Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

Dieses Thema im Forum "Roki 2020" wurde erstellt von Tom69, 22 November 2008.

  1. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    Also das beste was mir je passiert ist, war ein "Mehr-Zimmer-Bistro/Kneipe" in dem es neben einem Billard-Raum und einer Dart-Ecke auch ein Raum (etwas größer mit Anschluß an das restliche Bistro/Kneipe) mit einer kleinen Bühne für Live-Musik gab. Echt klasse sag ich Euch, aber dafür braucht es natürlich entsprechendes Publikum. Ob das auch größen-/mengentechnisch nach Roki passt....ich bin mir nicht sicher....vielleicht auch für die Mitt-20er und Mitt-30er im Umland...?
     
  2. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    Ja das wärs, in GV gibts solche läden ja auch an allen ecken. anno, flönz, williams...
    und ich könnte mit meiner band da auftreten...:smiley:
     
  3. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    Also ich könnt mir schon sehr gut vorstellen da einmal, na vielleicht auch 2x im Monat reinzuschauen ... ob das reicht ?
    Ich geb nuts da schon was Recht mit der Annahme, dass RoKi für solch ein kommerzielles Projekt vielleicht ein bisserl schwach bevölkert ist.

    Selbst genial tolle Live-Acts würden doch sowas nicht wirklich rausreissen ???

    Hmmm.... grübel....
     
  4. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    ich finde das Iguana - wie im anderen Thread erwähnt - in Stommeln nicht schlecht....ich kenne noch das Alte, das Neue kann ich nicht beurteilen, aber ich nehme mal an, es ist genauso aufgemacht.

    Das Schwierige ist, ein gemischtes Publikum anzuziehen und dann mit diesem den Laden jeden Tag gefüllt zu bekommen.... hat man wieder nur eine bestimmte Zielgruppe wird das noch schwieriger.
    Also ich wüßte nicht, wie man sowas aufziehen müßte....

    Ich kann mich noch an ein Bistro - nicht hier - erinnern, da war jeden Abend was los.... da konnte man hingehen wann man wollte, es waren immer genug Leute da.... das war ein super Anlaufpunkt für Jugendliche, Twens und sehr oft haben sich auch die Ü30er *g* dort sehen lassen....und jeder, der dort "neu" reinkam, wurde nicht begafft sondern einfach "aufgenommen"....
     
  5. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    Ganz wichtig ist halt, dass sich das für einen Betreiber auch rechnet. Sollte so ein "Treffpunkt" nur sporadisch besucht werden, dann ist das schnell wieder zu und wir haben - ggf. mitten im Dorf - eine Bistro/Kneipen-Ruine stehen...
    Kein wirklich schöne Vorstellung. Das Ganze muss also ein wirklich gutes Konzept haben und es muss vor allem auch REGELMÄSSIG BESUCHT (angenommen) werden.
    Deshalb ist es ja so wichtig die konkreten Wünsche zu kennen (natürlich auch finanzierbare!!!), denn Kneipen gibt es ja und das ist es ja nicht was gewünscht ist....
    Das ist aber dann eher kein Gemeinde-Projekt, denke ich. Müsste nur bei einem Dorfkerngestaltungsvorschlag berücksichtigt werden.

    @schnatthes:
    Wie Du richtig erkannt hast, sind hier ja viiiiel zu wenig "Eingeborene" Rokianer unterwegs....hast Du eine Idee, wie man diese hier zum mitdiskutieren anregen kann???
    Ich finde die andere - von Dir eingebrachte - Sicht hat den Diskussionen hier richtig gut getan !!!!
     
  6. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    Ähm, studiVZ??da sind derzeit 329 junge mitglieder die sich entweder mit roki verbunden fühlen oder hier wohnen. wäre mal ne aktion die auf das forum aufmerksam zu machen, das bedeutet aber nicht dass die das auch machen. die heutige junge generation ist nämlich oft eher wortkarg was verönderungen angeht, eine generation der mitläufer. schade um die beteiligung.

    diese 329 leute sind auch nicht alle alteingesessene.

    vielleicht muss man auch einfach mal zusammen zum stammtisch im domeck oder zur post gehn und werbung machen....daaaaaaa sitzen die alten!!!
    jeden tag!!!


