Zu viele Kategorien ? Unübersichtlichkeit des Forums...

Dieses Thema im Forum "Knötter-Eck" wurde erstellt von Sir Gixx, 11 Dezember 2010.

  1. Hallo zusammen,

    geht es nur mir so ? Ich finde das Forum mit seinen übergeordneten Kategorien
    eher unübersichtlich. Vielleicht wäre es einfacher, die Kategorien nochmals zu sichten
    und ggfls. zu reduzieren oder als Unterpunkte zu führen.

    Man braucht auch sicher nicht so viele Kategorien, wenn der Oberpunkt entsprechend
    weit gefasst ist.

    Vielleicht hält diese mangelnde Übersicht (*just my 2 cents) ja auch den ein oder anderen ab, hier mitzuschreibseln.....

    Wie immer gilt: Eure Meinung interessiert mich (schon aus reiner Neugier:smiley:)....
     
  2. AW: Zu viele Kategorien ? Unübersichtlichkeit des Forums...

    SAUBER - Recht haste .. wurde bereits des Öfteres angemerkt - allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit konstruktiv etwas zu ändern - und ich denke ich bin auch gänzlich der Falsche für solche Sachen, da ich zu tief drin stecke und mich auch irgendwie als Betriebsblind bezeichnen würde.

    Wir sollten das hier in Angriff nehmen - zunächst einfach mal Vorschläge machen, wie es sein könnte oder auch sollte
     
  3. AW: Zu viele Kategorien ? Unübersichtlichkeit des Forums...

    Ok.....da mir nur gemeckert zu wenig erscheint, teile ich mal so meine Strukturideen mit:

    Wie gesagt nur ein "erster Wurf":

    1. Forumsregeln und Hilfestellungen
    1.1. Forumsregeln
    1.2. Hilfestellungen

    2. Rommerskirchen aktuell (Alles, was sich rund um Rommerskirchen dreht)
    2.1. ???
    2.2. ???
    2.3. ???

    Hier sollten anhand der vorhandenen Beiträge von kreativeren Menschen als mir
    sinnvolle Oberbegriffe gefundenwerden...

    3. Roki-Smalltalk
    3.1. Gästeforum (hier können auch Gäste schreiben)
    3.2. Hallo, ich bin neu hier (Hier können sich alle neuen User vorstellen)
    3.3. Roki-Café (Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte kein Spam)

    4. Treffen und aktuelle Veranstaltungen
    2.1. Treffen der Mitglieder (Stammtische/Geocaching/Motorradausfahrten...)
    2.2. Aktuelle Veranstaltungen in und um Rommerskirchen

    5. Kleinanzeigen / Biete-Suche
    5.1. Biete
    5.2. Suche

    6. Sonstiges

    6.1. Geburtstagsbereich (Geburtstagsliste zum Eintragen und Threads zum gratulieren)
    6.2. Fußballecke (WM/EM/Bundesliga/Tippspiel/...)
    6.3. Funbereich, Videos and more (alles was witzig ist)
    6.4. Technikecke (Internet/PC/Handy/Kameras/Video/...)

    7. Forum intern
    7.1. Wichtiges und Neues von den Moderatoren und/oder dem Admin
    7.2. Sagt es uns (Anfragen und Verbessungsvorschläge)
    (7.3. Internboard für Admin und MODs - interne Austauschmöglichkeit ohne dass es ein User einsehen kann.)

    ******************************************************************

    Habe bestimmt einiges vergessen, aber vielleicht kann das ja ne Art "Grobgerüst" sein...
     
  4. AW: Zu viele Kategorien ? Unübersichtlichkeit des Forums...

    da bin ich auch der meinung der entwurf vom gix ist gut
     
  5. AW: Zu viele Kategorien ? Unübersichtlichkeit des Forums...

    Könnte man auch noch bereits vorhandene Foren zuordnen ???
    Ich tu mich sehr schwer nun alles umzubausen - die Überschriften passen - sowohl die neuen als auch die vorhandenen - mein ich jedenfalls
     
  6. AW: Zu viele Kategorien ? Unübersichtlichkeit des Forums...

    Ich kann das nicht beurteilen, da technisch eher talentfrei....
    Lass uns doch diesen Fred erstmal bisserl laufen lassen, bevor hier überhaupt
    irgendwas geändert wird. Erst mal ein paar Forenmeinungen einfangen und
    dann überlegen, was technisch geht...

