Senioren auf großer Fahrt

Dieses Thema im Forum "Cool-Tour" wurde erstellt von Tom69, 26 August 2008.

  1. [​IMG]

    Die Seniorenfahrten der Gemeinde Rommerskirchen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. So gibt es regelmäßig Quartalsfahrten zu interessanten Zielen in der Umgebung; zuletzt wurden Schloss Burg und das Kölner Karnevalsmuseum besucht. Alljährlicher Höhepunkt ist aber zweifellos der große Gemeindeausflug mit allen Senioren.

    In diesem Jahr fand die 33. Auflage statt. Federführend bei der Vorbereitung war – wie in den letzten Jahren - der Ältestenrat unter dem Vorsitz von Gertrud Fischer, der die Verwaltung tatkräftig und mit viel Engagement unterstützt. Nachdem in den letzten Jahren eine Schifffahrt auf dem Programm stand, hatte sich der Ältestenrat in diesem Jahr noch einmal für eine Fahrt ins „Grüne“ entschieden.

    Eingeladen waren wieder alle Rommerskirchener Bürger/innen über 70 Jahre und die, die in diesem Jahr das 70. Lebensjahr vollenden, Ehegatten, Lebenspartner und Begleitpersonen. Insgesamt wurde die stattliche Zahl von 1.737 Einladungen versandt, davon 747 Männer und 990 Frauen.

    Bürgermeister Albert Glöckner: "An dieser Zahl lässt sich auch die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft ablesen: vor 10 Jahren lag die Zahl der Einladungen noch um 600 niedriger."

    Mit 312 Teilnehmern, die ältesten davon 94 Jahre alt, Mitgliedern des Rates und des Ältestenrates ging es mit sieben Bussen und einem rollstuhlgerechten Kleinbus nach Gemünd im Schleidener Tal am Tor zum Nationalpark Eifel.

    Bürgermeister Albert Glöckner: "Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einmal mehr gezeigt, dass Alter keine Frage von Jahren ist, sondern eher damit zusammenhängt, wie man sich fühlt. Jung fühlt sich, wer interessiert ist an den Dingen des Lebens und Spaß am Leben empfindet."

    Begleitet wurden die Ausflügler vom Deutschen Roten Kreuz unter Leitung von Frau Katharina Klemp. Dank des Clubs der Behinderten und ihrer Freunde e.V. aus Dormagen konnten auch Rollstuhlfahrer teilnehmen. Für dioe musikalische Begleitung sorgte das Rommerskirchener Duo Udo und Marco Kazmierski.

    Nach Kaffee und Kuchen im großen Kursaal des Gemünder Park Restaurant wurde die Kurparkanlage und die prächtige Landschaft genossen. Dank des schönen Wetters war auch die Sommer-Terrasse sehr gut besucht. Ein Spaziergang entlang der Urft oder in das Städtchen Gemünd sorgten für Entspannung und Genuss.

    Nach einem schönen Abendessen ging es gegen 19 Uhr wieder heim. Für die Teilnehmer war es ein wunderschöner Tag und bereits heute werden sich viele auf die Seniorenfahrt im kommenden Jahr freuen.
     

Diese Seite empfehlen