B59N B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

Dieses Thema im Forum "Strassen und Wege" wurde erstellt von Tom69, 14 Mai 2009.

  1. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Tolle Bilder, daß das Plakat aber direkt neben dem Zelt nicht entfernt wurde wundert mich.


    Eröffnung heißt für mich, daß man diese Straße nutzen kann und nicht 24 Stunden später. Glücklicherweiße bin ich über unser Portal ja besser informiert als über die Presse, so daß ich erst da lang fahre wenn hier die wirklicher Eröffnung vermeldet wird.:klatscher:
     
  2. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Egal wo in den Medien, überall wurde gesagt, dass die Straße für den Verkehr freigegeben wurde. Niemand hat gesagt, dass die erst einen Tag später offen ist! Lediglich im WDR Fernsehen wurde angedeutet, dass die Blechlawine durch Roki evt. schon morgen ein Ende haben könnte. Das kam aber, ich glaube, in der Lokalzeit oder so.
     
  3. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Hallo zusammen,
    gestern war die Straße definitiv von den offiziellen Verantwortlichen und Schaulustigen in Beschlag genommen Jeder wollte sich informieren und diese lang geplante Maßnahme natürlich als Resultat miterleben. Infoplakate, Musik und ein gewisses Maß an Stärkungsmitteln benötigte halt seinen Platz.
    Und dadurch war eben - wie meinen Fotos zu entnehmen ist - gar kein Platz mehr für Autokolonnen.

    Ich kann aber durch einen Blick durchs Fenster mitteilen, dass die Straße JETZT eröffnet ist !:klatscher:
    Es rollen in beiden Richtungen PKW und LKW und ich hoffe die Fahrer strahlen hinter dem Lenkrad.

    Viele Grüße
    Biggi
     
  4. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Danke Biggi:klatscher:

    Da hast du natürlich recht. Aber man sollte das in der Presse schon anklingen lassen, daß die Fahrzeuge erst später rollen können.
    Naja, wie gesagt, ich informiere mich hier und jetzt wo du es schreibst, weiß ich das ich da nachher fahren kann.
     
  5. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    an den Fotos hab ich dann auch erst gesehen, warum das Sinn machte, dass sie gestern noch nicht auf war ... tolle Fotos übrigens!!!!!

    Priiiiiiiiima, danke für die Meldung...werde ich heute abend direkt mal ausprobieren :diebisch:
     
  6. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Datum: 19. Mai 2009
    MESZ: 10:30 Uhr

    Die Strasse war frei, und was passiert wo ich da zum ersten mal langcruise: ein LKW - schätze so um die 20-30 Tonner, war kein ganz großer - dreht mitten auf dem Teilstück Gill - Stommeln, kommend aus Roki.
    Gut, jetzt war Gott-Sei-Dank nichts los auf der Strecke und ich hatte auch massig Zeit, von daher für mich nicht weiter tragisch. Aber bei durchgezogener Linie ist das glaube ich laut STVO nicht wirklich erlaubt.

    Zur Qualität des Belages - mir hat das fahren Spass gemacht, und auch kein Lärmschutzwall, der den weitschweifenden Blick auf die Felder verhinderte - sind doch noch ein paar Unebenheiten merkbar, die mich aber ehrlich gesagt, nicht wirklich stören.

    Bin ja mal auf Eure Meinung gespannt.
     
  7. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Also mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn es einen geeignet Wall gäbe. Nicht das die Strecke jetzt übermäßig stört, aber wenn sonst alles ruhig ist, bekomme ich das schon ganz gut mit. Was aber ist mit den Anwohnern der Gillerstraße oder Vanikum? Die liegen da noch bedeutend näher dran.

    Ansonsten ist die Strecke durchaus eine Bereicherung, wobei die angeführten Lärmschutzmaßnahmen(Hoch-undTieflage) wohl nicht so ganz zur Ortslage passen. Oder wie lässt sich erklären, dass die Trasse im Bereich zwischen Rommerskirchen und Gill in Hochlage ist und im Teilstück Gill bis Stommeln, wo es keine Wohnbebauung mehr gibt, in Tieflage ist? Weiß dazu irgentwer noch was näheres?
     
  8. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Ich war im Bad und hatte das Fenster gekippt und kann von daher der Aussage oben nur zustimmen. Gut, es hängt natürlich auch von der Windrichtung ab, aber ich hatte gedacht man würde hier im GP weniger hören. Rein optisch würde ein Wall zwar nicht passen, aber letztlich geht doch die Ruhe vor. Mal sehen, wie der Geräuschpegel in der Nacht ist.
     
