Roki Portal
Das Roki Tippspiel
Das Roki Tippspiel
Direktauswahl
Das Roki TWee Emm 2018 Tippspiel - Das Forum
Regeln und Ankündigungen
Saison 2019/2020
Das Roki Wee Emm 2018 Tippspiel !
Foren
Foren
Direktauswahl
Themen mit aktuellen Beiträgen
Galerie
Galerie
Direktauswahl
Kategorien
Benutzeralben
Neue Alben
Neue Fotos
Neue Videos
Sammlungen
Orte
Kameras
Tags Cloud
Mitglieder
Mitglieder
Direktauswahl
Namhafte Mitglieder
Derzeitige Besucher
Letzte Aktivitäten
Ladenfinder
Roki Foto Rallye
Menü
Anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben
Mit Facebook anmelden
Mit Google anmelden
Registrieren
Rommerskirchen-Portal das Roki Forum aktiv(er)leben
Foren
Rommerskirchen aktuell
Roki 2020
Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse
Auf dieses Thema antworten
Benutzername:
Überprüfung:
Wie heisst der Bürgermeister von Rommerskirchen mit Vornamen (nitraM)
Beitrag:
<p>[QUOTE="Nightwing, post: 17830, member: 100"]<b>AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse</b></p><p><br /></p><p><br /></p><p><br /></p><p>Ich denke, dass sich hier niemand wirklich lustig über die Situation macht. </p><p>Und eines kann ich - zumindest für mich persönlich - sagen: ICH wollte kein CAP, keinen Mariannenpark oder sonstige Discounteransammlungen. Ich bin aber (teilweise) froh, dass es diese Angebote gibt und greife auch darauf zurück, wenn ich etwas brauche. Und das ohne schlechtes Gewissen... Denn auch wir müssen (wie viele andere) auf´s Geld schauen und kaufen dann eben auch bei ALDI & Co. </p><p>Obst und Gemüse kommt aber auch bei uns vom Bauern, für´s Fleisch gibt´s Gott sei Dank noch Telmes (oder den ein oder anderen Bauern), Brötchen kommen nicht aus der Tiefkühlung, sondern vom Bäcker und ich bin auch gerne bereit, dafür zu fahren. </p><p><br /></p><p><br /></p><p><br /></p><p>Da möchte ich mal - bewußt provokativ - nachfragen:</p><p>Sind die Läden im Dorf verschwunden, weil keiner mehr hinfahren wollte, oder weil es auf einmal ALDI & Co gab, oder waren die Geschäfte nicht zum größten Teil schon früher weg? Ich gebe Dir Recht, dass ein kleiner Lebensmittelladen kaputt geht, wenn die großen Discounter kommen, aber muss man sich da wirklich immer selber die Schuld geben? Gehst Du nie in den Supermarkt? </p><p><br /></p><p><br /></p><p><br /></p><p>NEIN! Ihr werdet da nicht alleine sitzen - und wenn doch, dann nicht aus den von Dir genannten Gründen, sondern weil es sich immer weniger Leute leisten können, mal eben so auf einen (zum Teil überteuerten) Kaffe oder abends auf ein/zwei Bierchen rauszugehen. Unter anderem auch die tariflose Kassiererin ...</p><p><br /></p><p>Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt:</p><p>Ich finde Deine Sicht der Dinge in vielen Bereichen bewundernswert und Deine Äußerungen haben mich schon des öfteren zum Nach- und Umdenken gebracht, aber in diesem Bereich "polarisierst" Du mir etwas zu sehr. Es ist für mich O. K., die Dinge beim Namen zu nennen, unbequeme Meinungen zu äußern und Missstände anzuprangern. Ich finde es aber nicht in Ordnung, "den Leuten" die Schuld an allem zu geben, weil sich trauen oder gezwungen sind, bei Discountern vor Ort einzukaufen. Und was mir an dieser Diskussion auf jeden Fall fehlt, sind Alternativen, Lösungsvorschläge, Ideen ... ich hatte an anderer Stelle schon einmal die Frage gestellt, was wir oder das Rathaus machen könnten, um den "local Dealer" wieder heimisch zu machen, um Kultur zu fördern, um Rommerskirchen ganz einfach wieder mehr "Dorf" werden zu lassen... mit allem was dazu gehört.</p><p><br /></p><p>Ich gebe aber auch offen zu, dass ich im Moment selbst keinen Schimmer habe, welchen Weg man da gehen könnte ...[/QUOTE]</p><p><br /></p>
[QUOTE="Nightwing, post: 17830, member: 100"][b]AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse[/b] Ich denke, dass sich hier niemand wirklich lustig über die Situation macht. Und eines kann ich - zumindest für mich persönlich - sagen: ICH wollte kein CAP, keinen Mariannenpark oder sonstige Discounteransammlungen. Ich bin aber (teilweise) froh, dass es diese Angebote gibt und greife auch darauf zurück, wenn ich etwas brauche. Und das ohne schlechtes Gewissen... Denn auch wir müssen (wie viele andere) auf´s Geld schauen und kaufen dann eben auch bei ALDI & Co. Obst und Gemüse kommt aber auch bei uns vom Bauern, für´s Fleisch gibt´s Gott sei Dank noch Telmes (oder den ein oder anderen Bauern), Brötchen kommen nicht aus der Tiefkühlung, sondern vom Bäcker und ich bin auch gerne bereit, dafür zu fahren. Da möchte ich mal - bewußt provokativ - nachfragen: Sind die Läden im Dorf verschwunden, weil keiner mehr hinfahren wollte, oder weil es auf einmal ALDI & Co gab, oder waren die Geschäfte nicht zum größten Teil schon früher weg? Ich gebe Dir Recht, dass ein kleiner Lebensmittelladen kaputt geht, wenn die großen Discounter kommen, aber muss man sich da wirklich immer selber die Schuld geben? Gehst Du nie in den Supermarkt? NEIN! Ihr werdet da nicht alleine sitzen - und wenn doch, dann nicht aus den von Dir genannten Gründen, sondern weil es sich immer weniger Leute leisten können, mal eben so auf einen (zum Teil überteuerten) Kaffe oder abends auf ein/zwei Bierchen rauszugehen. Unter anderem auch die tariflose Kassiererin ... Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt: Ich finde Deine Sicht der Dinge in vielen Bereichen bewundernswert und Deine Äußerungen haben mich schon des öfteren zum Nach- und Umdenken gebracht, aber in diesem Bereich "polarisierst" Du mir etwas zu sehr. Es ist für mich O. K., die Dinge beim Namen zu nennen, unbequeme Meinungen zu äußern und Missstände anzuprangern. Ich finde es aber nicht in Ordnung, "den Leuten" die Schuld an allem zu geben, weil sich trauen oder gezwungen sind, bei Discountern vor Ort einzukaufen. Und was mir an dieser Diskussion auf jeden Fall fehlt, sind Alternativen, Lösungsvorschläge, Ideen ... ich hatte an anderer Stelle schon einmal die Frage gestellt, was wir oder das Rathaus machen könnten, um den "local Dealer" wieder heimisch zu machen, um Kultur zu fördern, um Rommerskirchen ganz einfach wieder mehr "Dorf" werden zu lassen... mit allem was dazu gehört. Ich gebe aber auch offen zu, dass ich im Moment selbst keinen Schimmer habe, welchen Weg man da gehen könnte ...[/QUOTE]
Mit Facebook anmelden
Mit Google anmelden
Benutzername oder E-Mail-Adresse:
Passwort:
Hast du dein Passwort vergessen?
Angemeldet bleiben