Schade eigentlich...

Dieses Thema im Forum "Knötter-Eck" wurde erstellt von Elch, 5 März 2012.

  1. ...daß es hier scheinbar Allen egal ist, wie es hier aussieht. Mit hier meine ich das Wohngebiet am alten Sportplatz. Habt ihr euch da mal umgesehen? Überall liegt irgendein Müll rum, aber bevor man sich danach bückt um es mal eben in den Müll zu werfen, läuft mal lieber mehrmals dran vorbei. Am besten finde ich es, wenn man stehen bleibt, um nachzusehen, um was genau es sich handelt, was das auf der Straße liegt;so viel Zeit muß schließlich sein - aber blooooooß nicht aufheben und in die Tonne tun. Auch schmeißen die Kiddis alles einfach irgendwo hin - vorzugsweise in die Vorgärten anderer. Vor der eigenen Türe kehren ist sicherlich richtig, aber in diesem Fall.....
     
  2. AW: Schade eigentlich...

    "hier" würd ich eher mit Rommerskirchen besetzen, wenn man sich so umschaut und mal mehr oder auch mal weniger sensibel hinschaut.
    Das ist sicherlich ein Problem am Alten Sportplatz, aber eben nicht spezifisch auf diesen festzulegen.

    Tjo ... wortlos !
    ToM
     
  3. AW: Schade eigentlich...

    Da hast du sicherlich recht, daß das in der ganzen Umgebung ein Problem ist. Ich habe mich nur ersteinmal auf das nähere Umfeld bezogen und auf den Breich in dem ich Wohne. Aber wenn so ein kleiner Bereich schon nicht durch Mithilfe Aller sauberzuhalten ist.......

    Elch
     
  4. AW: Schade eigentlich...

    Das Problem ist da nicht nur in Roki. Auch in Dormagen, Grevenbroich und Stommeln gibt es dieses Problem.
    Ganz besonders mies finde ich die Papiertüten und Schachteln der Fastfoodkette mit dem goldenen M, welche man besonders in Dormagen findet. Dabei seh ich das Prob nicht bei der Fast-Food Kette selber, sondern bei denen, welche die Sachen einfach aus dem Autofenster (während der Fahrt?) entsorgen.
    In Stommeln findet man dafür Ortsauswärts Rtg. Roki auf der Venloerstrasse am Wegesrand ganze blaue Mülltüten und hin und wieder auch Elektronikunrat (alte TV-Geräte etc.).
    Verstehen muss man das nicht, denn mit Müllabfuhr, Sperrmüll und den Wagen für Sondermüll/Elektronikmüll (in Stommeln regelmässig aber nicht jede Woche Samstags am Sportplatz) hat man doch die Möglichkeit seinen Müll fachgerecht zu entsorgen. Schade, dass man die Verursacher nur selten erwischt.
    Und was den Müll im Vorgarten angeht (wenns denn von Kindern ist), frag ich mich, wie diese darauf kommen (Erziehung?, Gruppenzwang?,....)
     
  5. AW: Schade eigentlich...

    Mir wären jedenfalls als Kind eher die Hände abgefallen, als das ich mich getraut hätte irgendwo was hinzuwerfen!
    Gruß
    Elch
     
