Servicewüste Müllabfuhr

Dieses Thema im Forum "Knötter-Eck" wurde erstellt von Biggi, 9 Mai 2011.

  1. Nachdem ja schon vor Monaten heiss über die veränderten Müllabfuhrzyklen diskutiert wurde traf mich ja heute erneut fast der Schlag.

    Ich hab locker fluffig zum Telefon gegriffen um mal eben Sperrmüll anzumelden.
    In den neuen Kalendern stehen ja leider keine Termine mehr öffentlich zur Planung drin...

    Somit nahm ich mir erwartungsvoll einen Stift um den Termin zu notieren.
    ABER ich mußte glatt 3 mal nachfragen, weil ich dachte ich hätte mich verhört: 7.7. !
    In Worten: der Siebte im Siebten wurde mir als Abfuhrtermin genannt. Das wäre dann ziemlich genau in 2 Monaten. Vorher sei kein Termin frei.

    Das gibt's doch wohl echt nicht.
    Ich wollte doch keinen Müllwagen kaufen ! Muss der erst hergestellt werden ? Oder bekomme ich einen eigenen Wagen nur für unseren Müll gestellt ?
    Was ist denn dass für ein Service ?
    Erst die seltenere Leerung der grauen Tonne mit gesteigerten Kosten und nun so was.

    Ich kann mich erinnern, dass wir mal Möbel kaufen waren und vorher schon wussten, dass die erst für uns angefertigt werden und 2 bis 3 Monate auf sich warten lassen.
    Für die Zukunft muss mal hier in Romemrskirchen wohl anders planen:
    1. Spermüll für Altmöbel bestellen.
    2. neue Möbel bestellen.

    Also wer keinen Platz hat seinen Sperrmüll so lange zwischen zu lagern wird wohl bald auf wilde Müllkippen zurückgreifen.... Traurig hier.

    Viele Grüße
    Biggi
     
  2. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Hallo Biggi,

    ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen. Das kann´s wirklich nicht sein.

    Ich bin fast geneigt zu behaupten, dass SOWAS davon kommt, wenn das örtliche Entsorgungsunternehmen mit aller Gewalt die Monopolstellung im Bereich Müll halten will und aus diesem Grund dann ggf. auch andere Abfuhrzyklen diktiert, damit das alles bewältigt werden kann.

    Denn mal ehrlich: Dass die graue Tonne nur zweiwöchentlich geleert wird, kann doch nicht nur damit zusammenhängen, dass die wöchentliche Leerung nicht ausreichend oft in Anspruch genommen wurde oder?
    Ich für meine Person denke, dass die Firma Keulertz schlichtweg überfordert ist, den gesamten Müll im Gemeindegebiet nach den "alten" Regelungen abzufahren und man sich daher auf andere - weiter auseinander liegende - Abfuhrtermine geeinigt hat.
    Ausfluss aus der "Mehrarbeit" für das Unternehmen sind dann solche Aussagen, wie die Dir gegenüber - "... früher ist kein Termin frei..."

    Ich finde das Verhalten der Firma fast schon unverschämt und kann dir eigentlich nur den Tipp geben, in der Nachbarschaft zu fragen, ob da jemand vielleicht einen früheren Termin hat und bitten, Sachen dazu stellen zu dürfen...
     
  3. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Hey, Biggi!
    Ich kann dir den 9.6. anbieten anbieten. :)
     
  4. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Huhu Findus,
    Vielen lieben Dank für das Angebot.
    Du bist aber ein ganz priviligierter Rokianer ! 9.6. schon !!! Das ist ja schon fast morgen *grins*
    Darf ich fragen wann Du angemeldet hast ?

    Aber Du hast Recht, Nightwing, ich höre mich hier mal um.

    Biggi
     
  5. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Vor 3 Wochen *grins*!
    Und Elektroschrott auch gleich. Wäre am 6.6. gewesen. Aber "leider" kam tags darauf ein Bimmelauto und hat den ganzen Elektroschrott mitgenommen, nachdem ich die angesprochen hatte.
    So kann Keulertz keinen Gewinn daraus machen, sondern die fleißigen Sammler! Hat mich in diesem Fall echt gefreut.
     
