Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Off-Topics" wurde erstellt von Smith, 1 November 2009.

  1. Hi, werte Communitiy,

    wie haltet ihr es mit der Impfung? Ich bin mir echt nicht sicher und suche Entscheidungshilfe. Aufgeschreckt hat mich jetzt ja doch der Fall der 48-jährigen Frau in Bonn, die am Freitag verstorben ist (Frau in Bonn an Schweinegrippe gestorben - Gesundheit - WDR.de).

    Auf diesem Wege: Gute Besserung Willie! Ich hoffe ja nicht, daß es Dich getroffen hat!

    LG, Smith
     
  2. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Hi Smith,

    die Frage stell ich mir seit Wochen und der Tod der 48jährigen, die keine Vorerkrankungen hatte und nicht zur Risikogruppe gehörte...dazu die heutige Meldung, dass zwei Kinder künstlich beatmet werden...
    aber die normale Grippe ist genauso gefährlich (oder mehr) und dagegen lassen wir uns seit Jahren nicht mehr impfen....ist bisher auch gut gegangen.

    Meine persönliche Meinung ist, dass die Schweinegrippe jetzt in der kalten Jahreszeit gefährlicher ist, als sie es noch im Sommer war...
    im Moment tendiere ich dazu, dass ich mich und die Kinder impfen lassen...
    einfach so als Bauchgefühl...
     
  3. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Hi Krümel,

    2 Kinder werden künstlich beatmet? Furchtbar! Habe ich noch gar nicht mitbekommen. Hoffentlich kommen die durch!

    An eine Grippe-Erkrankung kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Erkältung -ja, aber Grippe? Deshalb habe ich mich bisher auch nicht impfen lassen.

    Das Gefährliche jetzt - in der kalten Jahreszeit - scheint u.a. zu sein, daß normale Grippe-Erreger und H1N1-Erreger aufeinandertreffen und u.U. neue Erreger-Kombinationen (sehr unfachmännisch ausgedrückt) bilden. Mit der H1N1-Impfung könnten auch diese Abkömmlinge bekämpft werden.

    Im Moment tendiere ich auch zu einer Impfung. Bauchgefühl sagt ja (gegen Kopf mit seinen tausendfältigen Wenns und Abers). Übrigens stehen die üblichen ortsverdächtigen Rommerskirchener Ärzte für Impfungen bereit. Liste siehe hier:

    Rhein-Kreis Neuss: Impfärzte im Rhein-Kreis Neuss

    Ich habe nochmal ein bißchen rumgesucht. Info-Seiten gibt es hier:

    Rhein-Kreis Neuss: Impfärzte im Rhein-Kreis Neuss

    Übersicht zur H1N1-Grippe - Gesundheit - WDR.de

    Informationen zur Neuen Grippe Schweinegrippe Impfen Pandemie Influenza Impfung - Die Neue Grippe (Hier auch das Video schauen, gut gemacht)

    Den Beipackzettel zum Medikament Pandemrix gibt es hier:

    http://www.emea.europa.eu/humandocs...le PDFs/PackageLeaflet/emea-pl-h832pu17de.pdf

    Inwieweit alles glaubhaft ist, weiß ich nicht. Und eine 100%-ige Sicherheit wird es auch nicht geben. Für das kleinere Übel entscheiden (wie so oft im Leben), anstelle im Extremfall nie mehr entscheiden zu können? Den Doc fragen?

    Nachdenkliche Grüße
    Smith
     
  4. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    herzlichen Dank für die vielen Infos...werde mich damit morgen mal auseinandersetzen.

    Mein Bauchgefühl sagt mir im Moment, was ist, wenn Du es nicht machst und eins der Kinder erkrankt und schlimmeres passiert...nicht geimpft zu haben, werde ich mir dann ein Leben lang vorwerfen...
    andererseits, wenn Nebenwirkungen eintreten.... aber ich glaube, das ist das kleinere Übel.

    Hmmm...zwei Kinder in Augsburg :-(.
     
  5. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Klar nachvollziehbares Argument! Gilt aber auch für Dich als Mutter. Die Frau in Bonn hat ja 4 Kinder hinterlassen.