  6. AW: Schade eigentlich...

    Das Problem liegt sicherlich daran, das hier viele "Zugezogene" wohnen. Leute, die in Großstädten großgeworden sind, wo es Straßenreinigungsunternehmen gibt die dafür Sorgen, das die Straßen zumindest einigermaßen sauber sind. Ich selber bin auch in Köln großgeworden, wohne aber schon lange "auf dem Land" und bevor ich, bzw. wir, zum Sportplatz gezogen sind, haben wir in dörflicheren Teilen von Rommerskirchen gelebt. Hier wird noch "vor der eigenen Haustüre" gekehrt (dazu ist übrigens zumindest in der Theorie jeder Hausbesitzer verantwortlich). Traditionell Samstags-Vormittags. Da trifft man sich auch schon mal mit dem Nachbarn von Nebenan auf einen Kaffee (.... oder so ähnlich ;) ....) Ebenfalls ein großes Problem sind die Müllmänner, die m.E. mehr Müll verteilen, als dass sie ihn abholen. Und dann der von mir immer wieder regelmäßig bei der Gemeinde angemeckerte Zustand des Parks. Die ansässigen Hundebesitzer (zu denen wir auch gehören, glücklicherweise macht unser Möp aber freiwillig kein großes Geschäft im Park) nutzen die von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Tütchen entweder gar nicht, oder aber entsorgen diese im Mülleimer am Kinderspielplatz. Dieser quillt regelmäßig über, was a) ecklig ist, b) unhygienisch und c) stinkt! Lt. Gemeinde soll der Mülleimer angeblich alle 14 Tage von den Müllmännern mit Abholung der Grauen Tonnen geleert werden. In der Praxis beobachte ich immer wieder, dass der Mülleimer Dienstags genauso voll ist, wie den Montag vor der angeblichen Leerung. Ich telefoniere hier regelmäßig mit der Gemeindeverwaltung, schicke Mails mit Fotos, stoße da aber immer wieder auf taube Ohren.... Wenn hier vielleicht mehrere in regelmäßigen Abständen anrufen und sich zumindest über den Zustand der Straße nach Mülltonnenleerung und auch über den Müll am Kinderspielplatz beschweren, wäre vielleicht schonmal ein erster Schritt getan.

    In diesem Sinne einen schönen Abend
     
  7. AW: Schade eigentlich...

    Also wir sind aus Köln zugezogen und ich kann die Aussagen im ersten Teil des Kommentars meines Vorredners nicht teilen. In Köln sieht es in den Bereichen in denen nicht mechanisch gereinigt werden kann viel schlimmer aus, als hier in Roki. Leute die in der Großstadt großgeworden sind haben auch beigebracht bekommen, welchen Sinn eine Mülltonne hat. Bitte nicht verallgemeinern.

    Nur mal so meine Gedanken dazu.
     
  8. AW: Schade eigentlich...

    Hach, wie ich solche Diskussionen in Foren liebe ;)

    Also, ich habe mitnichten verallgemeinert und weiß selbstverständlich, dass nicht alle Straßen und Plätze in Kölle - und in jeder anderen Stadt - seitens der Appelsienefunke - sprich, den freundlichen Damen und Herren in Oranje - bis auf´s penibelste gereinigt werden und es dort sauberer ist als hier bei uns. Ich meinte damit lediglich, dass eben in Großstädten mit dem Service der Straßenreinigung - die wir hier in Rommerskirchen ja nun so nicht haben - die Bewohner eben dieser Städte das schöne Brauchtum des "vor der Straße fegen´s" nicht mehr verinnerlicht haben -mal abgesehen von dem Öhmchen, das regelmäßig auch heute noch bei meinem Chef um die Ecke die Zigarettenkippen von der Rheinuferstraße einsammelt (und ich mich jedesmal Frage, wie lange die das noch überlebt...).

    Ebenfalls habe ich in keiner Weise gesagt, dass Kölner den Sinn und Zweck von Mülltonnen nicht kennen würden - da würde ich mir ja von hinten ins eigene Knie schießen - bin ich doch selber ein Kölsches Kellerkind.

    Brauchtumspflege wäre angebracht - würde jeder Hauseigentümer vor seiner eigenen Haustüre die - ich weiß nicht genau wieviel es sind, 6 m vielleicht? - mehr oder weniger regelmäßig fegen, gäbe es weniger rumfliegenden Müll...., und ganz nebenbei vielleicht auch nette Nachbarn, die man sonst nie kennengelernt hätte ;)

    Herzliche Grüße und einen schönen Abend noch!
     
  9. AW: Schade eigentlich...

    Appelsienefunke = die hier: Intro-Seite | KKG Nippeser Bürgerwehr 1903 e.V.
    Was Du meinst sind die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln = Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG
    In Köln sind die Grundbesitzabgaben um einiges höher als hier in RoKi. Das hängt damit zusammen das hier eine Reinigung der Straßen und Gehwege durch die AWB mitbezahlt wird. Ich glaube nicht dass das hier in diesem Thread angesprochene Probleme damit gelöst wird, das jeder vor seinem Haus fegt. Der hier angesprochene Dreck liegt wohl her dort wo niemand zuständig ist, z.B. in Grünanlagen. Um dieses Problem anzugehen bedarf es einer anderen Lösung wie z.B. einer gemeinschaftlichen Säuberungsaktion.

