wollt mal was loswerden

Dieses Thema im Forum "Rommerskirchener Erziehung" wurde erstellt von minidustin, 15 Juli 2010.

  1. so gleich ist es soweit.
    mein kind verläßt den kindergarten und wartet aud die schule!
    ganz ehrlich?mir ist ganz schlecht und ich bin völlig aufgewühlt.die ganze zeit schiebe ich den tag vor mir her und versuche nicht daran zu denken.
    nun gibt es nichts mehr zu schieben.
    mein kind fängt einen neuen lebensabschnitt an.
    sie freut sich riesig und ist der meinung,daß sie ab morgen zur schule geht.(hab ihr zig-mal gesagt,daß sie jetzt zum ersten mal große ferien hat)
    ich freue mich auch auf den neuen abschied,bin aber unendlich traurig,weil sie nicht mehr mein "ganz kleines kind" ist.
    sie wird sich verändern und noch selbstständiger werden.
    hört sich jetzt albern an,aber ich hab angst.vielleicht,weil sie sich noch mehr lösen wird,vielleicht,daß ich ihr nicht gerecht werde.keine ahnung,ich fühle einfach nur angst.vielleicht auch,weil ich das alles mit ihr allein durchziehe.(wie alles seit ihrer geburt).
    ist das albern?
    ich werde ihr nicht die freude an ihrem neuen leben nehmen,nur weil ich damit vielleicht ein problem habe.(wenn man das so nennen kann)

    ich nehme jetzt ganz viele tatüs mit,denn der abschied wird gleich bestimmt tränenreich werden.
    ich wollt das nur mal loswerden,auch wenn ihr darüber lachen werdet.
     
  2. AW: wollt mal was loswerden

    das ist überhaupt nicht albern sondern normal....

    ging mir bei meinen beiden nicht anders...wobei es bei der Zweiten schlimmer war....kein Kind mehr im KIGA...
    aber das legt sich auch ganz schnell....du wirst dich ganz schnell dran gewöhnen.

    Und dann wirst du beim Übergang in die weiterführende Schule nochmal leiden ;-),
    weil dann werde sie schlagartig wirklich groß und du wirst dir die erste Woche Sorgen machen,
    ob alles mit der Busfahrt etc. klappt...also genieß jetzt erstmal "den kleinen Abschied"...
    und unterm Strich wirst du stolz auf deine Kleine sein.... und die Verbindung zwischen euch wird bleiben,
    sind dann nur andere Themen, mit denen ihr euch beschäftigt.

    Auf jeden Fall wünsch ich deiner Kleinen einen superguten Start und viele neue Freunde.
     
  3. AW: wollt mal was loswerden

    Hallo minidustin!
    In etwa kann ich mitfühlen. Waren doch bei mir immer gleich beide Kinder im Kindergarten, in der Grundschule und ab September in der 3. Klasse. Nix mit "ich hab´noch einen kleinen Stoppelhoppser zu Hause, den ich verwöhnen kann." Es war schon hart; aber nach ca. 1 Woche kam das Bewußtsein, das dies ein bißchen mehr Freiheit bedeutete. Und dann der Stolz, schon so große, tolle Kinder zu haben, die diesen großen Schritt völlig problemlos meisterten. Irre!
    Freu dich auf das, was vor euch beiden liegt. Es ist echt schön; versprochen!
     
  4. AW: wollt mal was loswerden

    lieben dank.war ganz schön hart für mich.die kliene hat wohl noch nicht so realiert,was der tag heite für sie bedeutet.
    da bin ich aber froh,daß ich damit nicht allein dastehe.
    dann wollen wir uns nun mal auf die zukunft freuen und gespannt sein,was uns dann erwartet.
    das ist vielleicht ne gefühlsachterbahn....
     
  5. AW: wollt mal was loswerden

    ... und das ist bestimmt erst der Anfang!
    Laß die Kiddies mal älter werden...
     
  6. AW: wollt mal was loswerden

    die Mütter machen sich immer mehr nen Kopf als die Kids *g*...das hat die Natur wohl so eingerichtet.

    Tausend Fragen: Finden sie Freunde? Kommen sie mit dem Lernstoff zurecht, mit der Lehrerin? etc. etc.
    Während die Kids ganz gelöst in die Schule gehen und ratzfatz neue Freunde finden :-D.

    Das wird schon und auch du wirst es bald genießen ne "Große" zu Hause zu haben.
     
  7. AW: wollt mal was loswerden

    das mit den tausend fragen stimmt.....danke,daß ihr mir mut macht.ehrlich.
    ist nicht so einfach,wenn man das alles alleine durchziehen muß.jetzt geht es mir auch schon viel besser.
    ihr seid klasse!:liebanschau::liebanschau:
     
  8. AW: wollt mal was loswerden

    Hi!
    Mit ganz viel Vertrauen in dein Kind, und der Gewissheit deines Kindes, das Mama für mich da ist, wird alles gut. Hört sich blöd und simpel an,... ist aber so.
     
  9. AW: wollt mal was loswerden

    Klasse Beiträge hier! Danke für Deinen Mut, minidustin ;-) Großes Kompliment!

    Kann leider nix dazutun, weil da sind nicht nirgendwo Kinder in meinem Leben. Aber Deine Problematik als Alleinerziehende ist mir vertraut. Habe beruflich mal mit Alleinerziehenden zu tun gehabt. Sie fühlten sich nicht direkt überfordert, aber es wäre ihnen lieber gewesen, z.B. manche Entscheidung eben nicht allein treffen zu müssen. Zu zweit fühlt man sich halt sicherer.

    Kann man hier aus dem Forum nicht einen Mütter-Treff enstehen lassen?

    LG, Smith
     
  10. AW: wollt mal was loswerden

    das ist ne gute idee.
    manchmal weiß man nicht weiter und wünscht sich echt ein ohr,das mal zuhört.
    ich war wirklich ziemlich verzweifelt und fühlte mich alleingelassen.deshalb hab ich das einfach hier reingeschrieben,was mit bewegt.die positive reaktion hat mich überwältigt und wieder kraft und mut für den neuen schritt gegeben.
    ich danke euch nochmal.
    ihe seid sooooo lieb.
     
  11. AW: wollt mal was loswerden

    Ich wette, da gibt es viele.

    LG, Smith
     
  12. AW: wollt mal was loswerden

    hej Mini,

    wie war denn der Schulstart deiner Kleinen? ;-).

    LG
    Krümel
     
  13. AW: wollt mal was loswerden

    für die kleine stressig (für mich noch mehr).
    sie findet die schule klasse.hausaufgaben doof......
    habe jetzt auch einen neuen job,nachdem ich rückwirkend aus wirtschaftlichen gründen entlassen urde.der neue job ist ok und endlich vollzeit.
    kann ja nur noch aufwärts gehen.....
     
  14. AW: wollt mal was loswerden

    Dann mal GW @neuer Job
    Möge er Dir Spass machen, lange halten und Dir genügend Geld einbringen. Und zwar genau in dieser Reihenfolge ^^
     
  15. AW: wollt mal was loswerden

    muss sich ja auch sicher erstmal alles einspielen.
    Aber schön, dass sie sich dort wohlfühlt!

    Oh herzlichen Glückwunsch!!!! Vollzeit ist ja klasse, kann mich nur Coffys Wünschen anschließen, genau in der Reihenfolge ;-)
     
  16. AW: wollt mal was loswerden

    Hi minidustin, häng mich auch an die Wünsche dran ;-)

    LG, Smith
     
  17. AW: wollt mal was loswerden

    danke euch.ich hoffe,daß alles nun besser läuft
     

Diese Seite empfehlen