  6. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Hallo Findus,

    warum hast du den 09.06. bekommen? Ist das 09.06.-Abfuhrauto schon voll, oder was? Ich hab auch vor einer Woche angerufen und auch den 07.07. bekommen.....
    Das ist echt der Wahnsinn!
    2 MONATE!!!

    LG
     
  7. #7 Findus, 11 Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11 Mai 2011
    AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Es sind keine Schecks weitergereicht worden,... :)

    Aber, ärgerlich finde ich diesen Müll-Hickhack auch. Ständig muß ich mich umstellen: erst mit Karte aus dem Abfallkalender, dann anrufen und den festeglegten Termin aus dem Kalender bestätigen lassen, dann wieder nur mit Karte, dann wieder nur anrufen und beten, dass die einem einen Termin in fernen Zukunft nennen. Mal den "schwarze-Tonnen-Krimi" aus Acht gelassen. `Nem Nachbarn haben sie die Tonne vom Grundstück genommen geleert, obwohl er sie nicht an die Straße gestellt hatte. Kostet ja nix, oder?....Ich finde das dreist!
    Mir wurde gesagt, dass das neue Vergabeverfahren mit unserer Gemeinde zusammenhinge. Die Gemeinde hätte Vorgaben geändert.
    Tjaaaaa, dann......

    P.S. V.a. der Blödsinn mimt dieser Nummer, die sichtbar angebracht werden muß. Es gibt genügend Spaßvögel in unserer Gemeinde!
    Sollte da jemand meine Nummer entfernen und Keulertz läßt meinen Sperrmüll stehen, weil er ja dann anscheinend nicht angemeldet ist,.....ich glaube, dann flippe ich aus!!!!
     
  8. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Hallo zusammen!
    Daß man so lange auf einen Termin zur Abholung des Sperrmülls warten muß ist schon sehr ärgerlich!
    Jetzt kommt aber der Oberhammer:
    Am 16.05.2011 gegen 8.15 Uhr fuhr das Spermüllauto durch unsere Straße, der Fahrer hielt offensichtlich
    Ausschau ob es etwas mitzunehmen gibt, und fuhr unverrichteter Dinge wieder weg!
    Hätten wir gewußt, daß der an diesem Tag hier durch fährt hätten wir (und mit Sicherheit Andere auch)
    einiges nach draußen gelegt.
    Nebenbei bemerkt: Eine Chance hatte man auch nicht wirklich, da der in einem Affenzahn hier rausgerast ist.
    Verstehen muß man das nicht, oder?
    Dieser ganze Müllzirkus kann einem langsam aber sicher den letzten Nerv rauben. Aber ehrlich gesagt ist mir
    meine Zeit zu kostbar dafür.
    Elch - kopfschüttelnd
     
  9. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Ich hatte mir ja dareufhin die Zeit genommen und am nächsten Tag bei Keulertz angerufen und das gestriege Müllauto angesprochen.
    Jaaa, der Termin wäre aber schon voll gewesen. Und der im Juni auch. Und sie dürften eben in Rommerskirchen nur 1 x im Monat Sperrmüll sammeln und nur gegen telefonische Anmeldung.
    Ja gut und schön, aber wie sie das denn früher geschafft hätten, fragte ich, denn da sind sie ja auch nur 1 x im Monat gekommen und die Müllmenge hat doch sicher nicht zugenommen.
    Oh doch, antwortete die Dame am anderen Ende. Die Müllmenge hätte deutlich zugenommen.

    Na, da mag mal jeder glauben, was er will. Aber es scheint ja wohl hauptsächlich doch diese phantastische neue "Müllvertrag" die Schuld zu haben... ärgerlich... sehr ärgerlich.....:dampfi:

    Biggi
     
  10. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    uns ist das mittlerweile echt zu doof....

    Wenn wir was haben, ok man sammelt jetzt vielleicht was länger, fahren wir selbst zur Deponie.... klar ist das ärgerlich, dass man dort dann irgendwie "nochmal" bezahlt (wobei soviel ist das dann auch nicht), aber man ist den Mist ohne großen Ärger los... Ärger lohnt einfach nicht, scheint sich ja eh nichts zu ändern.
     