    Das ist nur meine persönliche Meinung, nicht mehr nicht weniger. Wünsche auch noch einen schönen Abend.
     
  10. #10 poldi4772, 21 März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21 März 2012
    AW: Schade eigentlich...

    Na, so langsam macht das ganze ja Spaß ;) !

    Ich komme Ursprünglich aus der Region Altstadt-Nord (sprich kurz vor der Grenze Innere-Kanal-Straße, hinter der eben die Oranje-Zone beginnt...), wobei wir seinerzeit auf den Vermerk "Altstadt" ausgesprochen stolz waren! Und selbstverständlich weiß ich, dass die Appelsienefunke aus Nippes kommen und - auch ganz nebenbei - die Farbe "Oranje" die Holländer im Allgemeinen bezeichnet.

    Tradiotionell geht in Kölner Karnevalsumzügen immer die Farbe "Orange" als letzte Gruppe - daher sagt der Ur-Kölner an sich auch Appelsienefunk zu den Straßenreinigern (oder umgekehrt...., ganz nach belieben), dies nur am Rande.

    Ich wollte auch keinen Neben-Threat aufmachen über das Für und Wieder der Gebührenzahlerei bei uns auf´m Dorf und in Kölle oder wo auch immer - sondern lediglich anregen, dass vor der eigenen Tür gefegt schon mal ein wenig helfen würde. Ebensolches Meckern bei der Gemeinde über den von den Müllmännern hinterlassenen Abfall, der rechts und links neben den Müllautos beim Entleeren daneben fällt, wäre vielleicht auch hilfreich (bzw. auch die ein oder andere Mülltonne, die hin und wieder schonmal in den Wagen verschwindet, zuletzt von mir gesehen vor ca. 1,5 Monaten. Bei einer Entleerung bei uns in der Siedlung waren es 3 Stück! Wer also seine Mülltonne vermißt und eine neue teuer in Rechnung gestellt bekommen hat - ich bin Augenzeugin.....)

    Gemeinsame Säuberungsaktion ist prima - und schafft auch neue Freunde!

    Wir hätten noch ein 10-Liter-Fass bestes Früh-Kölsch im Keller stehen - Organisiere einen Termin und wir sind dabei :)

    So, ab ins Bett, morgen ist die Nacht vorbei....
     
  11. AW: Schade eigentlich...

    warum bitte soll ich einen Termin organisieren ? Ich habe mich nicht über eine erhöhte Verschmutzung beklagt, sondern lediglich Deine Behauptungen relativiert.
    Früh Kölsch mag ich - mein Favorit ist Mühlen.
    Mir ist nicht bekannt das die AWB jemals als Appelsinenfunken bezeichnet wurden, ich kenne nur die Bezeichnung - KG Stadtreinigung -
    Deine restlichen Vorschläge finde ich nicht gut und werde mich daran nicht beteiligen.
    Wünsche Dir auch eine gute Nacht.
     
  12. AW: Schade eigentlich...

    Zitat:"warum bitte soll ich einen Termin organisieren ? Ich habe mich nicht über eine erhöhte Verschmutzung beklagt, sondern lediglich Deine Behauptungen relativiert."Weil Du eine gemeinsame Säuberungsaktion vorgeschlagen hast...?!?"Früh Kölsch mag ich - mein Favorit ist Mühlen."Tut mir leid, Früh steh drauf, Früh ist drin und Früh kommt raus. Die Mühle steht in Stommeln."Mir ist nicht bekannt das die AWB jemals als Appelsinenfunken bezeichnet wurden, ich kenne nur die Bezeichnung - KG Stadtreinigung - "Tja, man lernt nie aus."Deine restlichen Vorschläge finde ich nicht gut und werde mich daran nicht beteiligen."Schade eigentlich...., aber da kann man dann wohl nichts machen."Wünsche Dir auch eine gute Nacht."Herzlichen Dank, wenn nur die Ente im Park auch endlich schlafen würde...
     
  13. AW: Schade eigentlich...

    Guten Morgen zusammen,
    nachdem Ihr Beide eine Nacht drüber geschlafen habt, hoffe ich mal, dass die Gemüter sich wieder beruhigt haben.