    Bin auch gerne bereit, mal auf ne Tasse Kölsch Abends vorbeizukommen
    und Dir bei evtl. Änderungen zu helfen....
     
  7. #7 Tom69, 11 Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11 Dezember 2010
    AW: Zu viele Kategorien ? Unübersichtlichkeit des Forums...

    Haltet mal in der Gesamtübersicht "BOA" im AUge - das verdeutlicht recht gut, wie mir das gar nicht gefällt - das geht wesentlich besser - denn so wie es jetzt ist, sieht man die Unterforen nicht. Geht gar nicht

    edit: ich denke ich habs - klasse oder ?
     
  8. AW: Zu viele Kategorien ? Unübersichtlichkeit des Forums...

    Mal meinen Senf dazugebe...

    Ich kann Gixxens "Problem" nachvollziehen - muss aber auch sagen, dass ich mich an die "Architektur" des Forums gewöhnt habe.
    Jetzt kommt "BoA" in neuer Form und ich muss sagen - super! Gut gemacht. Man sieht die (Haupt)überschrift und gleich darauf die "Unterordner" (man verzeihe mir meine laienhafte Formulierung - ich bin da genauso talentfrei wir der Sir).

    Ich glaube aber, dass man durch ein simples Umstricken der grafischen Darstellung nicht unbedingt neue Schreiber findet. Ist alles sein bißchen eingeschlafen bzw. auf einen ultraharten Kern zusammengeschmolzen. Ich selber schreibe auch nicht mehr SO viel. Da halte ich es mit Kruemel, die irgendwann mal sinngemäß gesagt hat, dass "Schreiben nur um des Schreibens Willen nicht ihr Ding sei".

    Es fehlt m. E. schlicht an frischem Blut. Es kommen einfach keine Neuen mehr, die einfach mal ein Thema lostreten oder sich irgendwo reinhängen. DA wiederum könnte eine Änderung der Darstellung (wie in BoA) hilfreich sein - wird dann aber auch wieder auf den Schultern vom armen ToM abgeladen ... auch nicht perfekt, oder?
     
  9. AW: Zu viele Kategorien ? Unübersichtlichkeit des Forums...

    Also erst mal Respekt an Gixx!
    Die Idee ist Klasse, die Umsetzung @BOA wirklich hervorragend.

    Was die Sache angeht, dass es an Thomas kleben bleibt mit dem Umbau - auch wenn Du recht hast, Nachtschwinge - das Forum ist doch irgendwie Thomas' Baby. Was ich damit sagen will: Er hat sich das alles hier irgendwie und irgendwo angeeignet, ist mit der "Technik" vertraut, genau so wie mit dem Aufbau und dem was alles dahintersteckt. So stellt sich also die Frage, wer ist technisch so begabt, dass er Tom Unterstützen könnt? Und b) würde Thomas das überhaupt wollen (die Frage direkt mal an Thomas selber stelle!)? Nightwing, wir beide sind ja schon MOD's, würdest Du Dir zutrauen, Thomas zu unterstützen? Ich mein, dann wären wir mit mir zu dritt, die Ihm zur Hand gehen könnten....

    Und dann wärenoch die Frage, wie sieht das aus @MOD's. Sollte man da die Zuweisung der neuen Forenstruktur anpassen? (Ich wär dabei!)
    Einfach nur ein paar Gedanken, die mir spontan kamen.....
     
  10. AW: Zu viele Kategorien ? Unübersichtlichkeit des Forums...

    Es gibt ja bereits eine Moderatorin (hehe! - wer kann denn das wohl sein, ts ts ts), die hier täglich nen Superjob macht - von dem sicherlich überhaupt noch nIemand bemerkt hat, dass er gemacht wird. Vielen Dank an dieser Stelle übrigens mal dafür - Du bist da echt ne Bank Kruemel!
    Das Umstrukturieren der einzelnen Foren ist handwerklich jetzt nicht spektakulär - aber je nach dem wie das weitergeht wird es massig Aufwand - udn da frag ich auch gar nicht lange, da werdet Ihr schon mit anpacken müssen.
    So ?VG ToM
     
  11. AW: Zu viele Kategorien ? Unübersichtlichkeit des Forums...

    Was ich machen KANN, werde ich machen - keine Frage.
     

Diese Seite empfehlen