    Übrigens auf einer der Info-Seiten steht, daß das Impfserum erst nach 14 Tagen wirkt. Sollte man also mit berücksichtigen bei der Entscheidungsfindung.

    Mein Arbeitgeber hat ja in einem größeren Komplex Räumlichkeiten angemietet. Der Vermieter hat schon vor 4 Wochen auf den Toiletten Spender mit einer Desinfektionscreme anbringen lassen, die man unbedingt nach dem Händewaschen nutzen soll. Gemacht habe ich es auch noch nicht...

    Und zur weiteren Entscheidungsfindung:

    Studie: Erste Erfahrungen mit Schweinegrippe-Impfung - Aus aller Welt - Augsburger Allgemeine

    Berichtet wird über erste Erfahrungen in Schweden mit Pandemrix. Dumm nur, daß während des Beobachtungszeitraumes Kranke gestorben sind. Macht die Entscheidung nicht einfacher, auch wenn es keinen "ursächlichen Zusammenhang" mit der Impfung zu geben scheint. Auf jedenfall den Beipackzettel lesen (Link siehe oben).

    Trotzdem einen schönen Abend
    Smith

    PS: Ich bin verwundert, daß hier keine Beiträge kommen. Ist für die anderen alles klar hinsichtlich Impfung?
     
  6. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Klar ist mir dabei gar nichts ...

    aber außer "Kohlemachen im ganz grossen Stil" fällt mir nur nicht wirklich viel ein .. die ganzen Statistiken ob und wenn und falls - Kein Interesse mehr. DAS die Welle kommt war klar - und es wird noch viel schlimmer werden (dank der Medien werden wir das noch hautnah erfahren)

    Wenn man das mal aufgreifen würde und genau so über die normale Grippe inkl. ihrer Folgen kommunizieren würde, na, was wäre dann hier los ? Aber ist vermutlich wie mit allen Panikthemen - irgendwann stumpft man dermassen ab.

    ToM
     
  7. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Laß mal das "Kohlemachen" weg und konzentrier Dich aufs Wesentliche: Läßt Du Dich impfen oder nicht? ;-)

    LG, Schmied-hau-druff!
     
  8. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Ich habe mir die Frage "Impfen oder nicht impfen" ebenfalls gestellt.
    Ich habe mich für´s Nichtimpfen entschieden. Ich lasse mich auch nicht mehr gegen die "Saisonale Grippe" impfen - und bin bislang gut gefahren damit, denn nur ein einziges Mal bin ich richtig fies krank geworden. Und das war nach der letzten Grippeimpfung, die ich mir habe "aufschwatzen" lassen.

    Unser Hausarzt impft nicht gegen Schweinegrippe - der hält den Hype für übertrieben und meint (momentan auch noch zu Recht), dass jährlich mehr Leute an der "normalen" Grippe sterben, als bislang an der sog. Schweinegrippe.

    Ich sehe mich aber auch außerstande, jemandem einen Rat in dieser Sache zu geben, außer vielleicht dem, sich wirklich schlau zu machen (und das beinhaltet mehr als "nur" den Beipackzettel zu lesen).

    Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis: In Schweden sind lt. TAZ scheinbar schon vier Patienten an den Nebenwirkungen der Schweinegrippenimpfung verstorben. Den Artikel findet man hier
    Interessant ist auch die Diskussion (unter dem Artikel) auf dieser Website zu lesen ...
     
  9. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Wir lassen uns nicht impfen. Einer schwangeren Freundin riet der Frauenarzt von der Impfung ab, da die Nebenwirkungen für das Ungeborene nicht einschätzbar sind.
     
  10. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Was will uns NAG mit dieser Antwort NICHT sagen?!?!?
    Ist da vielleicht Nachwuchs im Anmarsch??? :liebanschau:
     
  11. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Was den Beipackzettel angeht, das hätte ich vielleicht noch ein wenig erläutern sollen. Da steht nämlich auch drin, wann Pandemrix NICHT genommen werden soll. Für den einen oder anderen ist das schon die Entscheidung.

    Was die Todesfälle im Bericht der TAZ angeht: In der Augsburger Allgemeinen steht das ein wenig anders. Mal wieder schwierig, ehrliche, offene Argumente zu finden... Wem glauben? Sowas nervt! Können die mal in ihrem Journalismus nicht bei den Fakten bleiben, z.B. auch unklare Situationen als solche beschreiben und aushalten?

