WARNUNG: Es sind falsche E-Mails im Namen der Sparkasse unterwegs

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von Coffy, 12 Juli 2014.

  1. #1 Coffy, 12 Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2014
    Hallo liebe PortalerInnen,

    gestern erreichte mich in meinem Postfach eine E-Mail der "Sparkasse". Ich gehe davon aus, dass nicht nur in Rommerskirchen Kunde der SK-Neuss bin und möchte Euch hier vor solchen E-Mails warnen. Die Sparkasse hat/wird solche E-Mails NIE an Ihre Kunden schicken! Es handelt sich dabei um eine Phishing-Mail, mit der man sich entweder einen Trojaner/Schädling einhandelt oder womit ihre Anmeldedaten am Onlinebanking-Portal oder Kontodaten ergaunert werden sollen, um z.B. Ihr Bankkonto leer zu räumen.
    Solltet Ihr irgendwelche Fragen zu diesen Mails haben, klickt bitte NIEMALS auf die Links in solchen E-Mails sondern wendet Euch bitte entweder an den Service der Sparkasse oder an einen Mitarbeiter in einer Filiale der Sparkasse.
    Gleiches gilt nicht nur für Kunden der Sparkasse sondern auch für Kunden aller anderen Banken und Kreditinstitute! Am besten ist es, diese Mails sofort zu löschen und gar nicht erst zu öffnen!

    Ich möchte Euch den Text dieser E-Mail natürlich nicht vorenthalten. Da die enthaltenen Links der E-Mail aber nahezu immer zu einem Schädling führen, habe ich die Adressen und Links hier gelöscht.

    Hier der Inhalt der Mail (zum Öffnen auf den Spoiler/die graue Schaltfläche klicken):

    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

    unser Sicherheitssystem hat auf Ihrem Konto ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt. Diese Aktivitäten könnte durch Sie selbst oder durch einen Dritten zustande gekommen sein. Aus Sicherheitsgründen haben wir vorerst Ihr Konto eingeschränkt. Diese Einschränkung betrifft viele Funktion des Online Banking und Telefon Banking.

    Um sicherzustellen, dass alles mit Ihrem Konto in Ordnung ist, müssen wir Sie auffordern eine Verifizierung durchzuführen. Dazu folgen Sie einfach dem angegeben Link:

    HIER STAND DER ERSTE LINK

    Die Verifizierung dauert nur wenigen Minuten.

    ACHTUNG: Wenn Sie die Verifizierung nicht durchführen, haften Sie selbst bei Schäden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Sparkasse

    Das gefährliche an solchen E-Mails ist:
    - man wird mit seinem Vor- und Zunamen angesprochen!
    - die Mail sieht täuschend echt aus, mit dem Logo der entsprechenden Bank!

    Was kann ich dagegen tun:
    - niemals die Links in solchen Mails anklicken!
    - am besten die Mail sofort löschen
    - im Zweifel den Kundendienst / -berater Deiner Bank aufsuchen
    - Deine Bank über einen solchen Phishing-Versuch informieren, damit diese auch ihre anderen Kunden warnen kann!

    Was machen, wenn ich auf so etwas hereingefallen bin?
    - sofort über die Euch bekannte Adresse das Portal Eurer Bank öffnen und dort den Kundendienst kontaktieren um Euer Online-Banking vorübergehend zu sperren. Mit dem Kundendienst klärt ihr auch bitte das weitere Vorgehen ab, um wieder online Zugriff auf Euer Konto zu erhalten.

    Ich habe mich in diesem Fall über die mir bekannte Adresse in meinem Konto angemeldet, einen Kontoauszug gezogen und diesen kontrolliert. Selbstverständlich waren KEINE ungewöhnlichen Aktivitäten festzustellen.

    Meine Bitte an Euch lautet daher:
    Bleibt stets kritisch und folgt nicht blind den Anweisungen, die in solchen Fällen gegeben werden. Noch besser ist, wenn Ihr ein gutes, aktuelles Antivirus-Programm und eine Firewall installiert habt (Wichtig hier: Immer die Programme und Virensignaturen aktuell halten!!).
     
    Nightwing, Tom69 und Kruemel gefällt das.
  2. Hallo Coffy, danke für diesen Hinweis, hast Du vielleicht noch einen Screenshot von dieser Mail - ich denke wenn man sieht, wie echt die daher kommt - das würde noch einen Schritt weitergehen.
     
  3. Wird doch gerne gemacht.
    Die Anrede als auch Links habe ich aber hier unleserlich gemacht. S-Phishing.jpg
     

Diese Seite empfehlen