleicht ein bißchen was zu bewegen. Aber im Grunde sind es doch unsere "lieben Mitbürger", die ihre Kinderstube (so denn eine vorhanden) scheinbar mit Verlassen der Wohnung zu Hause lassen und alles was sie nicht grad brauchen da lassen, wo sie gerade stehen ... frei nach dem Motto (und das ist jetzt KEINE Anspielung auf Deinen Beitrag, lupo!!): "Wozu zahl´ ich denn Steuern?"

    Zum Thema "Karnevalsumzug und Zustand der Strassen danach" kann ich nur sagen:
    Wenn ich die Grillhütte miete, muss ich die aufgeräumt und gesäubert hinterlassen ... wenn Karnevalsvereine einen Umzug durchführen ... :patschpatsch:
     
  11. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Also hatte ich ja Recht mit meiner Wahrnehmung, daß die Straßen nicht wie in Köln (zumindest so gut es eben geht) nach dem Umzug gereinigt wurden, sorry an alle Jecken, aber das ist eine Schweinerei die Konsequenzen haben sollte.:dampfi:
    Zum Thema Kinderstube, wie kann es sein, das ich auf meinem Grundstück immer wieder Müll finde??? Mag sein, daß es der Wind dorthin weht aber, irgendwer geht wohl unachtsam damit um. Wenn bei mir was wegfliegt, krabbel ich zur Not in die Büsche um es zurückzuholen, Tonnen habe ich genug:pflaster:
     
  12. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Das mit dem Karnevalsumzug ist eine Sache, was ganz anderes ist der fiese Müll an den Wegen , in den Ecken und überall. Dort wo er nicht wirklich sein muss, dort wo man sich eine friedliche Grünoase erwartet.

    Woran liegt es ? Ich denke doch ganz klar an jedem selbst .... da muss sich Niemand hilflos umschauen - angefangen beim widerlichen Zigarettenstummel, der bedachtlos wechgeflitscht wird (auch wenn er sich irgendwann mal auflöst), über den gemeinen Kaugummi, der irgendwo hingerotzt wird, bis hin zu den tollen Verpackungen irgendwelcher nicht namentlich genannten FastFood-Ketten. Tempos, Platikbüggel, Eisstiel .. was auch immer ... macht die Augen auf und Ihr sehts !

    Und von wem kommt das ???

    Von niemand geringerem als

    UNS
     
  13. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    @Tom:
    Ich muss da mal - zumindest in einigen Punkten - widersprechen:
    Deine Aussage, der Müll kommt von UNS will ich so nicht stehen lassen. Es wird mit Sicherheit niemanden geben, der bislang noch NIE etwas achtlos, gedankenlos oder aus welchen Gründen auch immer (vielleicht sogar grundlos?) weggeworfen hat, aber ich für meinen Teil - und mit mir eine Menge anderer Leute - achte in der Tat darauf, dass ich KEINEN Müll auf öffentlichen Straßen, in Parks, auf Wiesen oder sonst wo entsorge, sondern in einem Mülleimer.

    Ich stelle mich jetzt nicht als den "100-Prozent-Alles-Richtig-Macher" hin, denn Fehler mache ich wie jeder andere auch - aber ich bin mir meines Benehmens und vor allem meiner Umwelt schon seit längerem durchaus bewußt. Und ich bin nicht alleine, denn sonst würde der Müll der überall dort rumfliegt wo er nicht hingehört nicht so vielen so sauer aufstoßen. Wenn sich dieses Bewußtsein mal in allen Köpfen breitmachen würde, wäre diese Diskussion hier überflüssig.

    Vielleicht ist der Müll aber ein Teil von uns, weil wir nicht oft genug ANDERE darauf hinweisen, dass sie gefälligst ihren Dreck zu Hause lassen oder anständig entsorgen sollen - weil wir zu oft wegsehen, statt uns einzumischen. Und da schließe ich mich nicht aus ... aber der Großteil des Drecks kommt eben nicht von UNS ... und damit meine ich all die Leute, die sich hier und anderswo zu diesem Thema Gedanken machen.

    Wir können jetzt trefflich drüber streiten, dass wir alle mit unserem Konsumverhalten zur Produktion überflüssiger Verpackungen o. ä. beitragen - dem würde ich auch zustimmen - aber ich schwöre, dass ich noch nie etwas im Gillbachpark weggeworfen habe :shocked:
    Also bitte nicht böse sein ... und sollte ich Deine Äußerung fehlinterpretiert haben, so bitte ich um Entschuldigung und Aufklärung ;-)
     
  14. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Uns - das meint die Menschen um und vor allem in Rommerskirchen. Ich selbst kann mich auch wunderbar herausreden, weil ich bereits in der Großstadt so erzogen wurde, dass ich eben nicht Alles udn Jedes in die Rinne geworfen habe, aber was nutzt das schon - irgendwer wird den Müll beachtungslos entsorgen - und wer wenn nicht "wir".