    Aber impfen lassen würdest Du Dich doch, wenn der Hype zur Realität würde? Ich bin über Deine Anmerkung zum Kommentar Deines Arztes gestolpert: "(momentan auch noch zu Recht)". Ich interpretiere sie (das "momentan") wirklich dahingehend, daß, wenn H1N1 um sich greift, Du zur Impfung bereit wärst. Oder sehe ich das falsch?

    Lg, Smith
     
  12. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Hi NAG, klare Antwort ;-) Danke. Ich werde natürlich auch erst mal einen Arzt fragen.

    LG, Smith
     
  13. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    die Medien tun ihr Übriges dazu ... das stimmt...

    kann mich gut an die Sommerbericht über Mallorca - Schweinegrippe in den Medien erinnern... und was war dort vorort.... alle gelassen... nur ganz ganz wenige liefen mit Mundschutz rum, die Fluggesellschaften waren auch recht gelassen...etc. etc.
     
  14. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Ok, man sollte sich aber auch nichts vormachen - im schlimmsten Fall entwickelt sich der Mist dynamisch weiter und löscht die Menschheit aus.

    Nur mal so in den Raum werf.
    ToM

    - der sich dann auch nicht impfen lassen wird.
     
  15. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Das glaube ich Dir nicht :liebanschau:

    Schönen Tag
    Smith
     
  16. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Test war Negativ:(
     
  17. #17 Froschi, 2 November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2 November 2009
    AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Um mal wieder auf den Kern zu kommen:
    Ich habe mal ein wenig telefoniert und kann es sein, dass die Ärzte in Roki noch gar keinen Impfstoff haben?

    Des weiteren: Sollten Kinder nur auf Anraten des Kinderarztes geimpft werden?

    Danke & Grüße

    vom Frosch
     
  18. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Ich wollte diese Woche bei meinem Hausarzt mal nachfragen, auf der Liste steht er... aber die Liste, die er bisher ausliegen hat, das ist noch die normale Grippeimpfung...sollte ich was Positives hören, tippsel ich das hier rein...

    Hmmm... ich weiß es nicht.... wäre vielleicht nicht schlecht, der Kinderarzt kennt das Kind ja recht gut... ich glaube, wir machen es dennoch ohne, weil die beiden seit Wochen fit sind.
     
  19. #19 Coffy, 2 November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2 November 2009
    AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Mal die Aussage meines Dads, der auch bei seinem Arzt war:

    1. Besuch und die Reaktion des Arztes auf die Nachfrage ob die Impfung gegen das H1N1 Virus ratsam wäre: Um Gotteswillen - NEIN!

    2, Besuch mit Rücksprache auf Grippeimpfung (normale Influenza) im Zusammenhang mit Impfung gegen H1N1: Wir impfen jetzt erst mal gegen die normale Grippe. Kommen sie in ca. 2 Wochen doch noch mal wieder wegen der Impfung gegen H1N1, dann haben wir schon mehr Erfahrungen damit und können definitf sagen, ob es ratsam ist oder nicht

    Informationen, die ich aus den Medien habe:
    Bei vielen Probanden, an denen der Impfstoff gegen H1N1 getestet wurde, hatten mit extremen Nebenwirkungen (heftigste Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Nasenblutungen, Herzrhythmusstörungen) zu kämpfen.

    Meine Meinung:
    Ich warte die Information meines und des Arztes meiner Eltern ab. Da wir bei verschiedenen Ärzten sind, kann ich mir daraus dann das für mich zuutreffende ja Aussuchen ;) Aber mal ehrlich, wenn das mit den Nebenwirkungen wirklich so heftig sein soll, und ich betrachte die Aussagen der Medien mit äusserster Vorsicht auch in Bezug auf den möglichen Wahrheitsgehalt (isset wirklich wahr oder nur ne Stimmungsmache?), dann weiss ich nicht, ob die Impfung wirklich ratsam ist, oder ich die Schweinegrippe (ist ja eigentlich recht gut behandelbar, oder???) auf mich zukommen lasse, und mich bei ersten Grippeanzeichen vom Arzt meines vertrauens testen und behandeln lasse....
     
