Was tun, wenn Erste-Hilfe gebraucht wird...???

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von Coffy, 21 Februar 2014.

  1. #1 Coffy, 21 Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21 Februar 2014
    Hallo Gemeinde,

    ich hatte heute morgen ein Erlebnis, was ich Euch nicht vorenthalten möchte:
    Als ich heute morgen bei mir im Dorf auf dem Parkplatz vor dem Bäcker halt machte, hörte ich kurz nach dem Aussteigen einen Hilferuf.
    Dieser Hilferuf kam von einem Mann, welcher auf der Fahrerseite bei geöffneter Türe vor seinem Fahrzeug kniete. Es sah erst so aus, als würde dieser Mensch etwas an seinem Fahrzeug reparieren oder suchen, aber der Hilferuf war klar ihm zu zuordnen.
    Ein wenig unsicher bin ich zu diesem Mann und habe ihm erstmal freundlich einen guten Morgen gewünscht und gefragt, was ich für ihn tun kann.
    Wie sich herausstellte, ist er beim Aussteigen aus seinem Wagen zusammen gebrochen und konnte nicht mehr aufstehen. Er klagte über Schmerzen im linken Knie.
    Der erste Versuch war, ihm auf zu helfen, dass er sich vielleicht wieder ins Auto setzen konnte, doch dieser scheiterte kläglich. Mir blieb also nichts anderes übrig, als einen Notruf abzusetzen - was ich in Absprache mit dem Hilfesuchenden dann auch tat. Inzwischen bekam ich durch einen anderen Passanten Hilfe.
    Diesen musste ich leider aber erst AKTIV (!!!) ansprechen. Von selber hätte er mir sehr wahrscheinlich nicht geholfen.
    Auch zu zweit konnten wir den offensichtlich Verletzten nicht aufrichten - eine Erinnerung an einen Erste-Hilfe-Kurs, den "Patienten" in ihm einer für ihn "bequemen" Lage zu lassen, hielt uns davon ab, die Lage möglicherweise noch zu verschlimmern.
    Binnen kurzer Zeit (in weniger als 8 Minuten!!) war auch der Rettungswagen da.
    Die beiden Rettungssanitäter übernahmen dann und starteten die fachliche Versorgung des Patienten.
    Mein Helfer und ich selber haben noch gewartet, ob wir irgendwo noch Helfen können und nach Möglichkeit nicht im Weg rumgestanden. Ich habe noch meine Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) mitgegeben, falls noch Fragen sein sollten und via Telefon seine Frau informiert, dass Ihr Mann einen Unfall hatte, man als erster am Unfallort eingetroffen ist, Ihr Mann ansprechbar ist und in welches Krankenhaus er gebracht wird als auch wo sein Fahrzeug steht (die Telefonnummer hatte ich vom Verunglückten selber) und hoffe, dass es dem Verunglückten jetzt schon wieder etwas besser geht.

    Im Nachhinein gehen einem viele Gedanken durch den Kopf:
    Habe ich alles richtig gemacht? (Mit Sicherheit nicht. Aber ich weiß, dass dem Verunfallten geholfen wurde) Wie mag es dem Mann jetzt gehen? ...
    Da ich weiß, in welchem Krankenhaus der Mann liegt, werde ich ihm am Wochenende mal Besuchen. Ich würde mich echt freuen, wenn es ihm wieder besser geht.

    Habt Ihr selber auch schon mal in einer solchen Situation gesteckt? Was habt Ihr gemacht?
    Oder wart ihr selber schon mal auf Hilfe dieser Art angewiesen?
    Ich würde mich echt freuen, wenn man mal ein wenig Erfahrung austauschen könnte.

    Ich könnte auch hier noch ewig über meine Gedanken darüber weiter schreiben, bin aber erst mal auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
     
    Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  2. Coffy ich schreib jetzt direkt das, was ich beim Lesen gedacht habe:

    Alles richtig gemacht! Wenn ich einen Unfall hätte, ich wäre glücklich, wenn mich jemand so betreuen würde wie du es getan hast...und ich erwarte da keinen medizinischen Superchap...einfach dem Menschen beistehen...und das hast du super gemeistert...Daumen hoch.
     