    Nebenher machen wir auch Geocaching und eine Spezialität ist, dass der "Schatz" den man sucht und dann auch hoffentlich findet irgendwo versteckt ist, wo eben nicht Jeder langtalpt - nun stelle man sich genau dort dann Tempos und Fruchtsaftflaschen vor ... Frage: Von wem kommt der Müll wohl wahrscheinlich ???

    ToM

    @Nightwing - nee, nee, ich bekomm schon nix in den falschen Hals und die Müllentsorgung im GP ginge gar nicht, hehe
     
  15. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Ich lese gerade die NGZ. Dort ist zu lesen, das es beim Frühjahrsputz "viel weniger Müll gab als in der Vergangenheit". Wie muss ich das jetzt verstehen?, wurden die von uns an dieser Stelle angeschriebenen Orte außer Acht gelassen oder, ähm, Oh Gott, wie sah es denn sonst aus?????:shocked::shocked:
     
  16. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    vielleicht hat man an den falschen stellen geputzt.

    ich habe jedenfall nen apfelbaum gepflanzt.
    hat spaß gemacht.
     
  17. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    @lupo - ich dachte Du wolltest mit Deinem Nachwuchs Müll entsorgen ? Nunja .
     
  18. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Geil, bei euch im Garten?? :klatscher:Supi, Spechte stehen auf Obstbäume, werde gleich mal ein Umleitungsschild hinters Haus hängen.:schaller:
     
  19. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    ... und das fängt vor der eigenen Haustüre an! Der noch freie Bauplatz der Firma Korbmacher ist keine Müllhalde. Grünzeug kann man da grade noch so akzeptieren, aber muß es denn direkt vorn an der Straße entsorgt werden!?
    Wo einmal was hingelegt wird, kommt schnell noch was dazu.
    Wenn man vorne reinfährt, macht das nicht den Eindruck, als wenn man hier wohnen möchte! Die Tage stand ein Computerbildschirm mitten in der Matsche. Muß das sein?
     
  20. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Noe Elch, das muss ganz sicher nicht sein. Vermutlich hat Jemand aus den vorderen Reihen gedacht, dass das Zeuch (denn was anderes isses ja nicht) schon irgendwie mitgenommen werden wird - JA PUSTEKUCHEN ...

    Aber - soweit so unschlimm - aber das Zeuch nun da verrotten zu lassen - ich würd mich was schämen !

    ToM
     
  21. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Vordere Reihen? Du meinst die hinteren Reihen, oder? Wo ist bei Dir vorne? Ist vielleicht hinten vorne? Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin, dann ist hinten vorne! Und da ist es ganz schön. Nette Leute, schöne Umgebung, wir wohnen gerne hier! Wollte ich nebenbei mal erwähnt haben!
     
  22. #22 Tom69, 23 April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2009
    AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Vordere Reihen - das sind die , wo Monitore über sind. (und die hinteren Reihen kann man bei dem Thema ganz grosszügig ausschliessen!)
    Und wenn noch Jemand ne Tastatur dazu legt - na, da kann man ja bald schon was mit machen dann ...

    Aber mal schauen, was sich da sonst noch so findet.
     
  23. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Mein Tip dazu: Der Verursacher solls wegräumen, egal wo er wohnt.
    Das es da vorne zeitweise wild aussieht liegt ja auch daran, daß die Kinder da rumwühlen, aber das ist mir tausendmal lieber als das sie wie die Kids in Köln, vor dem TV oder PS verdummen. Ich würde mir wünschen, daß unser Kind auch noch so ne Fläche findet......
     
  24. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Nunja, scheinbar wurde der Mist schon wechgeräumt ...

    Geht doch gar nicht - Elektroschrott als Spielzeug im Matschfeld !
    Mal abgesehen von allem anderen kann das auch noch ganz schnell blöd gefährlich werden.
     
  25. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    der elektroschrott wurde heute morgen von einem mann mit traktor und anhänger abgeholt.......
     
  26. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Nunja, in der Konsequenz wird das Gelände nun mit einem wunderschönen Bauzaun "geschützt" werden. Vielen lieben Dank an die ehemaligen Elektroschrottbesitzer.

    Und um das urspüngliche Thema wieder mal kurz aufflackern zu lassen - so kann das dann ausgehen - jeder einzelne sollte sich da an die nase packen.

    Ein paar Wenige verauen den Anderen so ziemlich Alles.

    Wie das gemeint ist ? Nun, ich glaube die Kiddies vom Gillbach-Park hatten da nen schönen weiträumigen Abenteuer-Spielplatz. Es war einmal ...
     
  27. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Das ist jetzt ein Scherz, oder??????????:dampfi::shocked:
     
  28. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    glaub nicht .....:(
     
  29. AW: Rommerskirchen ist ganz schön vermüllt.....

    Mal abwarten! Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Wer weiß, ob da wirklich ein Zaun errichtet wird, und wenn ja - wann?
    Vielleicht kann man Korbmacher ja überzeugen eine Rasenfläche anzulegen - je nachdem wie lange es noch dauert bis da gebaut wird!?
    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich schlimmer finde: Den Müllplatz, oder einen Bauzaun!
     

Diese Seite empfehlen