Warum das Thema AD(H)S ?

Dieses Thema im Forum "ADS Diskussionsforum" wurde erstellt von Nightwing, 14 Januar 2013.

  1. #1 Nightwing, 14 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2013
    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer lokalen Gesprächs- oder Selbsthilfegruppe, die sich mit dem Thema ADS bei Erwachsenen beschäftigt. Es gibt hervorragende Seiten und sehr gute Foren – aber offenbar nichts im näheren Umkreis.

    Nach reiflicher Überlegung und nach Rücksprache mit unserem Admin möchte ich hier nun den Versuch starten, eine Gesprächsecke zum Thema AD(H)S ins Leben zu rufen.
    Dieser Bereich soll in erster Linie Betroffenen und Angehörigen eine Möglichkeit bieten, sich auszutauschen. Wenn darüber hinaus dann auch noch bestehende Vorurteile aus dem Weg geräumt oder falsche/unvollständige Informationen zum Thema AD(H)S richtig gestellt werden können, wäre das ein wünschenswerter „Nebeneffekt“. Sollte dieses Thema auf entsprechende Resonanz stoßen, könnte man auch überlegen, einen Gesprächskreis, Stammtisch oder was auch immer zu gründen und sich regelmäßig unregelmäßig zu treffen.

    Es wird zunächst drei Bereiche geben:

    - Das "Anonyme ADS Forum" - hier kann jeder schreiben und lesen. Der Vorteil hier ist, dass man nicht im Forum des Roki Portals registriert sein muss, um Beiträge zu verfassen, sondern auch als Gast
    lesenden und schreibenden Zugang hat. Man sollte sich aber bewusst sein, dass auch wirklich jeder mitlesen kann. Das Forum wird natürlich moderiert - das bedeutet, Beiträge, die gegen die Forenregeln
    oder die "Netiquette" verstoßen, werden kommentarlos gelöscht. Sollte hier in irgendeiner Form mit der Anonymität Mißbrauch betrieben werden, wird zu überlegen sein, den anonymen Teil wieder abzuschalten.

    - Das "ADS Diskussionsforum" - hier hat jeder normal registrierte Nutzer des Forums die gleichen Möglichkeiten, wie im übrigen Forum. Primär werden hier zunächst allgemeine Informationen eingestellt.
    Trotzdem kann, soll und darf hier jeder registrierte Nutzer auch Beiträge verfassen.

    - Das "ADS INTERNE Forum" Ein geschützter Bereich, der nur für registrierte und gesondert freigeschaltete Nutzer zugänglich ist.
    Da das Thema ADS in der Regel immer den persönlichen und privaten Bereich tangiert, hielt ich es für ratsam diesem Umstand Rechnung zu tragen. Wenn sich jemand - vor allem mit
    eigenen Erfahrungen - zum Thema äußern möchte, erfordert dies ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen.
    Grundsätzlich ist es jedem selbst überlassen, ob er im "ADS Diskussionsforum" oder im "Internen Forum" schreiben möchte. Es kann im Laufe der Zeit aber durchaus passieren, dass bestimmte
    Themen ausschließlich hier im „geschützten“ Bereich behandelt werden. Die Überschriften der Themen im Internen Forum werden daher für registrierte Nutzer sichtbar sein. So hat jeder Interessierte
    die Möglichkeit, sich für den Bereich freischalten zu lassen.

    Über das Procedere der Freischaltung erfolgt noch ein entsprechendes Update.

    Der Aufbau eines solch speziellen Teils eines Forums ist sehr viel schwerer als ich dachte und darum bin ich froh und dankbar für jeden Tipp, jeden Ratschlag und auch über konstruktive Kritik.
    Denn wie immer gilt: Ein Forum lebt von den Teilnehmern.
     
  2. AW: Warum das Thema AD(HS) ?

    Finde ich gut. Das ist es, was ich mir unter einem Forum vorstelle. Das ist es, was ich mir von einem Forum wünsche: Themen, die uns betreffen.
    Dieses Thema wird das Forum weiter bereichern.
     
  3. AW: Warum das Thema AD(HS) ?

    Wow Nightwing, finde ich klasse, Deine Initiative und natürlich auch Toms "Beistand" zu dem Thema. Ich wünsche Dir (und natürlich auch dem Forum), dass sich einige Betroffene zusammen finden und Vorurteile aus dem Weg geräumt werden können. :klatscher:
     
  4. AW: Warum das Thema AD(HS) ?

    Ich möchte das gerne ergänzen: ... und dass Betroffene und nicht (unmittelbar) Betroffene zusammen finden ...
     
  5. AW: Warum das Thema AD(HS) ?

    Das wäre natürlich noch besser...
    wobei man als Nichtbetroffener vielleicht dazu neigt, sich zurück zu halten, weil man nichts Falsches fragen will oder nicht von Dingen reden möchte, bei denen man sich nicht ganz so gut auskennt....aber mitlesen....
     
  6. AW: Warum das Thema AD(HS) ?

    @Kruemel
    Wenn das mal alle täten und nicht über Dinge urteilen, die sie nicht kennen!
    Ich bin eher eine nicht unmittelbar Betroffene, ich kann es nicht beurteilen und doch kann mich bei dem Thema kaum zurück halten, und bin schon fast dabei, die Diskussion hier bereits anzustubsen... ;-)
    Denn, was wir alle tun können: mitreden, wenn vorschnell ge-urteilt, vor-urteilt und ver-urteilt wird.
     
  7. AW: Warum das Thema AD(HS) ?

    Ich weiß...mit Urteilen ist der Mensch schnell dabei....
    dabei ist das Leben um so vieles leichter, wenn man andere nicht be- oder verurteilt oder bewertet.

    Ich bekomme die Anfeindungen bei einer Freundin mit, deren Sohn betroffen ist....
    da kann man nur den Kopf schütteln...dass man sich dann auch noch damit auseinandersetzen muss...
    deshalb finde ich das hier echt klasse...
     
  8. AW: Warum das Thema AD(HS) ?

    Keine Scheu - es gibt keine falschen Fragen, nur falsche Antworten.
    Mitlesen ist schon mal super - und dann ruhig immer wieder fragen, fragen, fragen...

    Ist doch Klasse... keine Zurückhaltung bitte und munter drauf los schreiben. Der Übersicht halber evtl. ein neues Thema eröffnen und loslegen... :smiley:
     

Diese Seite empfehlen