  9. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    gerade gefahren...hat Spaß gemacht....und die Ampelschaltung (um auf die B477 zu fahren) hat auch gut gegriffen, so dass ich nur einmal halten mußte...

    Ob wir hier in Gill (nicht Giller Str.) was hören werden, werde ich morgen tagsüber sehen/hören...aber ich glaube, die Entfernung ist hier recht hoch....auf jeden Fall höher als zur Gillerstr./Wehrstr./Vanikum....

    Wie sah es heute tagsüber in den Kreiseln aus? War da weniger los?
     
  10. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Habe heute meine erste Runde gedreht und bin mit der Strasse soweit zufrieden. Mal gespannt, wie sich nun der Verkehr durch Roki verändert.

    An die GP'er:
    Ich wünsche Euch, dass Ihr von der Strasse nicht allzuviel mitbekommt, aber schade ist es schon, dass es keine Lärmschutzmaßnahme zwischen AS Gill und AS Roki-Nord (ARAL-KReisel) gibt.....

    Hier in unserem Teil von Roki ist es so, dass man bei ungünstiger Wetterlage (ca. 80% der Fall) die Züge sehr deutlich vernimmt. Fast so als würden sie direkt vorm Haus entlang fahren. Lustig ist auch, dass man in ruhigen Nächten sowohl die Schranke als auch die typischen Brems- und Startgeräusche einschl. der Türpieper der Regionalbahn bis hierher wahrnimmt.
     
  11. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    die müllers die direkt am kreisl (aral) wohnen

    sind auch mal gespannt.ob der lärm pegel runtergeht!!!!

    der verkehr so um 16.00 war nicht weniger als sonst


    na ja mal abwarten
     
  12. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Ich schau mir aber lieber einen gut begrünten Wall an, als ständig Autos und LKW's durch's Feld fahren zu sehen. Wenn ich dann obendrein quasi nichts mehr höre ist es eigentlich wie vorher auch. Nur das die Vorteile innerhalb Rommerskirchens sicher deutlich spürbar sein dürften.

    Wie ich dann den weiteren Kommentaren entnehmen konnte, vermisse nicht nur ich den Lärmschutz zwischen Gill und Aral-Tankstelle. Den Rest werden wir in den nächsten Tagen und Wochen sehen.:smiley:
     
  13. #49 NAG, 19 Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2009
    AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Ich kann dir sagen, diese Geräusche höre ich hier im GP auch. Vor allem weiß ich immer wenn ein Triebwagen ankommt und abfährt, die Geräusche sind unverkennbar. Aber, ich hätte lieber eine Bahnstrecke neben dem Haus, als ne laute Straße in einiger Entfernung, liegt aber in meiner Bahnprägenden Kindheit / Jugend. Schau mer mal wies wird.

    Ich hatte ja bei der NGZ mal moniert, daß die Informationen fraglich waren wegen der Verkehrsfreigabe und prompt taucht mein Name dort auf.
    http://www.ngz-online.de/public/article/nachrichten/710441/Land-soll-Laermschutz-bezahlen.html
     
  14. #50 Kruemel, 19 Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2009
  15. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Du bist die Ameise ? Wie klasse .... NAG die Ameise ... von Fremdschreibern und angehenden RuKu-Kandidaten ... omg
     
  16. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Wo ist eigentlich der Text zu "Land soll Lärmschutz bezahlen" ???

    Ich kann NAG nur zustimmen - man kann es im GP (zumindest bei uns) hören - nicht sehr störend, aber .. man hört es. Wenn LKW langbrettern sogar ganz gut.

    So wirklich verstehen kann ich die Lärmschutz-Philosophie nicht.
    Gerade was den nicht unwesentlichen Streckenbereich an Wohnbebauter Fläche betrifft - katastrophal !
    Ich glaub das wird nicht lang dauern, dass die Anwohner auf die Barrikaden gehen (sagt Bescheid, wenn IHr welche seht - ich komm mit!)

    ToM
     
  17. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Nein Tom, ich bin nicht die / der Ameise. Mein Part war nur der wo auch mein voller Name bei steht.

    Fakt ist, die Ampeln gehen mir schon bei der ersten Fahrt auf den Keks, zweimal warten ohne Gegenverkehr, zumindest unten die Ampel ist Richtung Köln eine absolute Fehlplanung.:dampfi:
     
  18. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Warum da Ampeln hinmussten kann ich auch nicht im geringsten verstehen. Zwischen Roki und Bocklemünd gings doch bisher auch ohne. Beschleunigungs-Streifen, Kreisverkehr...aber Ampeln? Das scheint mir als Laien planerisch doch etwas antiquiert.

