Cloud Atlas (2012)

Dieses Thema im Forum "Angeschaut" wurde erstellt von Andralotta Kaffeetante, 25 November 2012.

  1. #1 Andralotta Kaffeetante, 25 November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Januar 2013
    Cloud Atlas
    Puh! Zusammenfassung? Worum geht`s? Die Geschichte/n von mehreren Menschen auf sechs verschiedenen Zeitebenen . Die Zeitebenen liegen insgesamt ca. 1000 Jahre auseinander. Es geht um Wiedergeburt, miteinander verwobenene Schicksale, Karma...
    Ganz schön anspruchsvoll für das Gehirn sechs verschiedenen Geschichten zu folgen - dazu noch im historischen Verlauf und immer wieder mit zu springen, wenn die Geschichte an anderer Stelle zu einer anderen Zeit weitergeht.
    Dadurch, dass parallel zueinander sechs Geschichten in verschiedenen Zeitsträngen erzählt werden, kommt in diesen drei Stunden die der Film dauert, auch kein Moment Langweile auf.
    Erfreulicherweise habe ich zum Schluss so ungefähr verstanden, worum es geht.
    Wenn ich mir den Film nun noch mal ansehe, dann werde ich - da bin ich sicher - auch den Anfang verstehen... und mir vielleicht ein paar schöne Weisheiten und wirklich klasse Filmzitate merken können.

    <iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=rokiportal-21&o=3&p=8&l=as1&asins=B00AHFERGG&ref=tf_til&fc1=000000&IS2=1&lt1=_blank&m=amazon&lc1=0000FF&bc1=000000&bg1=FFFFFF&f=ifr" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe>
     
  2. AW: Der Gott des Gemetzels

    Ich habe heute morgen noch daran gedacht hier ein " hat jemand schon Cloud Atlas gesehen? " reinzustellen und voila da ist auch schon die erste Bewertung...was für ein Service :klatscher:...daaaanke!
     
  3. AW: THOR (Marvel)

    Cloud Atlas

    Den Film hab ich mir noch vor den Feiertagen "gegeben" und aus unerfindlichen Gründen hat er es bislang nicht hier rein geschafft.
    Tom Hanks & Mrs Halle Berry - aber auch noch eine gute handvoll weiterer sehr bekannter LeinwandheldenInnen, haben es geschafft dieses Machwerk eines deutschen Regisseurs mit Leben zu erfüllen.
    Spannende Episoden, die sich irgendwann zusammen finden und ein Ganzes ergeben.
    So dachte ich !
    Tatsächlich ist alles imposant und kurzweilig aufbereitet , einzig der tiefere Sinn hat sich nicht wie erhofft ergeben.
    Dadurch bleibt eigentlich bei mir nicht viel hängen, um es genau zu nehmen, es blieb bislang eigentlich gar nix.
    Wohlwollend Rückbetrachtend war es dann nicht mal spannend.

    6/10 für das handwerklich sehr gute Filmwerk ohne Zentrum.

    VG ToM

    P.S: watt bin ich froh, dass mein filmisches "2012" dann schliesslich doch noch gebührend ausgefeiert wurde.
     
  4. AW: THOR (Marvel)

    Schade eigentlich... nach all den Vorschusslorbeeren, die "Cloud Atlas" bekommen hat, dachte ich, da käme nochmal was richtig Großes...
    Gibst Du dem Film trotzdem ein "Sollte man gesehen haben" ?
     
  5. AW: THOR (Marvel)

    ... da sich das, zumindest in meiner Denke, zum Schluss nicht aufgeht, wäre es für meinen Geschmack ausreichend den als "Blu-Ray-Premiere" zu sehen. Das hat einen echt fahlen Beigeschmack gelassen. Da ksnnt Du es noch so pompös aufziehen und noch so fett besetzen, nutzt alles nix .. bei mir jedenfalls nicht. Es ist aber natürlich gut möglich, dass der Groschen schlichtweg nicht bei mir gefallen ist und es letztlich doch totalen Sinn macht, dann wäre der Film der Oberhammer, wer weiß , vielleicht gibt es das weiße Kaninchen ja doch ?!
     
  6. AW: Der Gott des Gemetzels

    @Nightwing

    Also mir hat Cloud Atlas gefallen. Und obwohl ich den während der ersten Hälfte noch nicht verstanden habe, worum es da überhaupt ging, kam für mich keine Langeweile auf. Nachdem ich den Film durch hatte, würde ich ihn gerne noch mal sehen, denn jetzt würde ich auch den ersten Teil verstehen.

     
  7. AW: Der Gott des Gemetzels

    Ohne jetzt nen Spoiler wünschen zu wollen - worum geht es denn ? Vielleicht fällt dann bei mir der Groschen ... *hoff hoff
     
  8. AW: Der Gott des Gemetzels

    Ich habe den Film nun auch endlich gesehen und mir hat er sehr gut gefallen....hab aber den Eindruck, dass sich da echt die Geister scheiden.....

