Einladung von RWE

Dieses Thema im Forum "Pläne des RWE" wurde erstellt von Sinalfie, 15 August 2009.

  1. Ich habe eine Einladung seitens RWE zu einem Gespräch bekommen.
    Hat noch jemand Lust??
    Nach meinem Urlaub (bis mitte september) wollte ich mich da mal melden.
    Ist bestimmt mal interessant.
     
  2. AW: Einladung von RWE

    Also ... mich freut es erstmal für Dich, dass RWE sich überhaupt meldet und dann auch noch zu einem Gespräch einlädt ... hätte ich nicht gedacht.

    Grundsätzlich hätte ich auch Interesse, da mal mit "reinzuhorchen" - allerdings ist Dein Hauptanliegen (wenn ich es richtig verstanden habe) primär der Lärmschutz bzw. die Lärmbelästigung durch die Kohlebahn (oder liege ich da falsch?). Ich befürchte, dass sich der Konzern also auch nur hierzu irgendeiner Form äußern wird ...

    Was mich persönlich (und vielleicht auch einige andere) aber mehr interessieren würde wäre, welche Pläne das RWE in Bezug auf eine Erweiterung bzw. weiterer Neubauten im Umkreis von Niederaußem / Rommerskirchen noch so hat - und da werden sich die "Herren" wohl eher bedeckt halten. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist der Bau zweier weiterer BoA-Blöcke in Niederaußem wohl für das RWE schon gemachte Sache (geplante Inbetriebnahme 2015) ...

    Gib´ einfach nochmal Bescheid, wenn Du genaueres über einen Termin sagen kannst - ich schau dann mal, was mein Terminkalender sagt ...
     
  3. AW: Einladung von RWE

    Hey,

    natürlich ist der Lärmschutz nur der Aufhänger gewesen. Es hat mich aber auch überrascht, dass sich RWE sich doch Mühe gegeben hat.
    Bei diesem Termin versuche ich natürlich auch andere Themen anzusprechen. Aber warten wir mal ab, wie dieser Herr reagiert. Immerhin ist ihm ja der Termin von der Pressestelle aufgedrückt worden.
     
  4. AW: Einladung von RWE

    Ich habe einen Besichtigungstermin für den 06.11.2009 15:00 bei Hr. Oppenheim bekommen. Also, wenn Interesse besteht?!?
     
  5. AW: Einladung von RWE

    Ich bin mal mehr als vorsichtig mit einem "JA", weil die Uhrzeit grundsätzlich mit meiner Arbeitszeit kollidiert. Wird - denke ich - eher nicht klappen.

    Wie dem auch sei:
    Wenn es nach diesem Termin interessante Neuigkeiten oder Infos gibt: posten!
     
  6. AW: Einladung von RWE

    Hi zsammen,

    der Termin ist ja nun schon vorbei (ich konnte an dem Tag nicht - hatte ihn aber ehrlich gesagt auch vergessen)

    Was ist denn dabei rumgekommen ?

    Neugierige Grüße
    ToM
     
  7. AW: Einladung von RWE

    Hey,

    wie zu erwarten war, sollte es nach dem Motto "schön, das wir darüber gesprochen haben" laufen.
    Aber wie ich ja nun mal bin, provoziere ich ja gern ein wenig. Da sind schon die eine oder andere Maske gefallen.
    Ich habe ein (sachliches) Protokoll erstellt und die dem Hr. Oppenberg mit dem Hinweis, das ich den Inhalt des Gespräches veröffentlichen werde zugesand.
    Er prüft es noch, danach werde ich es dann hier Einstellen, mit Kopie an die Gemeindeverwaltung.
    Ich lass mich mal überraschen, ob er das Protokoll so akzeptiert. Immerhin steht da schwarz auf weis wie RWE ihre "Nachbarn" sieht.
    :patschpatsch:
     
  8. AW: Einladung von RWE

    Hmmm ... wäre natürlich toll, wenn Infos aus dem Gespräch bekannt werden könnten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass RWE einer uneingeschränkten Veröffentlichung zustimmt, wenn die Gefahr besteht, dass daraus dem Unternehmen "Nachteile" entstehen könnten. Und sei es nur, dass der "tadellose" Ruf ein paar Kratzer bekommen könnte.