    @Manni: Ich hab zwar noch nicht in unserem Häuschen geschlafen, aber ich habe ein paar Mal bewusst draussen auf den Zug geachtet und mir jedes mal gedacht: Boah, ist DAS ruhig. Liegt wohl daran, dass wir im Moment in Köln direkt am Bahn-Damm der Strecke zwischen Köln-West und Köln-Süd wohnen. 5 Gleise und rund um die Uhr Güterverkehr.

    Ich persönlich empfinde es also als megaleise!

    @Tom: Die Huggel in der Fahrbahn hab ich auch schon bemerkt. Seltsam ist, dass die in bestimmten Abständen kommen, so wie Dehnungsfugen. Man kann die sogar sehen. Kennt sich da jemand aus? Muss das so? Ich befürchte, wenn der erst Frost kommt, fliegt uns die Fahrbahn um die Ohren.

    Die A4 ist damals in den 90ern zwischen Chemnitz und Dresden (~60km) vollständig neu gemacht worden. Als die mit ihren Fertigern in Dresden angekommen waren, haben die in Chemnitz wieder angefangen, weil der Strassenbelag von schlechter Qualität war und den ersten Winter nicht überstanden hat.
     
  19. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    eine Beschleunigungsspur hätte es auch getan....die Ampeln versteh ich an der Stelle nicht wirklich....wäre auch so gegangen....
     
  20. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Gut das wir zum Garten schlafen, so hören wir nur die dämliche Frösche in unserem "Haustümpel"

    Linus
     
  21. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Nun...wenn die Ampeln keinen Sinn machen, könnte man diese ja bereits jetzt mal versuchsweise aus lassen....vielleicht läufts dann besser!?

    Ein Test wäre es scheinbar wert!
     
  22. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    was mir heute aufgefallen ist...
    wenn man aus Pulheim kommend, kurz nach der Abfahrt Gill glaub ich war es, fährt...kommt kurz vor dem "Spurwechsel von 2 auf 1spurig" ein 70er Schild und 5 Meter weiter darf man wieder schneller fahren....seltsam...äußerst seltsam *g*.
     
  23. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    IMHO müsste das Tempolimit 70, sofern es zur Hilfe des Reisverschlussverfahren bei der Spurverengung von 2 auf 1 Spur dienen soll wirklich früher beginnen, oder man macht es wie auf dem Teilstück Pulheim - Bocklemünd und lässt die Schilder einfach weg.

    Bei dem was hier schon so geschildert wurde, könnte man fast Glauben, dass hier Schildbürger mit am WErk waren ;)
     
  24. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Noch besser. Man fährt in Gill auf die B59 runter, dann Richtung Kön, die Spur geht von 1 auf 2, kurz danach kommt ein 70er Schild und ganz kurz dahinter ist alles aufgehoben. Heißt das ich darf auf den ca. 10-20 Metern nur mit 70 überholen????????
     
  25. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    So, nun möchte ich auch nochmal etwas Positives los werden(natürlich vorerst unter Vorbehalt!):

    Ich habe in den vergangenen Tagen den Eindruck bekommen, dass trotz aller Befürchtungen, der Verkehr auf der Bergheimer Strasse seit der Eröffnung zurückgegangen ist.
    Anscheinend trägt die B 59n tatsächlich zur Entlastung bei und nicht wie befürchtet, zu einer Erhöhnung der Belastung. Insbesondere der Schwerlastverkehr hat abgenommen und PKW's kommen auch nicht mehr so viele. Es ist merklich ruhiger geworden.

    Natürlich kann das zunächst täuschen, daher werde ich dies in den nächsten Tagen weiter beobachten, aber ich denke, es kann nur noch besser werden!:klatscher:
     
  26. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Ich möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber vergiss mal nicht, dass dies eine dieser Kurzarbeitswochen für Viele ist - also mit Brückentag und so ... da ist generell immer mal was weniger los.
    Aber - hört sich ja schonma gut an.

    Gruß ToM
     
  27. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Ja, das habe ich auch schon einmal mit berücksichtigt, aber sonst war das für den Verkehr auch kein Hindernis. Aber genau deswegen möchte ich das ganze ja auch noch weiter beobachten und habe meine Eindrücke unter Vorbehalt weiter gegeben. :clever:
     
  28. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Es wurde hier zwar schon anders geschildert, aber ich behaupte mal, das der Verkehr im Ort drastisch zurück gegangen ist. Ich habe es jetzt schon dreimal ohne zu warten durch die Kreise geschafft, das gelang mir bisher nie.
     