  11. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Wenn ich das lese, wie die Bewohner der Gemeinde leiden müssen, rollen sich mir die Zehennägel auf.
    Aber mal ganz im ernst:
    Ihr ärgert Euch doch schon sehr, und Euer Bürgermeister (meiner isset ja seid ein paar Jahren nimmer, wohne ja nimmer in der Gemeinde) ist doch für konstruktive Kritik offen. Und so wie ich Euch verstehe, ist in der Sperrmüllsache ein dringender Handlungsbedarf.
    Was sagen denn der Gemeinderat und der Bürgermeister dazu? Hat jmd. von Euch evtl. auch ausserhalb dieses Themas hier mal einen aus dem Rat/den BM darüber interviewt und mal nachgehakt? Ein Statement seitens der Gemeinde wäre zu diesem Thema an diesem Punkt sicherlich sehr interessant und vielleicht auch aufschlussreich.
    Oder wie denkt Ihr darüber?
     
  12. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Hier ist die neue Nummer, wenn ihr Sperrmüll entsorgen lassen wollt:
    02464-99040.

    Keulertz ist nun Vergangenheit!
     
  13. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Noch mal von hinten aufrolle...

    Besser ist es nun auch nicht.

    1. Mal Sperrmüll angemeldet
    Es wurde alles stehen gelassen, weil ein paar Teile dabei waren, die nicht dazu gehörten.

    2. Mal nicht abgeholt
    weil ich die falsche Anschrift angegeben habe. Aha.

    3. Mal nicht abgeholt, weil...
    man mir auf meine telefonische Nachfrage erklärt hat, dass laut Liste abgeholt wäre.
    ?
    Aha.
    ...
    Aber man wird der Tour sofort Bescheid geben, da sie ja noch unterwegs wären.
    Der Sperrmüll würde auf jeden Fall noch abgeholt.

    Heute morgen bin ich dann vor der Arbeit wieder vorbei gefahren, um zu kontrollieren, so konnte ich auch direkt die Teile von der Straße sammeln, die beim durchwühlen des Sperrmülls auf die Straße gerutscht waren... unter anderem eine Holzleiste von einem Schrank. In der Leiste befanden sich ein paar Nägel. Es handelt sich leider um eine Straße, die keinen Bürgersteig hat. Wenn da gewühlt wird, landet der Sperrmüll schnell auf der Straße.
    Da Sperrmüll am gleichen Tag wie Müllabfuhr der grauen Tonne war, konnte ich den Müll aus den grauen Säcken der Gemeinde auch noch aufsammeln. Im Dunkeln konnte ich nicht sehen, ob die Säcke geplatzt waren oder aufgeschlitzt. Jedenfalls war der Müll ebenfalls verstreut und ist verständlicherweise nicht mitgenommen worden.
    Nach heutiger Aussage wird der Sperrmüll nun morgen abgeholt.
    Heute abend bin ich vorsichtshalber nach der Arbeit auch noch mal vorbei gefahren. Ich bin mir nicht sicher, ob da jetzt noch ein weiterer Sack steht, der nicht zu unserem Müll gehört.
     
  14. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Er wurde abgeholt. Februar geht es weiter... nächster Versuch.
     
  15. #15 103245, 13 Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13 Februar 2013
    AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Hallo zusammen,
    auch wir durften unsere Erfahrungen mit dem Entsorger der Fa. Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG machen. Aus bisher ungeklärten Gründen wurde unsere graue Tonne am letzten Dienstag nicht geleert. Nach telefonischer Rückfrage am selben Nachmittag wurde die Leerung für Heute fest versprochen.
    Pustekuchen !
    Ein Anruf auf unserer Mailbox verspricht jetzt die Abholung für kommenden Freitag. Auf meinen Einwand das dieses nicht der ursprünglichen Absprache entspricht, wiederholte der gute Mann am Telefon Gebetsmühlenartig das er nichts dafür könne und dies die einzige Möglichkeit sei. Mal sehen was unsere Emails an die Gemeinde und die Geschäftsführung von Schönmackers ergeben. Ich halte Euch bei Bedarf auf dem Laufenden.
    Schönen Abend wünscht Markus, der jetzt erstmal testet was er noch alles in seinen Mülleimer stopfen kann, bis der platzt....
     