  20. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Nun, ich habe mit Blutdruck zu tun, nicht dramatisch, aber wenn ich das lese, könnt ich mir vorstellen das das gefährlich werden könnte.
     
  21. #21 Coffy, 2 November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2 November 2009
    AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Wie gesagt, das sind Sachen die ich aus den Medien habe, wo ich nicht weiss, wie zuverlässig da die Quellen sind. Also bitte diese Aussagen wie schon gesagt mit Vorsicht geniessen!

    Eine Rücksprache mit Eurem Arzt wäre IMHO da die sinnvollste Option, ob eine Impfung für Euch in Frage kommt und mit welchen Nebenwirkungen ihr rechnen müsst. Alles Diskutieren hier nützt da in meinen Augen recht wenig, solange hier noch niemand auch Erfahrungen gemacht hat. Und sei es nur, dass der eigene Arzt einem z.B. aus gesundheitlichen Gründen (Wechselwirkung mit anderen Medikamenten / Krankheitsbildern) von der Impfung abrät.

    Und wie bereits hier im Thread schon beschrieben: Der Nutzen, bzw. das Risiko nach einer Impfung sich mit der Grippe zu infizieren ist dem Risiko der Neben-/Wechselwirkungen entgegen zu stellen und ab zu wägen. Und da stellt sich mir dann die Frage mit unter nach dem "kleineren Übel". Schliesslich sind an der Schweinegrippe bereits auch Menschen gestorben, was man nicht vergessen sollte. Auch solche, welche nicht zur "Risikogruppe" gehörten.
    Und dann gilt es für sich selber und mit unter für seine Familie eine Entscheidung für jeden einzeln zu treffen.
     
  22. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Nur mal kurz am Rande:

    Seit April 2009 gibt es in Deutschland bislang 29.907 laborbestätigte Infektionen und insgesamt sechs Todesfälle (Stand 29.10.2009) - möge jeder ein mögliches Risiko selber abwägen. Dies soll kein Rat zum Nichtimpfen sein ...

    Beachten muss man bei dieser Rechnung, dass lt. Expertenmeinung die Dunkelziffer um einiges höher liegt.
     
  23. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    hier ein paar Fragen/Antworten zur Schweinegrippe....


    Ministerium | Gesundheit | Aufklärung und Vorbeugung | Neue Grippe | Impfung |


    hier ein Sternbericht zu den Nebenwirkungen...macht die Entscheidung auch nicht leichter...
    Schweinegrippe-Impfung: Experten warnen vor starken Nebenwirkungen - Gesundheit | STERN.DE

    und Focus hat auch was dazu geschrieben
    Schweinegrippe: Zweifel am Impfstoff - Schweinegrippe - FOCUS Online

    und der Spiegel...
    Seuchen: Immun gegen die Impfung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

    je mehr ich lese umso mehr komm ich zu dem Entschluss ebenfalls erstmal abzuwarten, wie die ersten Impferfahrungen sind... gerade bei Kindern scheinen die Nebenwirkungen noch viel eher aufzutreten....
     
  24. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Im Nachbarbüro hat sich jemand impfen lassen. Bis jetzt alles ok. Gut, ist nicht gesagt, das wenn bei ihm nichts geschieht, das dann alle zum Arzt laufen sollen, aber wenn was passiert, werde ich auf meinem Standpunkt Nicht zu impfen bleiben.
     
  25. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Coffy hat recht. Ich hatte anfangs auch gehofft, durch die Diskussion hier mehr Klarheit zu finden. Aber ich glaube, man kann - zumindest in diesem Fall - Fakten aufhäufen ohne Ende, es wird anscheinend immer auf eine Art Unentschieden hinauslaufen, das einem die Angst nicht nimmt. Bleibt also nur, es zu tun, oder es nicht zu tun. Ok, ich tue es ;-) Mein Doc sieht da keine Probleme. Mögliche Nebenwirkungen wie leichte Kopfschmerzen, leichte Grippeerscheinung usw. verlaufen seiner Meinung nicht dramatisch. Donnerstag abend ist es soweit.

    Ich hoffe nur, daß ich lang genug in der Praxis bleibe ;-) Siehe Stern-Artikel:

    Schweinegrippe-Impfung: Patient erleidet lebensgefährlichen Schock - Gesundheit | STERN.DE

    Danke für euere Beteiligung :klatscher: Und natürlich werde ich berichten.