    schnatthes
     
  7. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt


    Pruuuust .. musste kurz durchatmen - DER kam jetzt was zu heftig, aber ich denke, die Kaffeeflecken gehen bald wieder raus. :klatscher:

    Sind das dieselben, die tagsüber beim Voosen im CAP sitzen ? :liebanschau:
     
  8. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    *lach* ähem das ist nicht so mein Fall :pflaster:
     
  9. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    OK, warum beschäftigt ihr euch nicht mit dem fall?
    alle schreien hier nach konkretem, aber kontaktangst herrscht ja wohl auch bei euch.
    das ist kein witz, da sitzen aber auch nicht die opis ausm umland, die sich im CAP breitmachen, weil die auch keinen andren sinn im tag sehn.
    die am stammtisch ist ne andere klientel. da sitzen die handwerker und echten rommerskirchener, die die den ort auch prägen und mitgesteltet haben.
    aber wenn man da nicht hingeht, kanns man das auch nicht wissen.

    anscheinend herrscht hier doch berührungsangst mit rommerskirchen.
    ich meine nicht nur das was ihr zu prägen versucht, sondern dem was andere schon vor euch geschaffen haben.
     
  10. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    das finde ich überhaupt nicht.....Nur weil auf Deinen Vorschlag hin nicht alle sofort in die Eckkneipe flitzen und Roki umkrempeln wollen, musst Du doch nicht daraus schließen, dass es Berührungsängste gibt.....

    Bleib mal bisserl geduldig....der erste Schritt (sich mit der Problematik auseinander zu setzen) ist doch schon mal getan.....

    Ich sehe das nicht so pessimistisch, wie Du zur Zeit.....
     
  11. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    Was ich sinnvoll fände, wäre zum Beispiel, ein paar interessierte Alt-Rokianer und ein paar engagierte Neu-Rokianer zu einer Art Bürgerinitiative zu bekommen, die sich dann mal zusammenhocken und überlegen, wie man GEMEINSAM die Zukunft Rokis angehen möchte....

    Wer kann was dazu beitragen / Rahmenbedingungen / Kosten / etc....

    Wenn sich da ein (nicht zu kleiner Kreis) mit beschäftigen würde, hätte man sicher eher die Möglichkeit an der Zukunftsplanung teilzunehmen, als wenn man sich zwanglos zum meckern und Bierchen trinken in ner Kneipe trifft....

    Cool fänede ich es, wenn sich hier mehr "Alt-Rokianer" aktiv melden würden....

    Dann ne Abfrage, wer an diesem Thema mit arbeiten möchte und wir wären alle schon mal einen Schritt weiter.....

    just my 2 cents
     
  12. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    Hoi Schnatthes,
    weisst Du , da wo ich herkomme, gab es zwar nicht den Voosen-Club, aber die Merzenisch-Connection.
    Die bestand bzw. besteht lustigerweise aus nahezu gleicher Besetzung. Rentner, die die Gelegenheit nutzen, sich tagein tagaus gemütlich bei nem lecker Kaffee und ein zwei Stückchen Kuchen beisammensetzen und sich vermutlich über die aktuelle Krankheit, ein mögliches Wehwehchen oder halt auch nur mal so über die Nachbarschaft austauschen.
    Da hab ich schon in Köln Berührungsängste gehabt und glaube mir, das wird sich hier keinen Deut ändern.
    Ähnlich verhält sich das mit den Handwerkern, die Rommerskirchen mitgeprägt haben. Wenn die sich in einer gemütlichen Wirtschaft beisammensetzen ... hey, das ist doch schön. Aber in dä Wetschaf op dr Eck war ich auch in Köln sehr selten.
    Erzähl nix von Berührungsängsten - auf diese pauschalisierten Denkversuche reagier ich zumeist gar nicht, hab hier jetzt aber gerne mal eine kleine Ausnahme gemacht.

