Computerraum an der Kastanienschule wurde erneuert

Dieses Thema im Forum "Rommerskirchener Erziehung" wurde erstellt von Tom69, 10 Dezember 2010.

  1. [rlg][/rlg]
    Im Rahmen des Gesamtprojekts „Schule der Zukunft“ investierte das RWE rund 600.000 € und rüstete die Rommerskirchener Grundschulen mit energieeffizienter Technologie auf. Die Gemeinde Rommerskirchen nahm zudem aus eigenen Mitteln einen stattlichen Betrag – rd. 10 % der Gesamtkosten - in die Hand, um das Projekt abzurunden.

    Der größte Teil des Geldes floss in die Gillbachschule, die modellhaft als „Schule der Zukunft“ ausgestattet wurde. Hier wurde die Beleuchtung, die PC-Verkabelung, die Heizleitungen und Heizkörper erneuert. Der Computerraum wurde renoviert, mit neuen Möbel und neuen PC´s sowie einer elektronischen Tafel ausgestattet. Weitere 10 dieser elektronischen Tafeln werden Anfang 2011 in den Klassenräumen installiert.

    In der GGS Frixheim hat bereits zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 diese Technik Einzug gehalten. Dort wurden bereits sämtliche Klassenräume mit elektronischen Tafeln ausgestattet.

    In der Kastanienschule Hoeningen wurde der Computerraum erneuert, auf den die Kinder der Kastanienschule mit großer Spannung gewartet haben. Die Arbeiten sind zum größten Teil abgeschlossen, so dass es nun endlich soweit war: die Kinder können seit dieser Woche den komplett neu ausgestatteten Computerraum nutzen.

    Besonders die Viertklässler, die schon seit dem 2. Schuljahr regelmäßig den alten Computerraum nutzten, vermissten die Einrichtung seit Schuljahresbeginn.

    Der Raum ist komplett neu möbliert mit 32 Plätzen für die Schülerinnen und Schüler sowie einem Arbeitsplatz für die Lehrerin. 17 einheitliche PCs inklusive Flachbildschirmen wurden neu angeschafft. Die Schülerinnen und Schüler können entweder zu zweit an einem Computerplatz oder gruppenweise in Einzelarbeit arbeiten. Die Computer sind alle vernetzt, so dass die Arbeit zentral von der Lehrerin gesteuert und überprüft werden kann.

    Die Kinder sind begeistert, in dem mit neuester Technik ausgestattetem PC-Raum arbeiten zu können.

    Bürgermeister Albert Glöckner: "Wir wollen, dass unsere Kinder den bestmöglichen Start ins Leben bekommen. Hierfür haben wir jetzt einen weiteren Baustein hinzugefügt."
     

Diese Seite empfehlen