    Andralotta Kaffeetante und Coffy gefällt das.
  3. hallo frank
    danke danke danke so was erleben wir selten das jemand die traute hat sich um einen patienten zu kümmern in der regel schaffen die helfer es mit mühe und mot einen notruf zu senden und beschweren sich noch das die rettung so lange gebraucht hat!!
    das was du gemacht hast ist zu 100% richtig D A N K E :):):):):)
     
    Coffy gefällt das.
  4. #4 Coffy, 21 Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21 Februar 2014
    Ganz ehrlich, Anfangs war mir auch nicht ganz Wohl bei der Sache. Habe wohl ein paar zu schlechte Bücher gelesen / Filme gesehen. Und es stand halt auch wer anders noch mit Zigarette recht teilnahmslos da rum. Wie ich dann aber wirklich Hilfe brauchte, hat sich diese Person leider schon verzogen.
    Was den Notruf angeht: Man wird doch alles Notwendige gefragt - da war doch mal was mit den 4/5 "W"?
    Also:
    Handy/Telefon geschnappt und die 112 wählen - und dann deutlich sprechen:
    WER ruft an?
    WO ist es passiert?
    WIEVIELE Personen brauchen Hilfe (in meinem Fall eine Person)?
    WAS ist in etwa passiert (In den Finger geschnitten? Unwohlsein? Möglichst genau beschreiben?)
    Und dann noch WARTEN auf Rückfragen und nicht einfach auflegen.

    Auf der Arbeit bekomme ich alle 2 Jahre die Auffrischung zur "Ersten Hilfe" - da ist das alles bei.
    Ob ich Verbände oder gewisse andere Dinge hin bekomme, wage ich zu bezweifeln!

    Ich hatte auch schon @Tom69 angeschrieben. Mich lässt das Thema einfach nicht los und ich finde es doch enorm wichtig. Könnte ein Thema des Monats werden hier im Portal...
    Würde ja auch in sofern ganz gut passen, da ja derzeit auch politisch einiges zum Rettungswesen im Kreis Neuss, besonders in der Gemeinde diskutiert wird.
     
  5. Hi Coffy,
    persönlich denke ich auch: Du hast alles richtig gemacht!
    Tipp vom Kursleiter bei meinem letzten Kurs:
    112 wählen und sagen:"Fragen Sie mich bitte ab!" Dann muß der Typ in der Zentrale auf seinem Bildschirm nicht hin- und her klicken, er kennt die Fragen und auch, wie schon erwähnt, er beendet den Anruf.
    Vor Jahren habe ich mal mein Handy über die Steiger-Stiftung registrieren lassen (von wegen Ortung und so...), aber ich glaube, dies ist nicht mehr notwendig!?
    Passanten AKTIV ansprechen! "Der Herr im hellen Mantel!" oder "Sie, die Frau mit der Mütze!"

    Und wirklich wichtig für den Ernstfall (je nach Situation): Unfallstelle absichern!!

    Froschi
     
    Coffy und Tom69 gefällt das.
  6. Super Coffy! Ich möchte bitte auch von dir gefunden werden.

    Ich hatte ähnliches in Köln erlebt und war rückblickend heilfroh, dass ich geholfen habe. Es fühlte sich gut an.
    Hilfe bekam ich zuerst auch mal nicht. Ich habe mich am Strassenrand hingestellt, mit den Armen gewunken und "Hilfe" gerufen. Dann musste ich jedoch schnell zurück zu der gestürzten Dame. Notruf habe ich auch angerufen und um einen Krankenwagen gebeten. Ging alles schnell.
    Habe die Dame später auch besucht. Irgendwie fühlt man sich dann verantwortlich.

    @Froschi : Guter Hinweis mit dem "Fragen Sie mich bitte ab!"
     

Diese Seite empfehlen