    Für mich persönlich ergibt der Film einen Sinn - die Betonung liegt auf "für mich persönlich" - möchte ihn dennoch nochmal anschauen, weil es auch bei mir etwas gedauert hat (beim 2. Drittel war ich dann drinnen), bis ich gecheckt habe, worum es geht.

    Ich habe die unterschiedlichen Rollen als Wiedergeburten in einer anderen Zeit angesehen. Es geht darum, dass man Fehler aus einem anderen Leben in einem weiteren korrigieren oder aber auch wieder begehen kann. Die Charakteren ahnen es wohl (ähnlich einem Dejavu) und sind davon irritiert. Es geht um Seelenverbindungen, die sich immer wieder in anderen Leben begegnen. Durch Verbrechen oder gute Taten bildet man seine Zukunft....zur Not die des nächsten Leben....und das alles miteinander verbunden ist, Menschen, Leben....

    so das waren meine esoterischen Ergüsse fürs neue Jahr ....

    apropos, ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
     
  9. AW: Cloud Atlas (2012)

    Na, da kommt aber doch Freude auf - als Wiedergeburten hatte ich das nicht verstanden, jetzt machste mich aber gut neugierig.
    Einzig den roten Faden seh ich nicht, da es ja nicht unbedingt sein muss, dass alle Charaktere in den Episoden mitwirken. Müsste man mal auseinanderbröseln - und wenn es sich so aufgeht - KNALLER!

    Ey Nightwing ! Anschauen !

    Werde ich auch machen, allerdings dann im heimischen Wohnzimmer und das dauert ja noch bis März

    VG ToM
     
  10. #10 Kruemel, 3 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2013
    AW: Cloud Atlas (2012)

    Es kommt vielleicht auch darauf an, mit welchen "Augen" man den Film sieht...lässt man den Gedanken zu, dass es Reinkarnation gibt, findet man es spannend....schließt man das absolut für sich persönlich aus, ist das alles total wirr und sucht die Handlung....könnte ich mir so vorstellen.

    Auf den Gedanken bin ich bei so Sätzen wie "ich habe in die Augen eines Freundes gesehen" vom Sklaven zum Rechtsanwalt auf dem Schiff oder der Wissenschaftler, der die Journalistin erwischt und auf die Frage, warum er sie nicht gemeldet hat mit "noch bevor ich die Tür öffnete wusste ich..." gekommen - da hat man sich wohl wiedererkannt - und dann kamen die Bestätigungen in den folgenden Szenen....und die Überschneidungen wie die "Muttermäler" etc.

    Gesetz den Fall es gibt Reinkarnation...kommt man nicht unbedingt immer wieder als Frau oder Mann zurück....und sieht natürlich auch unterschiedlich aus :). Wegen dem Aufbröseln will ich den Film unbedingt nochmal sehen *g* ...ich warte auch auf die DVD...

    Es ist wirklich interessant wie unterschiedlich Leute reagieren, die den Film gesehen haben....entweder total beeindruckt (wie ich) oder hmmmm nicht schlecht aaaaaber oder was ist das für ein wirres Zeug *g*.

    und was mich besonders gefreut hat.....die Szenen aus der Pazifik wurden auf Mallorca gedreht....zum Teil an meinen absoluten Lieblingsplätzen *seufz*
     
  11. AW: Cloud Atlas (2012)

    Cloud-Atlas

    ich ergänze mal um einen Link, den ich gerade gefunden habe.... weil mich das irgendwie nicht los lässt....lach....und es bis März noch soooo lange dauert....
     
  12. AW: Der Gott des Gemetzels

    Ähhhh... Tom, ... meine Zusammenfassung, das worum es geht, steht in meinem Beitrag über deinem Beitrag.

    Sorry, aber ich war schon ziemlich stolz, diese Zusammenhänge verstanden zu haben.:bubblegum:
     
  13. AW: Cloud Atlas (2012)

    Jawoll, ich auch. Mindestens einmal.
    Und eines will ich noch hinzufügen: Ich glaube, das ist bisher der einzige Film, den ich sehr spannend und kurzweilig fand, obwohl ich die erste Hälfte nicht verstanden habe.
     
  14. AW: Cloud Atlas (2012)

    Ey Nightwing - vergiss es , issen Frauenfilm
    ...
    ...
    ....
    ....
    ....
    ....
    ....
    ...
    War ein SCHERZ!
     
  15. AW: Cloud Atlas (2012)

    Jau... ich merk´s... dann doch der Hobbit ... :hasiohren:
     
  16. AW: Cloud Atlas (2012)

    Den gibbet morgen, wenn nichts dazwischen kommt .. ohjeh, jetzt shreddern wir den Atlas ...
     
  17. AW: Cloud Atlas (2012)

    die Theorie ist gar nicht so verkehrt...glaub ich.... :liebanschau:
     

Diese Seite empfehlen