  16. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Hey Markus,
    also das fände ich schon gut, wenn Du das hier aktuell berichten würdest.
    Ich hab keinerlei Phantasie, wie der Unternehmer das anders einfangen könnte, als mit einer Zusage wie er sie Dir gegenüber gemacht hat und vielleicht einem Gutschein oder dergleichen.
    Na, bin ja echt gespannt wann und vor allem wie sich das Auflösen wird.

    VG ToM
     
  17. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Hallo Tom,

    eigentlich möchte ich gar keinen Gutschein, und wenn doch was käme dann Spende ich es gerne der Allgemeinheit, ich will einfach nur das der Dienstleister Vertragsgemäß die geschuldetet Leistung erbringt. Wenn wir was falsch gemacht haben, dann wüßte ich das auch gerne, damit das künftig abgestellt werden kann. Meine Persönliche Meinung ist das der Dienstleister nicht über ausrechend Kapazität verfügt um an solchen Tagen wie Karnevalsdienstag seine Leistung zu erbringen. Sollten sich noch mehr Haushalte bei der Gemeindeverwaltung beschwert haben wäre von dieser Seite ein Gespräch mit dem Entsorger zu führen und ggf. das Entgelt zu kürzen.
    Eigentlich habe ich bessere Sachen zu tun als mich mit sowas zu befassen. Die Müllabfuhr hat einfach zu funktionieren, da lobe ich mir die Jungs von der AWB in Kölle !

    Grüße Markus, der gleich in den BVB Modus überleitet.....
     
  18. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Ich vermute, dass er nicht nur an Karnevalsdienstag nicht ausreichende Kapazitäten hat. Und wahrscheinlich beschweren sich zu wenige bei der Gemeindeverwaltung. Ich habe mich auch nicht bei der Gemeindeverwaltung beschwert, sondern mich dirket an die Firma Schönmackers gewandt. Da liegt vielleicht der Fehler.
     
  19. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Hoi Markus,

    auch wenn Dich das vermutlich erst morgen erreicht (BVB-Modus) isses bestimmt noch was hin, bevor Eure Tonne geleert werden wird.
    Wie wollen die das denn anstellen ? Ich vermute mal , dass die hier keine Wagen rumfahren haben, die spontan oder geplant mal "eben so" restantische Tonnen auflesen können.
    Sowas schnappste Dir ja auch nicht mal eben so mit nem kleinen PKW oder dergleichen. Aber selbst wenn Du das noch irgendwie hinbekommst muss der Inhalt ja auch noch entsorgt werden.

    Versteh mich nicht falsch !!!! ich möchte nix Schönreden, aber ich kann mir einfach nur nicht vorstellen,dass das Thema so Ratzfatz gelöst werden kann. (sollte es aber!!!)

    So, dann jetzt aber Viel Spaß mit dem BVB und einen schönen erfolgreichen Fussballabend

    ToM

    P.S: und wenn das anfängt zu müffele werden "die" sich wundern was ich Telefonnummern hab mit denen ich gleichzeitig anrufen kann ;-)
     
  20. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Hallo Andralotta,
    ich bin sicher das ist der Fehler. Normalerweise dauert es sehr lange bis ich eine schriftliche Beschwerde verfasse. Aber die Leute von Schönmackers haben mich derartig auf dir Palme gebracht.
    Es darf einfach nicht sein das ein Auftragnehmer einen öffentlichen Auftrag erhält und dann nicht die nötige Leistungsfähigkeit aufweist.
    Darunter leider wir dann alle. Wie geschrieben ich bin gespannt wie die Gemeinde reagiert.
    Schönen Abend wünsche ich Dir!
    Markus
     
  21. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Hi,
    sowas ist verdammt ärgerlich.
    Bislang hatten wir immer noch Glück damit - aber nicht abgeholte Tonnen sind (vor allem, sobald es wieder wärmer wird) echt unmöglich.
    Am besten ist wirklich der Anruf bei der Gemeinde. Das ist vermutlich effektiver als beim Entsorger selber.
    Soweit ich es überblicke, ist die Zahl der Beschwerden über Schönmackers bislang relativ gering - im Gegensatz zum Vorgänger.