  29. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Mir ist bis jetzt nur ein größerer Stau bekannt, dieser wurde aber durch ein zwischen den Kreiseln liegen gebliebenes Fahrzeug in Fahrtrichtung Rommerskirchen verursacht. Da niemand der vorbeifahrenden bereit war, mal trotz Stau am Cap-Kreisel zu warten und den entgegen kommenden Verkehr am Pannenfahrzeug vorbei zu lassen, blockierten sich beide Fahrtrichtungen im Kreisel am CAP selber. Denn der Stau nach Rommerskirchen hatte schon eine bachtliche Länge erreicht!

    Ich habe versucht dem Fahrer zu helfen, doch verwies der auf die neue Technik im Fahrzeug und dass dieses sich dadurch nicht lenken lassen würde. Somit musste er dort auf die Pannenhilfe warten. Dennoch ist es erstaunlich wie viele im Auto hocken und wütend hupen, weil es nicht vorran geht. Aussteigen und helfen möchte aber kaum jemand.:patschpatsch:

    Diese Erfahrung habe ich auch schon einmal am Eckumer Kreisel gemacht. Mir ist beim Anfahren am Kreisel die Antriebswelle "abgeschert", dadurch hatte ich keinen Vortrieb mehr und die Fahrbahn aus Gill kommend und im Kreisel blockiert. Alles hupt, alles mault aber niemand hilft. Irgentwann kam jemand von ganz hinten angelaufen :klatscher:und hat geholfen das Fahrzeug auf den Radweg zu schieben, danach habe ich nur in genervte Gesichter der vorbeifahrenden "Wartenden" geschaut.:patschpatsch:Als wenn man das absichtlich macht.

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Also der Verkehr hier auf der Bergheimer Strasse scheint tatsächlich zurück gegangen zu sein(Ausdrücklich: Aussage unter Vorbehalt!). Heute zählt nicht, da Brückentag. Aber dienstag und Mittwoch hatte ich schon den Eindruck das weniger Pkw & Lkw hier durchgefahren sind.:klatscher:
     
  30. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Oehm, dann ich auch mal kurz ...

    eigentlich ist kein Werktag vergangen, an dem kein Stau an den Kreiseln war. Ganz fürchterlich, irgendwwie kommt man gut durch (was bei der aktuellen Situation auf der A1 nun aber auch mehr nur noch Wunschdenken ist) udn dann läuft man kurz vor der Haustür in nen garstigen Stau ein.

    Naja, das scheint ja nun Geschichte zu sein.

    ToM
     
  31. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Das tut mir ehrlich leid für Dich, aber aufgefallen war es mir bis jetzt nicht.
     
  32. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Hat heute irgentwer den Artikel in der NGZ gelesen. Da gesteht unser Bürgermeister doch tatsächlich ein, dass die Bauausführung nicht ganz optimal ist. Ok, das kann man sicher nicht alles vorher abschätzen, aber der Lösungsansatz ist dann doch recht kurzsichtig gefasst:

    Da will man zum Schutz der Anwohner Dyxmannshof und Wehrstraße entlang des Todtenbaches einen Sichtschutz errichten.

    Bitte warum wird dieser nicht an der Stelle errichtet, wo es allen Anwohner etwas bringt, nämlich entlang der B59 n? Denn ich denke mal das mit der Lärmbelästigung dürfte dann doch noch mehr Anwohner treffen(Giller Straße, GP, Bergheimer Str.).

    Da wurde bei den Berechnungen im Vorfeld höhere Lärmbelastungen für die Giller Straße prognostiziert, als sie scheinbar bis jetzt der Fall waren, aber warum soll es dann keinen Lärmschutz für diesen Bereich geben?

    Morgens und nachts hab ich aktuell immer das Gefühl, dass die Fahrzeuge dirket unterm Schlafzimmerfenster durch donnern. Man hört nicht die Motoren geräusche, aber es dröhnt immer ungemein. Man will es kaum glauben, aber die Bergheimer Straße wirft selber weniger Lärm ab, als es von der B59 kommt.

    Hat irgentwer schon ähnliches beobachtet?
     
  33. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Hallo zusammen,
    nach fast einem Monat seit Eröffnung der Umgehungsstrasse:
    Wie sind eure Erfahrungen so? Spürt ihr Entlastung?

    Als Anwohner der Venloer Straße merken wir schon eine deutliche Entlastung und es ist merklich ruhiger geworden.
    Beim Bäcker ist aber auch nicht mehr so ein Gedränge!?

    Froschi
     
  34. AW: B 59n wird freigegeben - Jahrzehntelange Planungen sind jetzt am Ziel

    Hi Froschi,

    ich habe auch den Eindruck, dass die B477 um einiges ruhiger geworden ist...und jetzt nachmittags im Feierabendverkehr durch die Kreisel fahren ist auch um einiges angenehmer.

    Schön, dass es für Euch wirklich eine Entlastung ist.
     

Diese Seite empfehlen