Es weihnachtet sehr in Rommerskirchen

Dieses Thema im Forum "Cool-Tour" wurde erstellt von Tom69, 18 Dezember 2009.

  1. [rlg][/rlg]

    Unübersehbar in Rommerskirchen ist die Weihnachtszeit. Maßgeblichen Anteil daran hat - wie bei vielen Dingen in Rommerskirchen, die aktive Bürgerschaft. So schmücken in den Ortsteilen an den zentralen Plätzen geschmückte Weihnachtsbäume die Straßen. In mehreren Ortschaften haben die Schützenvereine Weihnachtsbeleuchtungen angeschafft; sie tauchen das abendliche Rommerskirchen in ein festliches Licht. Jahr für Jahr sorgen die Ehrenamtler dafür, dass die Leuchten auf- und abgehängt werden. Natürlich muss darüber hinaus eine große Zahl von Glühlampen ausgetauscht werden.
    Zur vorweihnachtlichen Stimmung gehört, sich um andere zu kümmern. Auf große Resonanz ist die Aktion "Wunschbaum" der Rommerskirchener Tafel gestoßen.

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel hatten in ihrem Kundenkreis in den letzten Wochen Weihnachtswünsche von Kindern bis zu einem Wert von 20,00 Euro gesammelt. Diese wurden auf roten Kärtchen notiert und zur Mitnahme am Weihnachtsbaum im Rommerskirchener Rathausfoyer aufgehängt. Innerhalb kurzer Zeit waren alle 31 Kärtchen vergriffen. Bürgermeister Albert Glöckner: "Die Hilfsbereitschaft unser Bürgerschaft ist wirklich beeindruckend." Im Rahmen einer kleinen Feier werden die Geschenke von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafel den Kindern zu Weihnachten überbracht.

    Eine vorgezogene Weihnachtsüberraschung erlebten die Kinder der Kindertagesstätte "Gillbachspatzen" schon zu Nikolaus. Mit großer Aufregung und Freude wurde der Nikolaus erwartet. Mit lautem Gepolter und klingenden Glöckchen kam der Nikolaus durch die Begegnungsstätte zu den Kindern. Nach vielen Lobreden über die Kinder packte der Nikolaus seinen großen Jutesack aus und brachte den Kindern ihren eigenen Socken wieder – aber mit leckerem Naschwerk gefüllt.
    Aber es gab noch eine große Überraschung. Seit drei Tagen war die Tür von einem Nebenraum der Einrichtung verschlossen und die Kinder grübelten und überlegten die ganze Zeit schon, warum dies so sein könne.
    Der Nikolaus lüftete das Geheimnis und öffnete gemeinsam mit den Kindern die Tür und überreichte im Namen des Fördervereins den Nebenraum als neue Puppenecke mit sämtlichem Zubehör, wie Spüle, Herd, Service, Lebensmittel aus Holz etc. Die Kinderaugen leuchteten und alle Beteiligten freuten sich sehr.
     

Diese Seite empfehlen