Kabel oder Satanlage ?

Dieses Thema im Forum "Neubaugebiet Gillbachstraße (RO 43 "Gillbach")" wurde erstellt von Tom69, 26 Oktober 2013.

  1. Frage an die zukünftigen Nachbarn der Gillbachstrasse,
    Habt Ihr dort eigentlich die Wahl zwischen ner Kabel- bzw. ner SAT Anlage ?
    Ist zwar sicherlich noch total egal, aber wenn man die Wahl hat - die ich beispielsweise nicht hatte/habe - will auch so etwas geplant und entschieden werden.

    VG ToM
     
  2. #2 Coffy, 26 Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26 Oktober 2013
    Wenn dort Kabel gelegt ist, und ich das nicht nehmen muss, werde ich mir ganz klar eine Sat-Anlage auf's Dach montieren. Habe bereits mit beidem Erfahrung gemacht und bin vom Sat-TV einfach nur begeistert.

    [Nachtrag] Die Frage ist, ob es überhaupt einen Kabelanschluss geben wird. Für die Nutzung von Internet und Telefon dürfte diese Frage sicher interessant sein. Kommende Woche sind wir eh zu einem Beratungsgespräch im Rathaus, da kann man ja direkt mal fragen. Vielleicht kann ich hier dann schon ein wenig Informieren.
    [/Nachtrag]
     
  3. Ich wollte zuerst Sat aber wir haben uns eher auf Kabrl eingeschossen weil es unkomplizierter ist im Haus - man braucht nicht überall Receiver. Zudem haben wir hier in Köln Unitymedia und sind hochzufrieden gerade was Bandbreite des Internets angeht. Ich hoffe das man dann damit in Roki auch über 16.000 kbit/s kommt
     
  4. Wie schon oben geschrieben, dazu müsste im Neubaugebiet RO43 erst mal Kabel verlegt werden. Ob dies vom Kabelanbieter vor Ort bzw. von der Gemeinde so angedacht ist, lässt sich aber sicher erkunden.
     
  5. Ich habe dazu Unitymedia angeschrieben. Wichtig wäre zu erfahren ob die Leute aus dem angrenzenden Baugebiet Kabel haben und evtl. die Gillbachschule. Kann das jemand von Euch bestätigen?
     
  6. Ich wollte garkeinen Glaubenskrieg auslösen. Wenn kein Kabel gelegt wird, dann hat sich das eh alles relativiert.
    Grüße vom Satman mit Amiga ;-)
     
  7. Vielleicht würde eine Anfrage bei der Gemeinde und bei Unitymedia Sinn machen, es sind 64Baugrundstücke, das ist schon eine Menge... oder gibt es in ganz Roki kein Kabel?
     
  8. In Rommerskirchen, zumindest Roki und Eckum, sind viele Haushalte mit Kabel versorgt. Was die einzelnen Ortsteile angeht, kann ich nicht viel sagen. Widdeshoven dürfte meines Wissens nach kein Kabel haben. Dort ist man froh, gerade erst DSL von der Telekom gelegt bekommen zu haben.
    Was das Baugebiet RO43 angeht kann ich selber nichts genaues sagen. Es gibt aber doch das Beratungsgespräch, da kann man solche Fragen vllt. anbringen.
    Und mal bei Unitymedia zu Fragen kostet doch auch nichts. Also tu dir kein zwang an, sw1002. Wir freuen uns auf die Ergebnisse.
     
  9. Moin Moin
    Ich als bekennender Sat Fan würde auch nur dieses favorisieren und eine gescheite DSL Anbindung (min. 16000) damit sollte man ja so ziemlich hinkommen alles was drüber geht wäre toll.:D
     
    Coffy gefällt das.
  10. Das Problem ist dass Du ja Max 16000 DSL bekommst, real kann das deutlich weniger sein…daher tendiere ich zu Kabel weil das eher vom Internet her an die versprochene Maximalbandbreute heranreicht
     
  11. Moin da ich momentan auch nur eine 16000 mit Entertainment von der Telek.. habe darüber das Entertainment leuft 2 Server aufgesetzt sind ale mit ihren Tabletts Telefonen und sonst noch was HBBTV drin sind kriege ich das Netz nicht an seine Grenzen trotz eines enormen Verkehrs, von daher sollten die 16000 + - 1000 für einen Otto Normalverbraucher füllig ausreichen, geschweige den von den kosten und keiner Möglichkeit billig Vorwahlen zu nutzen und über die Programm Vielfalt will ich mal garnicht reden.
     
  12. Also ich habe in Köln ne 32000 Flat von unitymedia. Hochzufrieden. Ich finde das Kabel deshalb praktisch weil Du nicht 2 verschiedene Kabelführungen durchs haus hast und alles von einem Anbieter kommt (TV, Telefon und Internet). Auf die Mehrprogramme via Sat kann ich verzichten, wir gucken sowieso nur das Erste :)
     
  13. Warum dann das Theater? Dann reicht auch DVB-T!
     
    103245 und Tom69 gefällt das.
  14. Weil wir für die Zukunft (Kinder grösser) gewappnet sein wollen. Obwohl wer kann schon sagen ob man neben Breitband Internet in 10 Jahren noch ein anderes Medium braucht…
     
  15. Wenn man das technisch Mögliche in Betracht zieht, sollten diese 4k-Movies derzeit das Ende der Fahnenstange bedeuten .... dabei mag man natürlich noch ein wenig surfen und die PS4 (oder sonstige NextGen Konsole) mit "ohne Lag" bespielen. Rommerskirchen sollte aufrüsten an der Ecke ! (Wortspiel?)