    Schönen Abend
    Smith
     
  26. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Kinder- & Jugendärzte im Netz -  Aktuelles

    der Verband der Kinderärzte spricht jetzt wohl doch eine Empfehlung aus...

    Ich habe mich nun auch durchgerungen und werde mich und die Kids impfen lassen.
     
  27. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Hi Krümel, wird schon gut gehen!

    LG, Smith
     
  28. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    schaun wir mal ;-)

    so, wir stehen jetzt auf ner Liste und warten auf den Anruf *g*
     
  29. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Morgen,

    also: Ich lebe noch, aber jetzt habe ich die Grippe ;-)

    Die Wirkung der Spritze begann gestern abend ca. 3 Stunden nach Impfung. Da fing die Nase an zu laufen. Nacht und Schlaf waren ok, aber heute kommt zum Schnupfen noch ein intensiver Husten dazu, Kopf fühlt sich nicht sonderlich klar an, leichter Kopfdruck, fühle mich matt, der Oberarm, in den gespritzt wurde, schmerzt ein wenig. Im Grunde aber nichts Weltbewegendes, halt Erkältungssymptome. Und soll ja nach 1 bis 2 Tagen vorbei sein. Auf jedenfall fühle ich mich derart "eingeschränkt", daß ich heute lieber zuhause bleibe.

    Ob eine zweite Impfung durchgeführt werden muß, wußte er Doc auch nicht. Da scheint man sich auf welchen Ebenen und aus welchen Gründen auch immer, noch nicht einig zu sein. Da gibt es nur eines: Presse verfolgen (oder in der Praxis nachfragen).

    Einen schönen Tag
    Smith
     
  30. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Gute Besserung!!
     
  31. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    na Du machst mir Hoffnung :(.

    Gute Besserung!!!!

    Warst Du hier in Roki zum Impfen? Ohne Warteliste?
     
  32. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Wenn´s schlimmer wird würd ich nen Smith-Fahrdienst einrichten ... bitte melden !

    Aber ich geh mal davon aus, dass es bald besser wird.

    VG ToM
     
  33. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Hallo NAG und Krümel, Danke für die gute Besserung. Sieht schon wieder ganz gut aus. Husten und Schnupfen ließen schon im Verlauf des Vormittages nach. Was übrig blieb, ist die Mattigkeit. Zuviel Bewegung geht auch nicht. Wird dann anstrengend. Man ist schnell erschöpft. Aber ich bin optimistisch, mit ausreichend Schlaf dürfte es morgen vorbei sein.

    Krümel, ich denke mal, die Reaktionen sind jetzt wohl ähnlich denen, wenn man sich gegen die normale Grippe impfen läßt. Da wird man ja auch mit den Viren "gefüttert", gegen die das Immunsystem sich wehren soll.

    Ich war bei meinem Hausarzt Dr. Starke. Wollte mich nur informieren und hatte schon den Termin in der Tasche ;-) Er hatte Mittwoch und Donnerstag zwei Impftermine. Ich weiß nicht, wie die Impfstoffzuteilung erfolgt, in der Praxis muß jetzt erstmal nachbestellt werden. Wird ein paar Tage dauern. Gleichzeitig müssen sich 10 Leute melden, um eine Impfung durchführen zu können, da der Impfstoff erst in der Praxis zusammengemischt wird und dann 10 Impfdosen ergibt, die auch nicht länger als 24 Stunden gelagert werden dürfen. So eine Packungseinheit Impfstoff scheint grundsätzlich jeweils für 10 Personen ausgelegt zu sein.

    Was die Hoffnung angeht: Ein oder zwei Tage sich nett umsorgen lassen, sollte wohl doch natürlich und selbstverständlich sein ;-)

    LG, Smith
     
  34. AW: Schweinegrippe - Impfen oder nicht?

    Whow! Was für ein Angebot!!! Hättste mal früher sagen sollen, jetzt habe ich schon die Wäsche gewaschen und den Spül erledigt ;-)

    Merker gesetzt: Tom = Hilfsbereiter Mitmensch ;-)
    Smith
     

Diese Seite empfehlen