    Grundsätzlich (ist das vielleicht ein bisschen OT - da aber auch der Vergleich mit den AWB Köln fiel, schreibe ich es dennoch :) ) finde ich, dass Stadtwerke bzw. kommunale Unternehmen meist eh die besseren Lösungen als die privaten Ver- und Entsorger bieten. Bin eh kein Anhänger vom absoluten "Privat-vor-Staat", koste es, was es wolle.
    Allerdings muss man der Gemeinde zu Gute halten, dass sie natürlich zu klein ist, um selber ein Stadtwerk zu gründen... - aber die Entsorgung muss dennoch einwandfrei funktionieren!
     
  22. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Ja,ja - schon ziehmlich ärgerlich, aber direkt beim Entsorger anrufen ist der Weg! Ansonsten einfach mal eine "Graue Tüte" besorgen (Bürgerbüro) - die es in diesem Fall evtl. kostenlos gibt (reine Vermutung!) und nicht so aufregen. Kann doch alles mal vorkommen, da arbeiten auch nur Menschen!
    Schönen Tag noch und viel Erfolg!
    :bubblegum:
     
  23. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Ja, die grauen Tüten hatte ich zusätzlich. Da jedoch Restmüll und Sperrmüll an einem Tag waren, wurde mir nicht nur der Sperrmüll durchgewühlt, sondern eine Tüte war aufgerissen/aufgeschlitzt und da lag dann Sperrmüll und Restmüll bunt durcheinander. Dafür kann der Entsorger nichts, aber Tüte ist auch nicht die Lösung.
     
  24. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Guten Morgen zusammen,
    also laut Gemeindeverwaltung soll die Tonne heute geleert werden. Es lag wohl ein defekt am Lesegerät des Müllwagens vor. Ich teile die Meinung von Tom das dieses in den Sommermonaten problematisch werden könnte, wenn der Müll weider anfängt "Leben" zu entwickeln. Ebenso bin ich der gleichen Meinung wie Martin das kommulane Entsorger bessere Arbeit abliefern, weil hier einfach bessere Technik zum Einsatz kommt und mehr Personal auf dem Fahrzeug vorhanden ist. Einen grauen Sack haben wir jedenfalls von der Gemeinde gratis erhalten, wobei ich diesen auch nicht als Lösung ansehe, genau wie Andralotta. Die Sache ist eigentlich ziemlich einfach, es hat zu funktionieren am besten Reibungslos, genauso Geräuchlos wie wir Bürger unsere Grundbesitzabgaben an die Gemeinde zahlen. In der Hoffnung das der Vorfall einmalig war, lege ich das ganze zu den Akten und hoffe das es ab sofort klappt.
    Schönes WE Euch allen !
    Markus
     
  25. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Du warst übrigens nicht allein !

    Um 12:43 MEZ war der Spuk vorbei .... :klatscher:
     
  26. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Na, ihr habt wenigstens was bekomme. Wir wohnen seit 2007 hier und waren lange Zeit das einzige Haus auf unserer Seite. Die Müllwagen fuhren nur an der ADAvorbei, schauten in unsere Straße rein, sahen unsere Tonnen nicht, da Handwerker diese zur Seite geschoben hatten, um ihre Wagen zu parken, und fuhren weiter.
    Auf meine Nachfragen wurde ich für dumm verkauft,... es wurde behauptet, ich hätte die Tonne nicht rechtzeitig an die Staße gestellt,... von den "Wagenmitfahrern", die ja hin und wieder eine Extrarunde drehen mußten, wurde ich sogar beschimpft!
    Manchmal wurde sie (die Tonne) erst 3-4 Tage später geleert, obwohl ich täglich telefonierte, oder erst mit der nächsten Leerung!
    Seeehr ärgerlich!
    In der letzten Zeit (die Straße ist mittlerweile komplett bebaut ud die Straße gepflastert) hatte ich keine Probleme mehr! *klopf-auf-Holz*
     
  27. AW: Servicewüste Müllabfuhr

    Nicht alleine ? Ich meine auch gesehen zu haben das ganz hinten am Kreisel die Tonne von unserem Fitness Gott nicht geleert war. Oder was meinst Du ?
     

Diese Seite empfehlen