    VG ToM
     
  16. Das hat man vor 13 Jahren als DSL für den Privatkunden kam auch gesagt, dann kam ADSL+ dann VDSL ...
    Imho ist Kabel oder gleich Glasfaser das bessere Medium, da aus meiner Erfahrung ungleich weniger Last auf den Verteileranlagen liegt und dort großzügiger dimensioniert wird. Bei DSL heist es immer "bis zu 16.000 oder max 16.000" währenddessen bei Kabel die Geschwindugkeiten ohne diesen Zusatz beworben werden.
     
  17. @sw1002 : dann sind wir wieder bei diesem Topic: http://www.rommerskirchen-portal.de...en-zu-internet-telefon-im-neubaugebiet.23421/
    Auch wenn Du dein Kabel so heiss und innig bevorzugst - am Ende wirst Du wohl oder übel mit dem Vorlieb nehmen müssen, was dir in Roki (oder sonst wo) angeboten wird.
    Bei Rommerskirchen sollte man auch nicht vergessen, dass es sich nicht um eine Großstadt handelt. Rommerskirchen ist immer noch 'ein Dorf'. Und so wird dann im Schnitt wahrscheinlich auch die Infrastruktur sein...
     
    Lude gefällt das.
  18. Hallöchen,

    wir sind jetzt auch im Portal vertreten.

    Wir haben auch per Option ein Grundstück im neuen Baugebiet "Gillbachstraße" reserviert.

    Zum Thema Kabel- oder Satanschluss wären wir für einen Kabelanschluss.

    Gruß
    Raute
     
  19. Hi Raute,
    willkommen im Forum. Hast Du eher ein Grundstück im nördlichen Teil oder im Süden? im Norden wärn wir evtl Nachbarn :)

    Es gibt ein weiteres Forum speziell zum Neubaugebiet (s Links von Tom69) was ich angelegt habe, aber es scheint sich eher hier das Leben abzuspielen, wenn du magst schau mal rein, wenns dort weiter so still bleibt mach ich es evtl zu.

    Zum Kabel: ich hab bei Unitymedia eine Bauherren Voranfrage gestellt, bislang nich ohne Feedback.
     
  20. Zum Thema Kabel oder Sat: Ich habe in einer der letzten Ct Ausgaben über SAT-IP gelesen, einer Technologie bei der mittels Sat Server das gesamte Signal auch mehrerer LNB ins Netz via Ethernet eingespeist wird. Es fällt somit die Sternverkabelung weg. Sollte es mit Kabel nicht funktionieren wäre das meine erste Wahl
     
  21. Hi sw1002,

    wir haben ein Grundstück direkt an dem Rad- und Fußgängerweg Gillbachstr. reserviert. Also die Reihe von Grundstücken die aktuell komplett reserviert sind.

    Wo habt ihr euer Grundstück? Kommt ihr aus ROKI?
     
  22. Zum Thema Kabel: Ich hoffe doch sehr das Glasfaser verlegt wird. Ich weiß das einige Ortsteile von Roki mit Kabel versorgt werden. Wenn genug Bauherren dafür sind sehe ich kein Problem, warum im neuen Baugebiet kein Kabel verlegt werden soll. Zumal noch nichts erschlossen ist, wäre es doch nur logisch und sinnvoll das sofort Kabel verlegt wird. Eine nachträgliche Verlegung von Kabel wäre doch sehr kostenintensiv.
    Und wer absolut kein Kabel haben möchte kann ja trotzdem immer noch seine SAT-Anlage anschließen.
    Was meint Ihr?
     
  23. Solange es kein Zwang zum Kabel gibt, ist es mir egal, da ich halt einer derer bin, die Sat-TV bevorzugen. Die Vorteile von Kabel gegenüber DSL Sind mir schon bekannt. Mal schauen...
     
  24. Ist Kabel == Glasfaser? Würde mich wundern - für mich ist Kabel immer noch Kupfer - genauso wie DSL/ Telefon. Wenn die aber nicht komplett bescheuert sind, werden die auch Glas verlegen oder zumindest Leerrohre - ist nur die Frage ob das dann auch irgendwo angeschlossen wird. Die Bandbreite muss ja auch irgendwo herkommen und der/die Netzknoten dementsprechend ausgebaut werden. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Telekom den Ausbau von FTTH (Fiber To The Home / Glasfaser ins Haus) wieder zurückschrauben möchte weil die lieber ihre 200 Jahre alten Kupferadern (und LTE) weiter verkaufen wollen (Stichwort Vectoring).

    Bin ja schon froh das das mit dem DSL einigermaßen gut klappt... Uns hat damals jedenfalls keiner gefragt, welche Technologie in die Straße gelegt werden soll und was ins Haus. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ein Kabelanschluß sehr teuer war, weil man den wirklich nach Aufwand bezahlen muss. Bei der Telekom gibt es ja so eine gedeckelte Anschlußgebühr von 50 Euro oder so - egal ob die 10 Meter Kabel legen müssen oder 500 Meter (man korrigiere mich wenn ich hier was falsches verbreite - vielleicht hat sich da ja schon wieder was geändert...)

    Viele Grüße,

    pixel
     
  25. Ich habe aus dem Forum Gillbachstrasse.de eine Info für alle die noch Interesse an einem Unitymedia Anschluss hätten. Durch zwei Mitbauherrn die im Neubaugebiet bauen wurde nach Gesprächen mit der Stadt und Unitymedia seitens Unitymedia ein neues Angebot an die Gemeinde formuliert. Wer von Euch hätte prinzipiell noch Interesse an einem Unitymedia Anschluss, wenn es möglich wäre? Bitte meldet Euch gern auch per PM. Gruß
     

Diese Seite empfehlen