Wo Energiesparen drauf steht ist Energiesparen nicht immer drin

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von Andralotta Kaffeetante, 20 März 2013.

  1. Im Zuge steigender Strompreise möchte ich meine Lampen gerne umstellen auf energiesparende Varianten. Was würdet ihr wofür empfehlen?
    Und mit welchen Marken habt ihr welche Erfahrungen gemacht?

    Bad: Hier benötige ich möglichst helle Lampen.
    Küche: ebenso
    Wandlampen: sind täglich über etliche Stunden eingeschaltet
    Flurlampe: brennt eher kurz
    Nachttischlampen: hell und mehrere Stunden eingeschaltet
    Tischlampe: mittel und mehrere Stunden eingeschaltet
     
  2. #2 Coffy, 20 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20 März 2013
    AW: Wo Energiesparen drauf steht ist Energiesparen nicht immer drin

    Schau Dich mal im Bereich LED Leuchtmittel um.

    Vorteile:
    + sofort hell
    + geringe Verlustleistung (Viel Lichtenergie, wenig Wärmeenergie)
    + sehr hell (!)
    + wenig Giftstoffe (kein Quecksilber!)
    + Gibt es mit verschiedenen Sockeln (Schraubgewinde E14 & E27 sowie Stiftsockel etc)


    Nachteile:
    - Teuer (5 Watt Leuchtmittel von Megaman oder Osram ca. 10 - 15€ je Stk. Je nach Lichtleistung sogar bis 25€!)
    - Licht wirkt oft sehr kalt und grell.

    Das musst Du aber im Laden selber schauen. Da kann ich dir wiederum Bauhaus empfehlen. Da sind die Preise human und die Auswahl recht groß. Und bedenke, dass du die Lichtfarbe mit Lampenschirmen noch verändern kannst.
    Wir haben jetzt im Schlaf- und Wohnzimmer die Deckenbeleuchtung auf LED umgestellt. Von den Megaman ist uns leider schon nach kurzer Zeit ein Leuchtmittel kaputt gegangen. Es war aber kein Problem, das mit Kassenbon auf Garantie umzutauschen.

    Meine Empfehlungen:
    Generell jede direkte Beleuchtung, wo du es gerne Hell hast, sollten zwischen 5 und 7 Watt liegen, die Indirekten Beleuchtungen, die nicht so hell sein müssen, reichen zwischen 1 und 3 Watt vollkommen aus. LED's gibt es mittlerweile auch in verschiedenen Formen. Schau dich einfach mal im Baumarkt um.
     
  3. AW: Wo Energiesparen drauf steht ist Energiesparen nicht immer drin

    Gilt das noch, dass sich energiesparende Leuchtmittel nur lohnen, wenn sie lange brennen und man bei Lampen, die immer nur mal kurz eingeschaltet werden, ruhig auf energiesparende verzichten kann?
     
  4. AW: Wo Energiesparen drauf steht ist Energiesparen nicht immer drin

    Prinzipiell: NEIN.
    Ich versuche es mal zu erklären: Ein herkömmliches Leuchtmittel (die gute alte "Glühbirne") setzt ungefär 95% der aufgenommenen elektrischen Energie in Wärme um, nur 5% werden in Licht gewandelt. Um die Lichtausbeute einer 100W "Glühbirne" zu erreichen, benötigt man nun eine Sparlampe mit ~22 Watt Energieaufnahme. Der Nachteil: Die volle Helligkeit wird erst nach einiger Zeit (je nach Leutmittel bis zu 5 Minuten) erreicht. Und genau da setzt dein "Irrglaube" an. Die "Spar-Leuchte" spart direkt Strom (im Vergleich zur Glühbirne), egal ob nur kurz an (< 1 Minute) oder über Stunden. Wichtig ist, das Licht nur dann ein zu schalten, wenn man es wirklich benötigt.
    Die LED hat halt den Vorteil, sie ist sofort hell, und spart noch mehr Strom: Um eine 100W Glühbirne zu ersetzen, würde eine LED mit ~15W ausreichen. Aber die LED ist halt noch recht teuer (wie in meinem Beitrag vorher schon geschrieben), dafür allerdings auch besser zu recyclen wie eine Sparlampe.
    Das Problem ist die Dimmbarkeit der Lampen. Was bei Glühbirnen ohne Probleme ging, ist bei Spar- und LED- Leuchten gar nicht so einfach. Wenn Du dein Licht dimmen willst, musst Du da bei der Anschaffung drauf achten.

    Mein Tipp: Mach da, wo das Licht nur kurz an sein soll LED's rein. Alles andere (wenn du nicht dimmen willst) reichen auch erst mal Spar-Leuchten.
     

Diese Seite empfehlen