    Die Diskussion ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich möchte doch darum bitten dass auch beim verbalen Abklatschen die Form gewahrt wird. Will meinen, wenn ihr Euch Beide so schön hinter Euren Anmeldenamen versteckt (oder es zumindest glaubt), kann man trotzdem einen netten Gruß mit Namen drunter schreiben.

    Auch ich komme übrigens aus Köln und mir sind die Appelsinenfunken durchaus ein Begriff für die fleißigen Helferlein, die alle Kamelle einheimsen, die liegen geblieben sind und für den nächsten Zoch verwenden ;-)
    Aber wir wollen doch hier nicht das Wissen um das kölsche Brauchtum testen, oder ? Ihr seid sicherlich beide ganz tolle Kölsche !

    Ich bin zwar kein Biertrinker, aber ich würde mich sehr gerne zum morgendlichen Fegen einfinden.
    Jetzt am Samstag wollte ich erst auf den Kindertrödel (willst du mit Poldi4772?), könnte somit erst um 12 Uhr.

    Vielleicht hat Elch ja auch Lust auf einen Plausch beim Fegen ?
    Und wer meint, hier besteht kein Grund zum fegen, der braucht sicherlich auch hier nicht mitzuschreiben und sich aus irgendeinem Grund zu verteidigen, wenn er doch gar nicht angegriffen wurde....:pflaster:

    Sonnige Grüße
    Biggi
     
  14. AW: Schade eigentlich...

    Hallo Biggi,

    ebenfalls herzlichst einen guten Morgen. Mein Gemüht war nie erregt, musste sich auch nicht beruhigen - eher war ich ein wenig über die kontroverse Diskussion belustigt und habe mir nur deswegen die halbe Nacht um die Ohren geschlagen...

    Auch verstecke ich mich nicht, brauch ich gar nicht und gegrüßt habe ich ganz lieb;). Ich stand als Kind schon auf Poldi, den Jungdrachen von Hallo Spencer ("ich will Dir fressen....") - wobei Sarah ja ein heimlicher Schwarm von Poldi dem FC-Sternchen ist ;). Und da Thorsten immer sagt, ich würde Feuer spucken, paßt der Poldi einfach hervorragend zu mir.

    Ich kann Samstag voraussichtlich leider nicht, so leid es mir tut. Meine Mutter feiert abends ihren Renteneinstieg nebst Geburtstag und so wie es aussieht, muss ich wohl bei dem schönen Wetter in Wesseling in der Küche stehen und ein Buffet zaubern.

    Ein Andermal aber sehr gerne, wir sind dabei - Gerne nebst Faß für die Früh-Kölsch trinker, ich spendier auch gerne noch Apfelsaft für die Anti-Alkoholiker und bei schönem Wetter läßt sich bestimmt auch ein Würstchen auf den ein oder anderen Grill schmeißen.

    Also, Termin finden und nix wie ran ;)

    Lieben Gruß und einen sonnigen Arbeitstag
    Steffi
     
  15. #15 Tom69, 22 März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22 März 2012
    AW: Schade eigentlich...

    Sorry 4 OT, aber ich glaub ich hätte eine Wette gewonnen, wenn ich denn gewettet hätte - aber letztlich kam die Biggi schon vorher drauf - da kam dann keine Wette zustande.
    Evtl könnte man auch Parkenten grillen und dabei kehren, oder vielleicht auch "einfach so" dafür sorgen, dass diese andere Leckerei nicht ALT wird ;-)
     
  16. AW: Schade eigentlich...

    So, mal kurz im Ernst dann von meiner Seite ... wer sich hier nicht den Suchmaschinen ergeben mag, der hat wunderbar an eigens dafür geschaffenen Plätzchen, die Gelegenheit sich der Nachbarschaft mal kurz vorzustellen:
    Das Einwohnermeldeamt
    Ich biete auch gerne an, die persönlichen Daten, die hier bisher rausgegeben wurden zu löschen!
    Dort sind wir tatsächlich unter uns.

    Gruß ToM
     
  17. AW: Schade eigentlich...

    Hallo Tom, danke für den Hinweis, habe uns kurz vorgestellt.
    Gruß Markus
     
  18. AW: Schade eigentlich...

    Hallo zusammen,
    schön, daß ich solch einen wunderbaren Diskussionsstoff geliefert habe!
    Was ich aber eigentlich damit sagen wollte: Wenn jeder auf dem Weg zum Auto oder wo hin auch immer, einfach mal was aufhebt, was so rumliegt und fliegt, dann würde es hier nicht so aussehen!