    Arrogant mögen die Herren dort vielleicht sein, aber sie sind mit Sicherheit nicht dumm.

    Ich drück´ mal den Daumen ...
     
  9. AW: Einladung von RWE

    Hallo zusammen,

    wie versprochen das Gesprächstprotokoll.

    Zusammenfassend entstand bei mir der Eindruck, dass die RWE - Mitarbeiter sich eigentlich nur als Opfer der gesellschaftlichen und politischen Lage sehen. Sicherlich ist einer der Gründe die Angst um ihren Arbeitsplatz. Sie sind aber nicht in der Lage die Auswirkungen des Tuns von RWE von einem anderen Standpunkt zu sehen.
    Denn der in der Vergangenheit stattgefundene Arbeitsplatzabbau hat meiner Meinung nach aber gar nichts mit den Umweltauflagen oder ähnliches zu tun. Das beste Beispiel war die von Herrn Oppenberg immer wieder angeführte Aktion vor 7 Jahren, damals wurden mehrere tausend Mitarbeiter entlassen. Das der Grund für diese Entlassungen aber ausschließlich zur Gewinnmaximierung diente, wird einfach nicht zur Kenntnis genommen. Damals wurde ein Konzenumbau gestartet und gleichzeitig fand eine Fusion mit einem zugekauften Unternehmensteil statt. Dies führte zu diesem massiven Stellenabbau.
    Das durch den Bau der BOA's weitere Stellen abgebaut werden liegt ebenfalls auf der Hand, da der Betrieb der Anlagen eine wesentlich kleinere Mannschaft erfordert. Aber auch diese Tatsache wird den Auflagen zugeschrieben. (was natürlich absoluter Unsinn ist)
    Diese Gründe reichen schon allein aus, um das Gebetsmühlenartige Gelabere von der Arbeitsplatzschaffung atabsurdum zu führen.
    Die RWE-Beschäftigten sollten sich lieber die Frage stellen, warum die Konzernführung sich ausschließlich der Braunkohle und der Atomkraft verscheibt. Mittel- und Langfristig wird dies eine Sackgasse sein. Da helfen auch keine Alibi-Windkrafträder wenn irgendwann die Konkurenz im Bereich der erneuerbaren Energien RWE am Markt abhängt. (zur Info: Anteil der erneuerbaren Energie bei RWE liegt bei unter 1 %)

    Zum Thema der gelanten Neubauten scheint es so zu sein, dass die zwei Blöcke am Standort Niederaussem so gut wie sicher zu scheinen sind.
    Ob danach Frimmersdorf dran kommt, wurde angekündigt, was aber nicht unbedingt was zu sagen hat. Denn in Frimmersdorf würden zusätzliche Kosten durch den Abriss der Altanlagen von > 100 Millionen entstehen. Dann wäre es zunächst billiger weiterhin freie Flächen zu bebauen.

    Zum Thema Lärmschutz war noch ganz interessant, dass die Herren sich standhaft geweigert haben darüber Auskunft zu geben, warum dieser ominöse und vollkommen Sinnlose Nordwall errichtet wurde, obwohl er an der Ostseite eigentich als Lärmschutzwall gebraucht würde.

    Ich habe auch noch eine RWE-Broschüre die u.a. die weitere Vorgehensweise bzgl. der Altanlagen berifft. Sie ist leider zu groß um sie hier zu verlinken. Wenn jemand Interesse hat kann ich sie per Mail schicken.

    Ach ja, hier noch ein Link zur Kirchengemeinde Jülich, die die Dreistigkeit besessen hat ihren eigenen Strom zu erzeugen um darzulegen, dass eine Ortsnahe Stromerzeugung nicht notwendig ist. Die waren an dieser Stelle sehr konsequent und haben sich auch durch massive Drohungen seitens RWE nicht einschüchtern lassen (vor ein paar Tagen gab es eine Reportage im HR darüber)
    umWeltpreis 2008

    Ich hoffe mal das durch meine kleinen Anmerkungen in diesem Trade wieder Leben kommt, denn das Problem ist nicht weg und vor der Landtagswahl im Mai auch wieder aktuell.
     

Diese Seite empfehlen