Fragen zum Thema Flüchtlinge - und Unterkünfte in Rommerskirchen

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Themen" wurde erstellt von Roki Portal Redaktion, 8 Februar 2016.

  1. Hier können Fragen gestellt werden, die dann zeitnah von der Gemeinde beantwortet werden.
    Die Beantwortung kann bis einer Woche dauern, kann aber auch schneller erfolgen.
     
  2. #2 Roki Portal Redaktion, 8 Februar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Februar 2016
    Bürgerfrage:
    Mich würde jetzt mal interessieren für welche Standorte denn nun schon Baugenehmigungen, mit dem Titel Unterkunft für Asylanten vorliegen. Das würde ich unter Transparenz verstehen. Diese Information wäre für mich Zielführend und könnte meine weitere Lebensplanung beeinflussen. Alles andere bringt mich nicht weiter. Das diese Objekte gebaut werden ist meiner Meinung nach unabwendbar. Die Standorte wohl noch nicht ganz. Meiner Meinung nach ist das eine Sachliche Frage die ich gerne beantwortet hätte.

    Wie Sie bereits der öffentlichen Diskussion entnehmen konnten, liegt neben der Baugenehmigung „Am Frohnhof“ auch eine Genehmigung der Fläche „Frixheimer Straße“, auf der integrativer Mietwohnungsbau errichtet werden soll, vor. Wie Sie der Stellungnahme des Bürgermeisters entnehmen konnten, bedeutet eine Genehmigung aber noch keinen Bauentscheid.
    Wenn Sie noch weitere sachliche Fragen haben, sind auch Sie herzlich ins Rathaus eingeladen. Dort wird Ihnen die Bauverwaltung, gemeinsam mit dem Bürgermeister, gerne Antwort geben.

    Dr.Mertens: "Hallo, es liegt eine Baugenehmigung für Sinsteden vor (Erweiterung Containerstandort), für die Frixheimer Straße (hier wollen wir aber ja genau keine Flüchtlingsunterkunft errichten) sowie für den Container am Fronhof, aber auch hier ist - anders als in Sinsteden - keine Erweiterung des Containers mehr geplant. Näheres aber gerne im Gespräch mit den Anwohnern. Ansonsten hatten wir zum Beispiel eine Baugenehmigung am "Blumenweg" gestellt - hier sollte ebenfalls ein Mehrgenerationenhaus entstehen. Das ist aber am Lärmschutz (Bahnlinie) gescheitert. Auch darüber wurde in der letzten Ratssitzung berichtet. Ansonsten gibt es keine Baugenehmigungen. ..."

    Bürgerfrage:
    Wenn es zu einer Bebauung am Frohnhof kommen würde, wäre dann davon auszugehen , dass auch Teile des Waldabschnittes betroffen wären ?

    "Sofern das Bauprojekt "Mehrgenerationenhaus-Frixheimer Straße" umgesetzt wird, verfolgt die Gemeinde keine Erweiterung des Standortes Frohnhof, wie auch bereits den Anwohnern der Pfarrer-Brendgen-Straße mitgeteilt.
    Somit wäre auch der Wald nicht betroffen."
     

Diese Seite empfehlen