    Gruß
    Nicole:smiley:
     
  19. AW: Schade eigentlich...

    Appelsine Funke - AWB .... also leider brachte mich Google an der Ecke auch nicht weiter, aber -> ich kenn die Letzten vom Zuch auch unter dem Namen.
    Umgangssprachlich wohl ganz in Ordnung, aber es lässt sich im WWW nicht nachweisen.

    So, watt is jetz mit dem Kölsch ?
    Irgendwie geht´s nicht weiter und ich bin heut schon durch die Gemeinde gecruised, hab Müll gesucht und auch jede Menge gefunden !

    VG ToM
     
  20. AW: Schade eigentlich...

    Hallo zusammen!
    Ich brauche gar nicht weit zu laufen, um fremden Müll zu finden: In den letzten 4 Jahren ist der gesamte Müll der benachbarten Baustellen vom Wind in unseren Garten gepustet worden! Dämmstoffe, Verpackungen, Kippenpackungen, Folien jeder Art, Alufolie, leere Säcke, usw...
    Ich stimme Elch zu, dass jeder seinen eigenen Dreck selbst entsorgen und es nicht den anderen überlassen sollte, nur weil es den anderen stört!!!
    Das gilt nicht nur für die Baustellen, sondern generell!!!
     
  21. AW: Schade eigentlich...

    Das es auch ganz anders geht, könnt Ihr aus dem Bild ersehen, welches ich eben mal auf die Schnelle gemacht hab.
    Da wird das Zeuch, was man zur Dreckenstorgung so hat einfach gleich mit entsorgt.

    Stimmt mich ja schon etwas nachdenklich ...

    2012-04-22 Muell.jpg
     
  22. AW: Schade eigentlich...

    Hi, das ist ja schon ein nerviges Problem mit dem Müll.

    Ich ärgere mich derzeit sehr, dass auf dem Grünstreifen vor dem Gartenzaun unseres Hauses unentwegt Menschen es ihren Hunden ermöglichen, dort ihr Geschäft zu verrichten.
    Irgendwie scheint das im Frühling noch mehr zu werden (oder es fällt mir eben nur besonders auf, weil ich dauernd draußen bin) - aber es sieht nicht nur eklig aus, sondern riecht natürlich bei Sonneneinstrahlung auch unangenehm.
    Unabhängig davon spielen auf unserer Straße auch kleine Kinder, da halte ich so etwas sowieso für Verantwortungslos.
    50 Meter weiter beginnt ein Feldrand - und auch hier dürfte man eigentlich seinen Hund nicht einfach hin*** lassen, sondern müsste eine Kunstofftüte mitnehmen - aber da stört es wenigstens niemanden.
    Mein Nachbar und ich haben schon freundliche Schilder aufgehangen, aber es gibt immer noch einige ignorante Zeitgenossen.
    Bin auch sehr ratlos, was man dagegen machen kann. Rechtlich ist die Lage übrigens klar: Das kann, wenn man beim Wegschmeissen von Müll oder Hundekot erwischt wird, sogar teuer werden. Aber man kann auch nicht immer das Ordnungsamt hinterherschicken... .

    So, jetzt werde auch ich mal meinen Ärger los :)

    Einen guten Start in die Woche

    Martin
     
  23. AW: Schade eigentlich...

    Hallo,

    ja, das mit der Hundesch.... ist schon mega ärgerlich und voll eklig; aber was dem in nichts nachsteht, sind die Zigarettenkippen, die ich hier täglich aus meinem Vorgarten und rund ums Haus einsammle! Hin und wieder ist auch Lippenstift dran. Da könnte ich regelmäßig Ganzkörperherpes kriegen.
    Die Krönung war letzte Woche beim Rasenmähen, da lagen zwei Zigarettenkippen auf meinem Rasen in der Nähe des (1,80 m) hohen Zaunes.
    Toll, daß bei uns keiner raucht und wir trotzdem daran teilhaben dürfen - danke dafür!

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    elch
     

Diese Seite empfehlen