    Gruß ToM
     
  13. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    Alles klar, dann macht vorschläge.

    ich geb recht, in dr kneipe op dr eck bin ich auch nicht zuhause. das ist ja auch gar nicht gewollt, aber das sind nunmal die leute die hier ne lobby haben. einfach weil sie präsent sind.
    die opis im voosen interessieren eher weniger, die diskutieren und lamentieren, mehr nicht.

    und ich bin schwer der meinung dass hier mal leute ne initiative gründen sollten, mit mal vorwiegend mehr alteingesessenen. nur wo soll ich die euch herzaubern wenn nicht durch den ort gehen und sie dort suchen/finden?

    das mit studiVZ werde ich jetzt mal selbst in die hand nehmen. ich mach einfach was werbung für euch hier, und mal sehen ob bereitschaft da ist, bezutreten. ansonsten seid ihr hier auch als forums-gemeinschaft gefragt, den schulterschluss zum alten rommerskirchen zu beginnen, ihr habt hier nämlich als zugezogene auch ne verantwortung. sag ich jetzt mal wertfrei.

    initiative, gerne, aber alleine unter 20 zugezogenen hab ich auch kein nerv über die zukunft rokis zu diskutieren, wenn ich weiss dass die mehrheit am tisch eh eine andere meinung hat als ich.:cheesy:
     
  14. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    Hey Super .. so könnte das doch was werden.

    Ich werde meinen Teil beisteuern und noch diese Woche einen Flyer am CAP aushängen (wehe da sagt jetzt Jemand, dass das kein Brüller ist, weil da eh nur die Bergheimer einkaufen gehen - Es ist ein Anfang, den mein kleiner Tintenstrahler schaffen kann) Weitere Flyer (in größerer Auflage) werden folgen.

    Nur mal so am Rande Schnatthes - die Seite, das Portal, das Board , die Suchmaschinenoptimierungen .... alles kein Zufall - zumindest auf der virtuellen digitalen Seite ist bereits alles nur Erdenkliche initiiert worden um Alt und Neu Rokiland zusammen zu bringen.
    (im vollen Bewusstsein, dass dies nur ein möglicher erster Schritt gewesen sein kann)

    Gruß ToM
     
  15. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    Nabend,

    ich beteilige mich auch dabei! Hab heut einem Alt-Rokianer von der Seite erzählt und er fand das super [​IMG]. Will hoffen, dass er sich auch beteiligt. Zumindest hat er sofort auch mit dem Thema Alt- & Neu-Rokianer angefangen. Aber mit ganz anderen Problemen dazu (mehr später).

    Ich werde bei WKW (wer-kennt-wen.de) auch aktiv Werbung für das Portal machen und versuchen einige dazu zu bringen sich hier ein zu bringen (ups, bei soviel "bringen" gehn mir die augen über; da darf ich meine Fehler wohl selbst behalten.
    [​IMG]

    Also, wenn alle nun irgendwo ziehen, müssten wir bald eine gute Basis für die 1. Roki-INI haben!!!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    Geil!
    Sehr gut.
    Ich bin sehr gespannt was der anedere alteingesessene so erzählt hat. anscheinend hat der ja auch was zu sagen.
    Hoffe sehr dass diese gemeinschaft hier noch deutlich homogener wird, alte und neue rommerskirchener!! nur so bildet man eine demokratie!:kloster:
     
  17. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    tach zusamme,
    also zu diesem thema ich kann nur sagen das wir (18-24 jahre) leute sind die auch gerne so ein Bistro hätten wo man kicker zocken kann oder billiard oder sonst was , wie gesagt wäre ne super sache für jung und alt meiner meinung nach!
    Was die Teens betrifft. Jugenhäuser haben wir genug , ich bin selbst ehrenamtlicher Mitarbeiter in Butzheim im Jugendhaus. Sportmöglichkeiten genug hier! Ein so geannter "Skaterpark" wäre keine schlecht Lösung aber dann in Roki und nicht in Butzheim da wurde alles nur kaputt gemacht.
    Da ich Mitglied in der Feuerwehr in Rommerskirchen bin sehe ich jedesmal beim Dienst ausm Fenster und sehe den Platz wo der Basketballkorb steht!
    Aus diesem Platz kann man viel mehr machen!
    und abschließend zum Thema skaterpark in dormagen horrem kann ich nur sagen klasse ding :klatscher:

    schönen gruß Stefan
     
  18. AW: Treffpunkt für Jung, Treffpunkt für Alt

    Hallo Stefan,

    schön, mal die Meinung eines 18-24jährigen zu lesen...danke hierfür!

    Viel Spaß hier im Forum!!!!!
     

Diese Seite empfehlen